Zylinderkopfdichtung wechseln

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Zylinderkopfdichtung wechseln - Zeitpunkt, Ablauf und Werkstatt-Angebote

Wann eine Zylinderkopfdichtung zu wechseln ist, lässt sich nur schätzen. Die Kopfdichtung hält bei jedem Motor unterschiedlich lange. Ist die Zylinderkopfdichtung undicht, kann sie ihre Aufgaben nicht mehr erfüllen und muss ausgewechselt werden. Auf FairGarage finden Sie Angebote  für den Wechsel der Kopfdichtung bei Fachwerkstätten in Ihrer Nähe. Die genauen Kosten für den Wechsel bei Ihrem Auto können Sie gleich berechnen und den Wunschtermin direkt online vereinbaren.

Wofür ist die Zylinderkopfdichtung im Auto?

Die Zylinderkopfdichtung dichtet Motorblock und Zylinderkopf zueinander ab. Um dennoch die Zirkulation von Kühlwasser und Motoröl aus dem Motorblock durch den Zylinderkopf und zurück zu ermöglichen, verfügt die Zylinderkopfdichtung über Durchbrüche. Auch für die Verbrennungsräume gibt es Durchbrüche, welche die Zylinderkopfdichtung jeweils rundum gasdicht abdichten.

Wann ist eine Zylinderkopfdichtung zu wechseln?

Wechseln der Zylinderkopfdichtung in einer Werkstatt

Wann die Kopfdichtung an einem Motor zu wechseln ist, lässt sich pauschal nicht beantworten. Das hängt von der Konstruktion des Motors und von den Einsatzbedingungen ab. Bei manchen Autos ist nach über 150.000 Kilometer und mehr noch die ursprüngliche Kopfdichtung eingebaut. Präventiv wird die Zylinderkopfdichtung nur in wenigen Fällen gewechselt. Bei den Reparaturen am Zylinderkopf, muss eine neue Zylinderkopfdichtung verbaut werden, sobald dieser abgenommen wird.

Zylinderkopfdichtung bei den Anzeichen des Defekts wechseln

Die Zylinderkopfdichtung sollte schleunigst gewechselt werden bei den typischen Symptomen einer undichten Kopfdichtung. Bei erhöhten Kohlendioxidwerten im Kühlwasser, Wasser im Motoröl oder auch wenn intensiv Rauch aus dem Auspuff kommt, ist die Zylinderkopfdichtung zu wechseln. Bei den Anzeichen sollte man umgehend eine Werkstatt in der Nähe aufsuchen, die Kopfdichtung prüfen lassen und ggf. die defekte Zylinderkopfdichtung wechseln lassen. Wird die Zylinderkopfdichtung nicht rechtzeitigen gewechselt, drohen Folgeschäden am Motor.

So lässt sich Zylinderkopfdichtung selber prüfen

Wenn die Symptome noch nicht dauerhaft auftreten, kann die Zylinderkopfdichtung auch alternativ vom Autohalter mittels professioneller Motorwäsche überprüft werden. Bei einer Motorwäsche wird der meist ölhaltige Schmutzfilm, der auf dem Motor haftet, entfernt. Bildet sich kurze Zeit nach der Wäsche erneut ein Schmutzfilm, liegt der Verdacht nahe, dass Öldämpfe entweichen und die Zylinderkopfdichtung zu erneuern ist. Zu beachten ist, die Motorwäsche sorgfältig, möglichst vom Fachmann gemacht wird. Denn wird sie unsachgemäß durchgeführt, können Kabel, Steuergeräte und andere Teile beschädigt werden. Außerdem sind moderne Motoren oft so verbaut, dass eine Prüfung auf diese Weise kaum noch möglich ist.

Bei einem Schaden an der Zylinderkopfdichtung empfiehlt sich immer ein Besuch in die Fachwerkstatt.

Zylinderkopfdichtung wechseln: Ablauf in der Werkstatt

Nahaufnahme der montierten Kopfdichtung

Da der Wechsel der Kopfdichtung aufwendig ist, empfiehlt sich der zeitige Besuch einer Werkstatt. Beim Wechseln der Zylinderkopfdichtung wird der Zylinderkopf mit allen Anbauteilen ausgebaut. Das erfordert einiges an Aufwand und Zeit. Dazu zählen das Abklemmen und Ablassen des Kühlwassers und Demontieren der Schlauchverbindungen. Die Werkstatt muss den Zahnriemen oder die Steuerkette entspannen und die Verbindung zur Nockenwelle lösen. Dafür ist zum Teil spezielles Werkzeug und viel Erfahrung nötig, damit der Wechsel der Zylinderkopfdichtung einwandfrei und fachgerecht verläuft. Privatleuten fehlt es meistens am nötigen Equipment und Know-How, um den Wechsel selbst durchführen zu können.

Kopfdichtung prüfen vor dem Wechsel

Zuallererst wird überprüft, ob überhaupt eine undichte Zylinderkopfdichtung vorliegt. Es wäre ärgerlich, wenn nach dem beschriebenen Aufwand festgestellt wird, dass die aufgetretenen Fehler eine andere Ursache als die defekte Zylinderkopfdichtung haben. Die Arbeiten zum Erneuern der Zylinderkopfdichtung wären somit überflüssig gewesen. Hat sich der Verdacht bestätigt, wird mit dem Ausbauen der Teile begonnen, bis die Dichtung erreichbar ist und gewechselt werden kann.

Wechsel der Zylinderkopfdichtung im Detail

Im ersten Schritt werden alle Anschlüsse und Leitungen vom Zylinderkopf getrennt. Im zweiten Schritt der Reparatur der Zylinderkopfdichtung folgt das Abschrauben und Entfernen des Zylinderkopfes. Sobald der Zylinderkopf demontiert ist, wird die Zylinderkopfdichtung frei zugänglich. Die alte, defekte Zylinderkopfdichtung wird abgenommen und mögliche Reste und Verunreinigungen von Zylinderkopf und Motorblock werden im Zuge der Reparatur gründlich entfernt.

Nach der Reparatur wird der Zylinderkopf wieder montiert

Nahaufnahme der neu montierten Kopfdichtung beim dem Wechsel in der Werkstatt

Nach all diesen Arbeitsschritten, folgt die Montage des Zylinderkopfes auf den Motorblock. So müssen die Schrauben, die immer ausgewechselt und nie zweimal verwendet werden, in einer bestimmten Reihenfolge und mit einem vorgegebenen Drehmoment angezogen werden.

Mögliche Probleme beim Wechsel der Kopfdichtung

Wer aber nun denkt, die meisten Reparaturarbeiten an der Zylinderkopfdichtung wären damit getan, der könnte – vor allem bei Motoren mit hoher Laufleistung – eine Überraschung der unangenehmen Art erleben. Nicht selten stellt sich nämlich erst später heraus, dass die Dichtflächen von Zylinderkopf und Motorblock nicht mehr eben sind. In den Werkstätten wird deswegen beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung streng auf Besonderheiten geachtet und ausschließlich nach Herstellervorgaben gearbeitet.

Das richtige Verdichtungsverhältnis der Zylinderkopfdichtung

Ganz wichtig beim Zylinderkopfdichtungswechsel ist die Rücksichtnahme auf das Verdichtungsverhältnis. Es darf nach dem Wechsel auf keinen Fall zu hoch oder zu niedrig sein. Ein sorgfältiges Ersetzen der Kopfdichtung ist deshalb wichtig, weil es bei einer Veränderung des Dichtungs-Verhältnisses zu klopfenden Verbrennungen und Motorschäden kommen kann. Wenn also eine neue Zylinderkopfdichtung eingebaut wird, muss der Abstand zwischen Motorblock und Zylinderkopf absolut gleich wie zuvor bleiben. Die Einhaltung des exakten Abstands ist vor allem zu berücksichtigen, wenn die Oberfläche des Zylinderkopfes zuvor einmal bearbeitet wurde.

Der erhöhte Abstand, vom damals abgeschliffenen Material, muss dann durch eine dickere Zylinderkopfdichtung wieder ausgeglichen werden. Zylinderkopfdichtungen sind daher in unterschiedlichen Dicken lieferbar. Sofern Motorblock und Zylinderkopf im Zuge des Wechsels der Zylinderkopfdichtung nicht mechanisch plan geschliffen werden, muss eine gleich dicke Dichtung verbaut werden.

Zusätzliche Arbeiten bei der Kopfdichtung-Reparatur

Nahaufnahme der Zylinderkopfdichtung, die zu wechseln ist

Im Falle einer defekten Zylinderkopfdichtung belaufen sich die Reparaturkosten stets auf einige hundert Euro und darüber. Das liegt nicht nur an den Montagearbeiten, sondern auch an erforderlichen Nebenarbeiten wie einem Ölwechsel, Reinigen des Kühlsystems und einem Nachfüllen des Kühlmittels. Und wenn der Motor schon so weit zerlegt ist, lohnt es sich in meisten Fällen auch der Zahnriemen oder die Steuerkette zu erneuern.

Generell ist die Reparatur der Zylinderkopfdichtung, oder besser ihr Austausch, immer eine Arbeit für einen Fachmann.

Wie lange dauert es, die Kopfdichtung zu wechseln?

Den größten Rechnungsposten bildet der Arbeitsaufwand für den Austausch der Dichtung. Da die Zylinderkopfdichtung von außen nicht erreichbar ist, müssen erst viele Teile aus dem Motorraum ausgebaut werden. So muss der Mechaniker erst die Anbauteile des Zylinderkopfes demontieren, damit der Zylinderkopf selbst ausgebaut werden kann. Sind alle erforderlichen Ersatzteile da, dauert es in der Werkstatt etwa ein bis höchstens zwei Tage, bis der Wechsel komplett abgeschlossen ist.

Zu beachten ist, dass der Zeitwert für den alleinigen Wechsel der Zylinderkopfdichtung gilt. In manchen Fällen ist der Kühlkreislauf durch Motoröl verunreinigt worden. In einer solchen Situation kommt noch der Aufwand für das komplette Reinigen des Kühlsystems und die Befüllung mit neuem Kühlmittel hinzu. Eine genaue Überprüfung und Befüllung des Kühlkreislaufes kann nur die Autowerkstatt vornehmen. Außerdem wird in der Regel das Motoröl ausgetauscht.

Angebote für den Wechsel der Kopfdichtung online vergleichen

Die auf FairGarage gelisteten Werkstätten bieten Ihnen den Wechsel der Zylinderkopfdichtung zum Festpreis an und verwenden ausschließlich Teile in Original- oder Identqualität. Die passende Werkstatt in Ihrer Nähe finden Sie gleich auf FairGarage, wo Sie auch online sofort einen Termin vereinbaren können. Die Kosten für das Tauschen der Kopfdichtung können Sie unverbindlich online berechnen und die individuellen Angebote miteinander vergleichen.


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