Zündkerzen wechseln

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Wechsel der Zündkerzen und die Werkstatt-Kosten für Ihr Auto

Zündkerzen sind Verschleißteile, die im regelmäßigen Abstand zu wechseln sind, bevor Zündprobleme zu Einschränkungen der Motorleistung führen. Beim Wechsel der Zündkerze wird in jedem Zylinder des Motors eine neue Zündkerze eingesetzt. Die Kosten für den Wechsel der Zündkerzen sind dementsprechend von der Anzahl der Zylinder abhängig und stiegen mit jeder Zündkerze an. Generell sind Zündkerzen aber nicht teuer. Die genauen Kosten für den Wechsel der Zündkerzen für Ihr Auto können Sie bei FairGarage in wenigen Schritten kalkulieren lassen und gleich den passenden Termin zum Festpreis online vereibaren.

Darum ist der regelmäßige Wechsel wichtig

Vier verrußte Zündkerzen auf dunklem Hintergrund.

Für die Autofahrt sind einwandfrei funktionierende Zündkerzen notwendig.Der Zündfunken, der von der Kerze erzeugt wird, bestimmt maßgeblich die Brennfunktion und damit die Effektivität und den Wirkungsgrad der Verbrennung. Verrußte Zündkerzen erzeugen eine unsaubere Verbrennung. Die Probleme sind für den Fahrer nicht immer sofort erkennbar, können allerdings Benzinverbrauch und Abgaswerte ansteigen lassen. Meistens bemerken Autofahrer die verminderte Wirkung der Zündkerzen an schwerfälligen Motorstarts. Dabei ist es egal ob es sich um einen Smart, VW Polo oder Ford Focus handelt. Viele Autofahrer spüren nach dem Wechsel einen besseren Lauf des Motors, wenn neue Zündkerzen werkeln.

Wann sind Zündkerzen zu wechseln?

Beim Wechsel werden in der Regel alle Zündkerzen gleichzeitig ausgetauscht. Wann das Wechseln der Zündkerzen erfolgen sollte, schreiben die Automobilhersteller wie Audi, Ford oder VW genau vor. Je nach Marke, Material und Hersteller können die Wechselintervalle jedoch variieren. Für regulär verwendete Zündkerzen in einem BMW oder Opel sind Vorgaben von 20.000 bis 60.000 Kilometer gängig. Sinnvollerweise sollten diese Vorgaben eingehalten und die Zündkerzen bei Bedarf gewechselt werden.

Kosten sind von Modell zu Modell verschieden

Drei Zündkerzen auf weißem Hintergrund.

Die Unterschiede der Kosten für den Zündkerzenwechsel bei den verschiedenen Modellen von Audi, BMW, Opel bis VW liegen auf der Hand. Da geht es um die Anzahl und die Art der Zündkerzen sowie um die vorgeschriebenen Intervalle und den Motoraufbau. Eine schlechtere Zugänglichkeit entspricht einem höheren Arbeitsaufwand. Seit einigen Jahren findet heimlich eine Revolution statt: Die zentrale Zündspule weicht den elektronisch gesteuerten Einzelzündspulen wie etwa beim 1,2l-Dreizylinder im VW Polo. Der größere Aufwand beim Wechsel erspart konstruktive Maßnahmen, da nun keine "Hochspannungsleitungen" mehr durch den Motorraum geführt werden müssen.

Rehbraun ist okay

Die meisten Zündkerzen verrichten ihre Arbeit bis zum Wechsel problemlos und würden auch mehr Kilometer oder Jahre schaffen. Es gibt auch 30 Jahre alte, im Fachjargon "rehbraune" Zündkerzen, die noch einwandfrei funktionierten. Der wartungsgerechte Zündkerzenwechsel ist dennoch zu empfehlen. Denn von außen betrachtet ist es schwer sich ein Bild vom Verschleiß und möglichen Zündprobleme zu machen.

Die Zündkerze selbst hat sich kaum verändert

Wechsel der Zündkerzen in einer Werkstatt

Die geniale Erfindung der Zündkerze, die in allen Benzinmotoren verwendet wird, ist so alt wie das Auto selbst. Seit der damaligen Patentanmeldung hat sich das Aussehen der Zündkerze fast nicht verändert. Auch in ihrer Funktion war sie damals schon vollständig ausgereift. Auch der Wechsel einer Zündkerze ist vergleichsweise einfach. Die alte Zündkerze wird einfach ausgedreht und die neue danach in das gereinigte Zündkerzengewinde eingedreht und festgezogen. Dementsprechend nehmen manche Autofahrer den Wechsel der Zündkerze selbst vor. Zum Zündkerzenwechsel einen Termin online in einer Fachwerkstatt abzusprechen, hat viele Vorteile, die optimale Wartung ihres Fahrzeugs zum Beispiel.

Wechsel der Zündkerzen in der Werkstatt

Den Zündkerzenstecker bei alten Autos abzuziehen ist noch recht einfach. Zu beachten ist aber zum Beispiel die schon angesprochene Sichtkontrolle der Zündkerzen, die mögliche Motorprobleme aufzeigen kann. Erfahrung ist hier ebenso von Vorteil wie beim Wiedereinbau der Zündkerzen, für die beispielsweise Drehmomentwerte gelistet sind. Beim Smart sind alle 30.000 km sechs neue Zündkerzenfällig. Die dort eingebaute Doppelzündanlage; gibt es auch bei anderen Herstellern. Auch wenn bei einem Ford Focus nach 60.000 km die Zündkerzen verkohlt oder verölt sind, so weiß der Fachmann, was zu tun ist. Den passenden Termin bei Ihrer Wunschwerkstatt finden Sie einfach und schnell auf FairGarage.


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