Zahnriemenwechsel bei einem Dacia

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Der Zahnriemenwechsel beim Dacia – Intervalle und Kosten

Neuteile für den Wechsel: Zahnriemen, Wasserpumpe, Lenk- und Spanrolle

Jeder Dacia vom Logan bis zum Sandero ist mit einem Viertaktmotor ausgestattet. Bei einem solchen Motor werden die Ein- und Auslassventile mechanisch über die Nockenwelle geöffnet und geschlossen. Die Nockenwelle wird dazu von der Kurbelwelle über einen Zahnriemen oder eine Steuerkette angetrieben und dreht sich mit halber Motordrehzahl. Bei der großen Mehrheit der Motoren der Modelle wie Logan, Lodgy oder Sandero, setzt Dacia Zahnriemen ein.

Da der Zahnriemen ein Verschleißteil ist, muss er nach einem vom Hersteller vorgegebenen Intervall getauscht werden.

Auf FairGarage können Sie Angebote von Werkstätten in ihrer Nähe vergleichen und einen passenden Wunschtermin gleich online reservieren. Die auf FairGarage gelisteten Werkstätten bieten den Zahnriemenwechsel zum Festpreis an. Bei weiteren Fragen, können Sie die Werkstatt auch einfach über FairGarage kontaktieren.

Das FairGarage-Angebot für den Zahnriemenwechsel bei Audi beinhaltet:

  • Zahnriemen Reparatursatz (inkl. Spannrolle und Umlenkrolle) in Original- / Identqualität
  • Montage der Umlenkrolle
  • Montage des Zahnriemens

Das FairGarage-Angebot für den Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe bei Audi beinhaltet:

  • Reparatursatz Zahnriemen (inkl. Spannrolle und Umlenkrolle) in Original- / Identqualität, 
  • Reparatursatz Wasserpumpe in Original- / Identqualität
  • Montage der Wasserpumpe, 
  • Montage des Zahnriemens,
  • Kühlflüssigkeit wechseln (zzgl. Preis für Kühlflüssigkeit)

FAQ: Zahnriemenwechsel Dacia

Steuerkette oder Zahnriemen beim Dacia?

Nahaufnahme des Zahnriemens und des Keilriemens von Dacia

Bei manchen Motoren der neuen Duster Modelle ist Dacia vom Zahnriemen abgerückt und verbaut dort Steuerketten. Steuerketten werden schon sehr viel länger im Motorenbau eingesetzt als Zahnriemen. Beide Systeme haben sowohl Vor- als auch Nachteile. Beispielsweise ist ein Zahnriemen in der Herstellung deutlich günstiger ist als eine Steuerkette, überdies muss er nicht im Motorgehäuse laufen. Man spart sich die Schmierung und hat einen etwas kürzeren Motor.

Dank seiner geringen Masse ist der Zahnriemen ideal bei hochdrehenden Motoren. Außerdem arbeitet der Riemen sehr leise, was das Motorengeräusch eines Dacia reduziert. Weil der Zahnriemen so gut wie kein Spiel hat, ermöglicht er eine besonders präzise Steuerung der Nockenwelle. Auch um seinen Kunden gute Preise bieten zu können, setzt Dacia vermehrt den Zahnriemen ein.

Besonderheiten des Zahnriemenwechsels beim Dacia?

Konstruktiv ist der Zahnriemen etwas anspruchsloser als eine Steuerkette, denn er benötigt keine Schmierung. Dank der Einbaulage vor der Stirnseite des Motors ist der Zahnriemenwechsel beim Dacia relativ problemlos möglich. Allerdings hat der Zahnriemen auch seine Tücken. So kann er plötzlich reißen und führt damit zu einem kapitalen Motorschaden. Um dies zu verhindern, muss der Zahnriemen des Dacia regelmäßig, also im Rahmen der Wartung geprüft werden. Außerdem müssen die Zahnriemenwechselintervalle des Dacia strikt eingehalten werden.

Warum ist ein regelmäßiger Zahnriemenwechsel beim Dacia wichtig?

Zahnriemenwechsel beim Dacia in der Werkstatt

Zahnriemen bestehen hauptsächlich aus Gummi. Dieser kann mit der Zeit steif oder spröde werden.

Reißt der Zahnriemen, bleiben die Ventile stehen. Der Motor läuft aber noch mit dem Restschwung aus. Sind in einem Zylinder die Ventile geöffnet, donnern die Kolben auf die vorstehenden Ventilteller. Eventuell wird dabei die Kurbelwelle verbogen.

Dies lässt sich durch in regelmäßigen Abständen durchgeführte Kontrollen sowie den rechtzeitigen Tausch des Riemens verhindern. Ob Dacia Sandero, Duster oder Logan, ein Zahnriemenwechsel sollte nicht aufgeschoben werden.

Welche Zahnriemenwechsel-Intervalle für Modelle von Dacia?

Beim Dacia Sandero schreibt der Hersteller einen Wechsel des Zahnriemens alle vier Jahre oder alle 90 000 Kilometer vor, je nachdem, was früher eintrifft. Die Wechselintervalle beim Dacia Logan liegen je nach Motorisierung und Baujahr bei vier Jahren, sechs Jahren oder aber 80 000 Kilometern, 90 000 Kilometern, 120 000 Kilometern bzw. 160 000 Kilometern. Die Wechselintervalle beim Dacia Duster liegen schließlich zwischen sechs und acht Jahren bzw. 120 000 und 160 000 Kilometern. Welches Zahnriemenwechselintervall für Ihren Dacia gelten, geht aus dem Serviceplan hervor. Hier steht genau, welches Intervall für den Zahnriemenwechsel bei Ihrem Dacia mit Ihrer Motorisierung gültig ist.

Wie viel kostet der Zahnriemenwechsel beim Dacia?

Üblicherweise werden beim Wechsel des Zahnriemens nicht nur der Riemen selbst, sondern auch die Lenk- oder Spannrolle erneuert. Darüber hinaus wird in der Regel im Zuge des Zahnriemenwechsels auch die Wasserpumpe getauscht. Dies ist zwar streng genommen optional, aber dringend zu empfehlen; denn das Lager der Wasserpumpe verschleißt mit dem Zahnriemen. Die zusätzlichen Kosten sind gering aber wenn die Wasserpumpe getauscht werden muss, fallen viele Arbeiten an, die auch beim Zahnriemenwechsel nötig sind. Beim Wechsel der Wasserpumpe muss auch das Kühlmittel ergänzt werden.

Ab 400 Euro kostet der Zahnriemenwechsel, je nach Dacia-Modell, Motorisierung und Werkstatt. Diese Investition sorgt für einen gefahrlosen Betrieb Ihres Dacia Logan, Sandero oder Duster und dient dem Werterhalt.

Wie lange dauert der Zahnriemenwechsel beim Dacia?

Rechnen Sie etwa drei Stunden für einen Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpenwechsel. Ohne den Wasserpumpenwechsel beläuft das Ganze etwa 2,5 Stunden.

Kostenbeispiele für den Zahnriemenwechsel (inkl. und ohne Wasserpumpe) bei den Dacia Modellen (Mai 2023):

DACIA MODELL

KOSTEN 
INKL. WASSERPUMPE

KOSTEN 
OHNE WASSERPUMPE

Dacia Logan MCV Kombi

ca. 730 - 1.090 EUR

ca. 445 - 585 EUR

Dacia Sandero

ca. 720 - 945 EUR

ca. 425 - 640 EUR

Dacia Duster I

ca. 670 - 990 EUR

ca. 460 - 570 EUR

Dacia Lodgy

ca. 605 - 805 EUR

ca. 465 - 600 EUR

Dacia Dokker

ca. 540 - 730 EUR

ca. 485 - 630 EUR

Dacia Sandero II

ca. 600 - 805 EUR

ca. 380 - 465 EUR

Alle oben genannte Preise für den Zahnriemenwechsel (inklusive und ohne Wasserpumpe) sind Richtwerte (Arbeitskosten und Teilpreise) inklusive der Mehrwertsteuer. Diese können je nach Region und Fahrzeugmodell abweichen. Die genauen Kosten für Ihr Fahrzeug in Ihrer Region lassen sich bei FairGarage individuell kalkulieren.

Warum sollte der Zahnriemenwechsel professionell gemacht werden?

Der Zahnriemenwechsel muss akkurat ausgeführt werden. Er erfordert handwerkliches Können und verlangt auch umfassendes technisches Know-how, damit der neue Zahnriemen perfekt sitzt. Bei verkehrt eingebautem Zahnriemen können die Kolben die Ventile zerstören. Deshalb sollten Sie hier unbedingt auf die Fachkenntnisse und die Erfahrung einer professionellen Kfz-Werkstatt vertrauen. Die passende Werkstatt für Ihren Dacia finden Sie auf FairGarage. Dazu können Sie gleich online einen Termin für den Zahnriemenwechsel zum Festpreis vereinbaren.