Was kostet die Reparatur einer Zylinderkopfdichtung?

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Zylinderkopfdichtung: Kosten für den Wechsel abschätzen

Ihr Wagen hat einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung? Die Kosten dafür können bei einem Wechsel in der Werkstatt im vierstelligen Bereich liegen, obwohl die Dichtung selbst nicht teuer ist. Warum?

Der Grund liegt in dem hohen dafür benötigten Arbeitsaufwand. Dieser treibt die Kosten in die Höhe. Die Motoren sind heute aus Gründen des Lärmschutzes gekapselt. Also muss der Kfz-Mechatroniker zuerst die Abdeckungen entfernen. Dann muss er die Zuleitungen zum Motor abbauen, den Zylinderkopfdeckel und den Nockenwellenantrieb abbauen. Zum Schluss muss er die Zylinderkopfschrauben lösen.

Die Arbeiten beanspruchen mehrere Stunden, da werden schnell Rechnungen von mehreren hundert Euro fällig. Allerdings ist der Aufwand für das Auswechseln der Zylinderkopfdichtung von Fahrzeugtyp zu Fahrzeugtyp sehr unterschiedlich.

Eine individuelle Kalkulation der Kosten für den Austausch der Zylinderkopfdichtung bei Ihrem Auto schafft hier Klarheit. Auf FairGarage können Sie die Werkstattpreise für den Wechsel in Ihrer Nähe unverbindlich vergleichen und gleich online den passenden Termin in Ihrer Wunschwerkstatt vereinbaren.

Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen zur Zylinderkopfdichtung inklusive ein paar Kostenbeispielen:

Warum muss die Zylinderkopfdichtung gewechselt werden?

Reparatur der Zylinderkopfdichtung in der Werkstatt

Die Zylinderkopfdichtung dichtet zwischen dem Motorblock und dem Zylinderkopf eines Hubkolbenmotors ab. Um zu verstehen, woraus sich die Reparaturkosten der Zylinderkopfdichtung zusammensetzen, zunächst etwas Technik: Die Zylinderkopfdichtung isoliert die Verbrennungsräume sowie die Ölkanäle und die Kühlwasserkanäle untereinander und nach außen hin ab. Das unter Druck stehende Motoröl wird in den Zylinderkopf geleitet, um die Nockenwelle und die Stößel zu schmieren. Mit dem durchfließenden Kühlwasser wird der Zylinderkopf gekühlt. Thermisch wird die Zylinderkopfdichtung stark belastet, denn der Brennraum liegt zum großen Teil in ihm. Aber auch die chemische und mechanische Beanspruchung ist sehr hoch.

Diese Dichtung fällt dem Autofahrer meist erst dann auf, wenn sie versagt. Dann tauchen Fragen auf:

  • Was kostet die Reparatur?
  • Wie repariert man sie?
  • Lohnt sich der Aufwand?

Wieviel kostet es, die Zylinderkopfdichtung zu wechseln? Ein Überblick.

  • Materialkosten: Reparatursatz für Dichtung - im Regelfall sind neue Dehnschrauben dabei. Motoröl, Ölfilter und Kühlmittel
  • Arbeitskosten: Prüfen der Kopfdichtung und der Dichtflächen, Ausbauarbeiten, Wechsel der Dichtung mit Tausch von Motoröl und Kühlwasser.
  • Mögliche Zusatzkosten: Kühlsystem reinigen, Planschleifen oder Planfräsen der Dichtflächen an Motor oder Zylinderkopf

Materialkosten

Nahaufnahme der neuen Zylinderkopfdichtung in Originalqualität nach dem Wechsel

Das Material für den Zylinderkopfdichtungswechsel ist relativ günstig. Dichtungen als Originalteil oder Identteile gleicher Qualität kosten oft nur einen zweistelligen Eurobetrag.

Jedoch wird niemals nur die Zylinderkopfdichtung allein ausgetauscht. Vielmehr verbaut die Fachwerkstatt einen neuen Dichtungs- oder Reparatursatz. Darin sind alle Dichtungen enthalten, die bei der notwendigen, teilweisen Demontage des Motors präventiv ersetzt werden können. Viele Dichtungen sind zudem nur einmal verwendbar und nach jedem Ausbau zu wechseln. Im Set enthalten sind meist auch neue Zylinderkopfschrauben, denn das sind Dehnschrauben, welche auch nur einmal montiert werden dürfen.

Dabei kommen möglicherweise zusätzliche Materialkosten auf den Fahrzeughalter zu, die vorab leider nicht immer präzise kalkulierbar sind.

Beim Wechseln der Zylinderkopfdichtung wird außerdem das Motoröl abgelassen und durch frisches Öl ersetzt. Die Kosten dafür hängen von der Ölfüllmenge des Motors ab. Auch das Kühlwasser wird im Zuge des Austauschs der Zylinderkopfdichtung meist gewechselt.

Neue Zylinderkopfdichtung in Originalqualität verwenden

Nicht nur angesichts der niedrigen Preise für einen Dichtungssatz sollte auf Originalqualität der Tauschteile geachtete werden. Hier No-name Produkte zu verwenden, hieße am falschen Ende zu sparen. Die Zylinderkopfdichtung ist ein hoch belastetes Präzisionsbauteil. Es wäre ärgerlich, wenn wegen einer neuen Billigdichtung kurze Zeit nach dem Austausch wieder ein Leck auftritt und erneut eine Reparatur fällig würde. Denn ist der Eingriff erneut fällig, wird er noch einmal so teuer wie der erste. Die auf FairGarage aufgelisteten Werkstätten setzen deshalb ausschließlich hochwertige Original- oder Identteile ein.

Kann man die Zylinderkopfdichtung reparieren?

Defekte Zylinderkopfdichtungen werden prinzipiell nicht repariert, auch wenn häufig von einer Reparatur gesprochen wird. Jede Werkstatt wird die Dichtung austauschen.

Arbeitsaufwand

Kosten hoch wegen Arbeitsaufwand

Um die Zylinderkopfdichtung ausbauen zu können, sind umfangreiche Vorarbeiten erforderlich. So muss die Werkstatt zunächst zahlreiche Abdeckungen und Leitungen ausbauen. Die Steuerkette oder der Zahnriemen müssen demontiert werden. Je nach Fahrzeugmodell und Motor ist der Aufwand unterschiedlich hoch. Erst anschließend kann mit den eigentlichen Arbeiten an der Zylinderkopfdichtung begonnen werden. Wegen der aufwändigen und zeitintensiven Vor- und Nachbereitung des Wechsels sind die Kosten für den Arbeitsaufwand hoch.

Oft kommen zusätzliche Handgriffe hinzu, ist der Monteur einmal an der Zylinderkopfdichtung. Kosten können sich erhöhen, wenn Sie die demontierten Aggregate für eine präventive Überprüfung oder ausgebaute Teile zum vorbeugenden Austausch nutzen. Nach der Demontage aller Teile prüft die Werkstatt diese und macht Ihnen ein entsprechendes Angebot. Stellt sich beispielsweise heraus, dass der Zylinderkopf uneben ist, muss er vor dem Einbau der neuen Dichtung zusätzlich geplant - also maschinell absolut eben geschliffen - werden. Schrägen oder Unebenheiten der Dichtflächen müssen unbedingt beseitigt werden, damit die neue Zylinderkopfdichtung den Motorblock nach der Reparatur auch optimal abdichten kann.

Kostenbeispiele

Ein Zylinderkopfdichtungssatz in Originalqualität kostet Sie je nach Motortyp ab etwa 70 Euro aufwärts, kann aber auch mehrere hundert Euro kosten. Dazu kommen noch Kosten ab etwa 80 Euro für Motoröl, ab 20 Euro für den Ölfilter sowie ab ca. 10 Euro für einen Liter Kühlflüssigkeit. Die Gesamtkosten variieren stark und lassen sich nicht pauschalisieren. Auf FairGarage können Sie die Kosten für Ihr Fahrzeug jedoch in ein paar Klicks individuell berechnen lassen. In der folgenden Tabelle finden Sie dennoch Anhaltspunkte für eine grobe Schätzung der Kosten bei verschiedenen Modellen:

ZYLINDERKOPFDICHTUNG WECHSELN KOSTEN

FAHRZEUG

KOPFDICHTUNG KOSTEN

Audi A3 (8L), 1.6 Ambiente

ab 855 EUR

Audi A4 Avant (8E), 2.0 TDI

ab 510 EUR

BMW 1er Lim. (E81/E87), 116i

ab 360 EUR

BMW 3 compact (E46), 318ti

ab 875 EUR

Fiat 500 Lim. (150), Lounge

ab 375 EUR

Fiat Punto Lim. (188), 1.2 8V S

ab 470 EUR

Ford Fiesta (CB1), Ambiente

ab 605 EUR

Ford Ka (CCQ), Basis

ab 585 EUR

Mercedes A-Klasse (BM 168), A 140

ab 735 EUR

Mercedes C-Klasse Lim. (BM 202), C180

ab 540 EUR

Opel Astra F Lim., Basis

ab 165 EUR

Opel Corsa B, Eco

ab 210 EUR

Peugeot 206 SW, Filou

ab 370 EUR

Peugeot 307 Break, SW

ab 265 EUR

Renault Clio II (B/CB0), Campus

ab 405 EUR

Renault Megane III Coupe, Dynamique

ab 690 EUR

Skoda Fabia (6Y2/6Y3), Classic

ab 315 EUR

Skoda Octavia Combi (1Z5), Ambiente

ab 400 EUR

VW Eos (1F7), 2.0 TDI

ab 450 EUR

VW Touran (1T2), Conceptline

ab 755 EUR

Alle oben genannten Zylinderkopfdichtungskosten sind Richtwerte (Arbeitskosten und Teilpreise) inklusive der Mehrwertsteuer. Diese können je nach Region und Fahrzeugmodell abweichen. Die genauen Kosten für jeweiliges Fahrzeug in Ihrer Region können Sie bei FairGarage individuell und unverbindlich kalkulieren. Stand: Feb-2022.

Höhere Kosten durch Hinauszögern des Austausches

Viele Autofahrer bangen um ihren Kontostand bei einer defekten Zylinderkopfdichtung. Die Kosten für den Austausch sind oft hoch. Manche spielen daher mit dem Gedanken, den Wechsel hinauszuzögern. Doch das kann die Situation verschlimmern, da eine kaputte Dichtung kostenintensive Folgeschäden nach sich ziehen kann. Im Falle einer defekten Zylinderkopfdichtung kann das ganze Kühlsystem verschmutzt werden. Im schlimmsten Fall droht ein Motorschaden, wenn das Kühlwasser in den Verbrennungsraum sickert und des zu einem Wasserschlag kommt. Ein Wasserschlag tritt auf, wenn sich der Hubraum mit Flüssigkeit füllt und beim Verdichten sich das Wasser nicht komprimieren lässt. Dadurch blockiert der Motor und es kann zu einem kapitalen Motorschaden führen.

Erfahren Sie hier, wie Sie eine defekte Zylinderkopfdichtung erkennen.

Höhere Kosten bei verunreinigtem Kühlsystem

Der Fachmann prüft, ob eine Reinigung des Kühlsystems in Rahmen der Reparatur der Zylinderkopdichung nötig ist

Eine zeitraubende Reinigung des Kühlsystems ist nach einem Schaden der Zylinderkopfdichtung nicht selten. Die ungewollte Vermischung von Öl und Wasser hinterlässt einen zähen Schmierfilm , der entfernt werden muss. Alle Ausbauarbeiten, die Reinigung und ggf. den Zylinderkopf planen sollten nach vier bis sieben Arbeitsstunden erledigt sein. Dadurch fallen jedoch auch nochmal weitere Kosten an.

Fachgerechte Reparatur in der Werkstatt

Bei den ersten Anzeichen eines Defekts einer Zylinderkopfdichtung sollte umgehend eine Werkstatt aufgesucht werden. Nur diese kann einen Wechsel fachmännisch und sicher durchführen. Eine gute Möglichkeit, den günstigsten Reparaturpreis bei den Werkstätten in Ihrer Umgebung zu finden, ist der Vergleich von verschiedenen Angeboten. Dazu sind Sie auf FairGarage genau richtig – einfach die Daten von Ihrem Fahrzeug eingeben und schon können Sie Angebote unverbindlich vergleichen und einen Reparaturtermin bei einer Werkstatt in Ihrer Nähe vereinbaren.