Was kostet der Wechseln der Zündspule?

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Zündspule wechseln: Kosten und Ablauf

Sobald die Schadensdiagnose auf die Zündspule fällt, werden diese ausgetauscht. Das Wechseln der Zündspule muss fachmännisch gemacht werden. Denn beim Einbau von neuen Zündspulen müssen die genauen Anzugsmomente und Anschlüsse beachtet werden. Die Kosten für den Wechsel variieren je nach Fahrzeug und sind stark von der Motorisierung abhängig. Einen groben Anhaltspunkt für einige Modelle finden Sie in diesem Artikel.

Auf FairGarage können Sie die Kosten noch individuell für Ihr Fahrzeug berechnen lassen und Werkstätten in Ihrer Umgebung vergleichen. Haben Sie eine passende Werkstatt gefunden, können Sie unkompliziert online einen Termin vereinbaren oder der Werkstatt eine Nachricht schicken.

Hier finden Sie Antworten auf die folgenden Fragen zum Wechsel der Zündspulen:

Alte und neue Bauweise der Zündspulen

Nahaufnahme einer neuen Zündspule

In alten Motoren gibt es nur eine Zündspule, die für alle Zündkerzen den Strom liefert. Diese laufen noch mit mechanischen Zündunterbrechern, die mittels Nockenwelle geöffnet und geschlossen werden.

Bei aktuellen Motoren besitzt jeder Zylinder ein eigenes Zündmodul, in dem sich jeweils eine Zündspule befindet. Diese sind heute Bestandteil der vollelektronischen Zündung (VEZ). Man spricht hierbei von ruhender Zündspannungsverteilung (RZV) oder RUV. Das verhindert den kompletten Ausfall des Autos, da nur ein Zylinder von einer Fehlfunktion betroffen ist. Das Fahrzeug bleibt damit gerade mobil genug, um die nächste Werkstatt aufzusuchen. Ebenso entfallen sämtliche Zündkabel und der Zündverteiler, welche früher als Fehlerquelle gleichermaßen oft getauscht werden mussten.

Warum die Zündspule von Profis zu wechseln ist

Zündanlagen erzeugen Hochspannung. Darum darf der Wechsel der Zündspule nur mit ausgeschalteter Zündung und, aufgrund der Gefahr, nur von einem Fachmann durchgeführt werden. Der Kontakt mit unter Spannung stehenden Komponenten kann auch noch nach mehreren Tagen zum Herzstillstand führen. Außerdem arbeiten Profis mit dem richtigen Werkzeug, das die alten Spulen gerade abzieht und die Kerzen nicht beschädigt. Zugleich werden in Werkstätten Original- oder Identqualität verwendet.

Lassen sich die Zündspulen reparieren?

Wechsel der Zündspule in der Werkstatt

Bei neuen Fahrzeugen kann man die Zündspule nicht reparieren. Eine Zündspule zu tauschen, ist weniger zeitaufwendig und eine neue Zündspule relativ günstig. Eine Reparatur macht demnach wenig Sinn. Im Gegensatz zu den Zündkerzen, die immer alle gleichzeitig gewechselt werden müssen, ist das Austauschen von Zündspulen auch einzeln möglich.

Wie läuft der Austausch einer Zündspule ab?

Nach dem Abklemmen der Autobatterie wird die defekte Zündspule entfernt. Bei Bedarf werden die Zündkabel kontrolliert und durchgemessen. Nach dem Durchmessen montiert die Werkstatt die Zündkabel wieder an der richtigen Position. Mit dem Anschließen der Batterie ist der Wechsel vollendet. Für Werkstätten gehört der Austausch einer defekten Zündspule zum normalen Alltagsgeschäft.

Richtige Zündspule für den Wechsel ist essenziell

Der Einbau einer für das Fahrzeug geeigneten Zündspule ist sehr wichtig. Aufgrund gestiegener Anforderungen ist die Typenvielfalt bei neueren Fahrzeugen stark angewachsen. Es gibt verschiedene Ausführungen, die für den jeweiligen Motor passend sind. Kommt beim Wechseln eine falsche Spule zum Einsatz, kann das Auswirkungen auf die sogenannte Laufruhe des Motors haben, oder gar die Elektronik beschädigen.

Wie lange dauert der Wechsel?

Wenn die passenden Zündspulen vorhanden sind, dauert das Wechseln in der Fachwerkstatt etwa eine halbe bis ganze Stunde.

Was kostet es, eine Zündspule zu wechseln?

Fachmann beim Wechsel der defekten Zündspule in einer Werkstatt

Die Kosten für den Wechsel der defekten Zündspule können – trotz der relativ einheitlichen Dauer – deutlich variieren. Der Grund dafür ist, dass die Preise für das neue Teil je nach Art der Spule, Motorausführung und Hersteller unterschiedlich hoch sind. Auch lassen sich Kostenunterschiede zwischen freien Werkstätten und Vertragswerkstätten oder regionale Unterschiede ermitteln. Im Vergleich zu weiteren Folgeschäden und dem damit verbundenen Ärger sind die Kosten eines Austauschs immer die bessere Alternative. Das liegt daran, dass gerade Schäden an der filigranen Elektronik sehr teuer werden können.

Zündspule austauschen: Kosten bei gängigen Fahrzeugen

Bei FairGarage können Sie die genauen Kosten für den Wechsel einer einzelnen defekten Zündspule oder für den kompletten Austausch online berechnen lassen. Wir haben für betroffene Autofahrer einige Preisbeispiele für den Wechsel der Zündspule zusammengestellt.

FAHRZEUG

KOSTEN: WECHSEL ALLER ZÜNDSPULEN

KOSTEN: WECHSEL EINER EINZELNEN ZÜNDSPULE

Audi A3 (8P1), 1.6 Ambiente

ab 205 EUR

ab 40 EUR

BMW 3er Cabrio (E93), 320i

ab 305 EUR

ab 100 EUR

Fiat Punto Lim. (188), 1.2 16V Dynamic

ab 215 EUR

ab 100 EUR

Ford Fiesta (CBK), Fun

ab 140 EUR

ab 50 EUR

Hyundai i30 cw, Comfort

ab 500 EUR

ab 90 EUR

Opel Corsa C, Basis

ab 225 EUR

ab 95 EUR

Peugeot 206 Cabriolet, Tendance

ab 160 EUR

ab 60 EUR

Renault Twingo, Sport

ab 215 EUR

ab 60 EUR

VW Polo 4 (9N1), Goal

ab 205 EUR

ab 35 EUR

Alle oben genannten Preisbeispiele für den Wechsel der Zündspulen sind Richtwerte (Arbeitskosten und Teilpreise) inklusive der Mehrwertsteuer. Diese können je nach Region und Fahrzeug abweichen. Die genauen Kosten für den Austausch bei Ihrem Auto können Sie in wenigen Minuten auf FairGarage berechnen und Angebote von den Werkstätten in Ihrer Nähe miteinander vergleichen. Der passende Termin lässt sich bequem online vereinbaren. Stand: Feb-2022.

Kostenbeispiele für einen Golf 4

Ein VW Golf 4

Für einen VW Golf 4 bekommt man eine neue Spule bereits ab knapp 50,- Euro. Die Werkstattkosten ab etwa 50,- Euro sind noch überschaubar. So könnten sich die Gesamtkosten für das Wechseln ab 100,- Euro aufwärts bewegen. Werden beim VW Golf 4 alle Spulen getauscht (Zündspulensatz), liegt der Teilepreis ab knapp 300,- Euro. Hier ist zusätzlich mit Werkstattkosten rund 100,- Euro zu rechnen.

Mögliche Kosten für Autofahrer einer BMW E90

Fahrer eines BMW müssen etwas tiefer in die Tasche greifen als beim Golf 4. Der Teilepreis für eine Zündspule in Originalqualität beträgt beim BMW E90 rund 100,- Euro. Zusammen mit den Wechselkosten (ab etwa 100,- Euro) liegen die Kosten für den Austausch mindestens bei gut 200,- Euro. Die Gesamtkosten belaufen sich so auf mindestens 350,- Euro (Wechsel und Teile).

Zündspulen wechseln beim Oldtimer?

Wechsel der defekten Zündspule beim Oldtimer in einer Werkstatt

Zündspulen bestehen aus zwei Wicklungen, in denen ein Magnetfeld entsteht. Deswegen wurde früher noch das erneute Wickeln und Wechseln der Drähte in Werkstätten praktiziert. Bis in die siebziger Jahre war dies auch Teil der Ausbildung. Weil Ersatzteile in dem Bereich Mangelware sind und viel repariert werden muss, kommt dieses Verfahren noch heute im Bereich der Oldtimer-Instandsetzung zum Einsatz. Dieses Tauschen nimmt viel Zeit in Anspruch und bedarf einer ausreichenden Erfahrung des Mechanikers. Nicht jede Werkstatt bietet einen solchen Service an, weshalb Sie vorher bei der Werkstatt anfragen sollten, wenn Sie einen Oldtimer besitzen.