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Der Zündkabel im Auto defekt – Symptome, Wechsel und Kosten

„Kleine Ursache – große Wirkung“ – auf kaum ein Bauteil am Auto trifft diese Erkenntnis mehr zu als auf Zündkabel. Selbst kleine Schäden an einem Zündkabel können, wenn sie unerkannt bleiben, große und kostspielige Folgeschäden nach sich ziehen. Gründliche Kontrolle, ein wenig Pflege, etwas Wartung und regelmäßigen Wechseln der Zündkabel können diese Probleme aber verhindern. Erfahren Sie hier mehr über die Symptome des Defekts, Aufgaben, Prüfung und den Wechsel des defekten Zündkabels. Vergleichen Sie zugleich Reparatur-Angebote bei den Werkstätten in Ihrer Nähe und vereinbaren Ihnen passenden Termin direkt online.

Aufgaben des Zündkabels im Auto

Zünkabel, Spule und Kerzen für den Wechsel auf weißem Hintergrund

Um das in einem Otto-Motor gebildete Kraftstoff-Luftgemisch zu zünden, ist ein Zündfunken erforderlich. Um diese Zündfunken zu erzeugen, sind hohe Spannungen erforderlich. Diese müssen für einen runden Lauf aller Zylinder zum richtigen Zeitpunkt erfolgen. Das alles geschieht in der Zündspule und im Zündverteiler. Von dort aus gelangt die Spannung über das Zündkabel zur Zündkerze, die dann den eigentlichen Funken erzeugt. So simpel, wie die Arbeitsweise des Zündkabels zunächst erscheinen mag, so viele Defekte und Beschädigungen können an der Zündleitung auftreten.

Ursachen der Defekten am Zündkabel

Größter Feind des Zündkabels ist die Elektrizität selbst. Durch die Spannung entsteht im Kabel große Hitze, die zu Verschleißerscheinungen am Draht führt. Im Laufe der Zeit kann das Zündkabel verschleißen, was die Übertragung der vollen Zündspannung mehr und mehr behindert. Die Einbaulage des Zündkerzenkabels und die Vibrationen durch den Motor begünstigen diesen Verschleiß zusätzlich. Das Kabel wird durch die Abwärme des Motors und die ständige Bewegung mürbe.

Defektes Zündkabel wegen physischer und chemischer Schäden

Das ist nur einer der möglichen Defekte, die am Zündkabel auftreten können. Vor allem physische Beschädigungen gehören zum Alltag für Autofahrer und Werkstätten. So kann beispielsweise die Isolierung des Zündkabels durch Motorhitze, Nagetiere oder unsachgemäße Reparaturen beschädigt werden. Auch der Zündkerzenkontakt im Zündstecker oder der Stecker selbst kann reißen. Das sind Schwachstellen in Sachen Zündkabel. 
Zu den chemischen Schäden zählen vor allem oxidierte Kontakte durch eingedrungene Feuchtigkeit, Verschmutzungen durch Öle und Fette oder korrodierte Kontakte zwischen Kabel, Zündkerze und Zündspule.

Defektes Zündkabel sofort wechseln lassen

Werkstätten berichten immer wieder, dass gerade Laien in puncto Zündkabel eine gewisse „Wird-schon-nichts-passieren“-Mentalität haben. Die Auswirkungen auch nur eines defekten Zündkerzenkabels reichen von ärgerlich bis teuer.

Folgen eines defekten Zündkabels

Wechseln der Zündkabel in der Werkstatt

Ist die Kabelisolierung durch Schmutz, Öl oder Chemikalien beschädigt, können die oxidierten Kontakte den elektrischen Widerstand in der Zündleitung erhöhen. Dadurch verändert sich die Intensität des Zündfunkens. Ferner kann durch eine fehlerhafte Isolierung Zündspannung auf die Karosserie (Masse) abfließen. Akute Symptome wären in solchen Fällen ein unregelmäßiger Lauf des Motors und gelegentliche Zündaussetzer. In letzter Konsequenz könnten die Zündspulen teilweise oder komplett ausfallen. Es ist sogar denkbar, dass mangels Zündung unverbrannter Kraftstoff in den empfindlichen Katalysator gelangt, der dann bei der Nachverbrennung erheblich beschädigt werden kann.

Symptome eines defekten Zündkabels

Ein defektes Zündkabel macht sich auf verschiedene Anzeichen bemerkbar. Diese Symptome können jedoch auf verschiedene Defekte außer dem Zündkabel hinweisen. Das Fazit sollte daher sein, dass der Autofahrer bei Auftreten der Symptome eines defekten Zündkabels unbedingt die Fachwerkstatt aufsuchen sollte. Dort lässt sich der Fehler diagnostizieren und das kaputte Zündkabel bei Bedarf wechseln.

Die häufigsten Symptome des defekten Zündkabels sind:

  • unrunder Motorlauf, 
  • erhöhter Kraftstoffverbrauch, 
  • Fehlzündungen, 
  • Funkstörungen, 
  • entsprechender Fehlercode, 
  • fehlerhafte Abgaswerte, 
  • Motorwarnleuchte

Zündkabel auf Defekt prüfen – so geht es

Nahaufnahme des Automotors bei der Reparatur der Zündkabel

Bei einer gründlichen Prüfung der Zündkabel und Leitungen kann das geübte Auge des Fachmanns schnell den Zustand der Kabel erkennen. Nach der Sichtprüfung entscheidet er, ob welche Zündkabel zu wechseln sind. Ferner kann ein Fachmann jedes Zündkabel mittels eines Multimeters auf Leitfähigkeit und Widerstand hin prüfen. Selbst bei geringsten Schäden oder beginnendem Verschleiß wird ein Fachmann immer zu einem Wechsel des gesamten Zündkabelsatzes raten. Dadurch wird es sichergestellt, dass alle Zündkabel im Auto einwandfrei funktionieren.

Sicherer Wechsel der Zündkabel von Profis

Zündkabel sind zwar relativ simple Bauteile, sollten aber – wie alle Komponenten der Zündanlage – nur in der Fachwerkstatt gewechselt werden. Schließlich sind von einem korrekten Einbau einige sehr wichtige Bauteile wie der Katalysator, die Zündspule oder der Motor betroffen. 

Wechsel der Zündkabel in der Werkstatt

Die Zündkabel des Autos werden bei einem Defekt nicht repariert. Haben die Profis in der Werkstatt ein defektes Zündkabel festgestellt, muss steht der Wechsel des Kabels an. Das Wechseln eines Zündkabelsatzes durch den Profi dauert – je nach Fahrzeugmodell – zwischen 15 Minuten und 30 Minuten. Selbst bei schwer zugänglichen Kabeln sollte aber beim Wechseln eine Stunde keinesfalls überschritten werden.

Das Wechseln des Zündkabels im Detail

Fachmann beim Wechsel der defekten Zündkabel in einer Werkstatt

Nach dem Entfernen möglicher Abdeckungen werden die Zündkabel zunächst vom Motorblock gelöst, wo sie in der Regel nur festgeclipt sind. Danach können die Kabel samt Stecker schon von den Zündkerzen und von der Zündspule abgezogen werden. Die Experten wechseln die Zündkabel immer einzeln, um ein irrtümliches Vertauschen der einzelnen Kabel zu vermeiden. Der Einbau der neuen Kabel erfolgt dann (nacheinander) in umgekehrter Reihenfolge: Kabel an der Zündspule anschließen, in die Führung zur jeweiligen Zündkerze legen und zuletzt den Stecker wieder auf die Kerze stecken. Bei vier Zylindern wird diese Arbeit also vier Mal wiederholt.

Kosten für den Wechsel der Zündkabel

Die Kosten für den Wechsel des Zündkabels bewegen sich bei einfachen Fahrzeugmodellen im oberen zweistelligen Bereich, können bei höherwertigen Modellen aber auch in den unteren dreistelligen Bereich klettern. Der Rechnungsbetrag setzt sich etwa je zur Hälfte aus dem Teilepreis und den Arbeitskosten zusammen. Dafür bekommen betroffene Autofahrer in unseren Partnerwerkstätten beim Reparieren aber ausschließlich Originalersatzteile gemäß den Herstellervorgaben. Die neuen Zündkabel werden daher den höchsten Anforderungen gerecht und haben eine maximale Lebensdauer.

Zusammensetzung der Material- und Werkstattkosten

Der vergleichsweise geringe Zeit- und Materialaufwand schlägt sich auch in den Kosten für den Wechsel der Zündkabel nieder. Maßgeblich ist vor allem die Anzahl der defekten Zündkabel. Die Kosten für ein einzelnes Zündkabel belaufen sich – je nach Auto – auf etwa 30 EUR. Die Preisspanne für einen kompletten Zündkabelsatz liegt zwischen etwa 50 EUR und rund 100 EUR. Die Profis in unseren Partnerwerkstätten raten oft dazu, den kompletten Zündkabelsatz zu wechseln. Nur so haben alle Kabel die gleiche Qualität und das gleiche Alter.

Mit dem Zeitaufwand von etwa 30 Minuten - sofern kein weiterer Defekt vorliegt – liegen die Werkstattkosten (Arbeitszeit) der Reparatur der Zündkabel bei etwa 40 EUR bis etwa 100 EUR. Allerdings gilt das nur im Idealfall, also wenn der Schaden bereits durch eine Sichtprüfung erkennbar ist. Bei einer längeren Fehlersuche und Diagnose mit dem Multimeter können da noch einige Euros dazukommen.

Reparaturkosten der Zündkabel bei einem Marderbiss

Es ist gar nicht so selten, dass der Defekt an einem Zündkabel auf einen Marderbiss zurückgeht. Sollte die Werkstatt ein solches Schadensbild feststellen, lohnt sich ein Blick in die eigenen Versicherungsunterlagen. Direkte Marderschäden am Auto sind oft von der Teilkasko- oder der Vollkaskoversicherung abgedeckt. Unsere Partnerwerkstätten helfen auch da gerne weiter.

Sollten Sie an Ihrem Fahrzeug den Verdacht haben, dass die Zündkabel Probleme bereiten, so finden Sie bei den auf FairGarage gelisteten Werkstätten in Ihrer Nähe Hilfe. Dort kann man die Zündkabel prüfen und bei Bedarf neue Original- oder Identeile einbauen. Auf FairGarage können Sie auch gleich online einen passenden Termin für den Wechsel des Zündkabels vereinbaren.


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