Zahnriemenwechsel -
alles Wichtige im Überblick

Zahnriemen müssen beim Auto regemäßig gewechselt werden. Ein Zahnriemen besteht aus Kunststoff, der mit der nach einer gewissen Laufzeit verschleißt. Spätestens dann, wenn feine Risse bemerkbar sind, ist ein Zahnriemenwechsel erforderlich. Denn das Ausbleiben eines nötigen Zahnriemenwechsels kann zu einer schweren Beschädigung des Motors führen.

Ist ein Zahnriemenwechsel nötig, oder nicht?

Zahnriemenwechsel in einer Kfz-Werkstatt

Wenn Sie ein Auto kaufen, sollten Sie schauen, ob der Motor mit einem Zahnriemen oder mit einer Kette betrieben wird. Denn hinsichtlich des Wechsels gibt es große Unterschiede bei den jeweiligen Arten des Motorantriebs. Der Zahnriemenwechsel ist einer der häufigsten Gründe, warum man mit dem Auto in die Werkstatt muss. Hingegen ist es bei einem Kettenantrieb eher die Ausnahme, dass dieser gewechselt wird.

Wie wird der Wechsel ausgeführt?

Ein Zahnriemenwechsel ist bei fast allen Fahrzeugen mit großem Arbeitsaufwand verbunden. Für den Wechsel des Zahnriemens muss zunächst der Zahnriemenschutz demontiert werden. Meist geht das nur durch die Demontage der Frontseite oder Teile der Fahrzeugfront. In schwierigen Fällen muss auch der Motor komplett ausgebaut werden. Damit kann der Mechaniker einfacher an den Riemen rankommen. Ist der Zahnriemen freigelegt, wird der alte Zahnriemen entfernt. Wichtig ist hierbei, dass sich die Stellung der Kurbel- und Nockenwelle während dem Wechsel am oberen Totpunkt befindet.

Was wird beim Zahnriemenwechsel erneuert?

Zahnriemen mit den Spann- und Umlenkrollen vor dem Wechsel

Im Normalfall werden beim Zahnriemenwechsel auch gleich die Spann- und Umlenkrollen ausgetauscht. Sie haben die Aufgabe den Riemen zu führen, umzulenken und während der gesamten Lebensdauer diesen auf Spannung zu halten. Da der Zahnriemen auch die Wasserpumpe antreibt, wird diese sehr häufig mitgewechselt. Das erspart einen möglichen zusätzlichen Ausbau, falls die Pumpe demnächst undicht wird oder nach dem Zahnriemenwechsel nicht mehr gut läuft. Die neuen Teile werden dann wieder nach Herstellervorgabe zusammen montiert. Das ist sehr wichtig, da besonders Rücksicht auf die korrekte Stellung der Kurbelwelle und der Nockenwellen genommen werden muss. Nachdem alles ordentlich sitzt und der Riemen gespannt ist, wird wieder die Zahnriemenverkleidung angebracht. Dann ist ein Zahnriemenwechsel abgeschlossen.

Darum braucht ein Auto einen Zahnriemen

Der Zahnriemen dient als zentrales Element in der Motorsteuerung und ist mitverantwortlich für den exakten Verbrennungsvorgang im Motor. Er verbindet die Kurbelwelle mit den beiden Nockenwellen. Die Kurbelwelle, welche durch die Kolben in Drehung versetzt wird, ändert die lineare Bewegung der Kolben in eine Drehbewegung. Die Nockenwellen steuern die Ventile des Motors. Die exakte Ansteuerung der Ventile ist die Grundvoraussetzung für die Funktion des Motors. Ein Versäumen des Zahnriemenwechsels oder nicht nach Herstellervorgaben durchgeführte Wechsel des Zahnriemens kann zu einer schweren Beschädigung des Motors führen. Im schlimmsten Fall verursacht es sogar einen Totalschaden an diesem.

Kaputter Zahnriemen führt zu kaputtem Motor

Ein Durchrutschen, Reißen oder eine falsche Montage des Zahnriemens hat zur Folge, dass der Antriebsprozess unterbricht, was unweigerlich zu einem Motorschaden führt. Das passiert meist durch ein ausgelöstes Anschlagen der Ventile am Kolben. Das Auto fährt daraufhin nicht mehr und es stellt sich die Frage, ob sich eine Reparatur überhaupt noch lohnt.

Durchrutschen oder Reißen frühzeitig vermeiden

Einzelner Zahnriemen auf blauem Hintergrund

In vielen Fällen führt der verpasste Zahnriemenwechsel zum wirtschaftlichen Totalschaden. Falls es jedoch noch repariert werden kann, kommen auf jeden Fall unerlässliche und teure Reparaturen auf den Fahrzeughalter zu. Um langfristig Geld zu sparen und die Gefahr eines Zahnriemenrisses zu minimieren, sind gelegentliche Sichtprüfungen durch professionelle Automechaniker empfehlenswert und aufschlussreich. Bei vorsätzlichen Missachtung von Empfehlungen durch Werkstätten, Automechanikern oder des Handbuchs kann es zu einem Verfall von Garantie- und Gewährleistungsansprüchen für das Fahrzeug kommen.

Werkstatt für den Wechsel

Motoren haben alle eine unterschiedliche Verschleiß-Rate. Eine Werkstatt kann helfen herauszufinden, ob bei Ihrem Kilometerstand die Laufleistung ihres Riemens oder anderer Bauteile überschritten wurde. Ab und an reicht es schon, wenn die Spannrolle nachgespannt wird. Auf FairGarage finden Sie die passende Werkstatt für den Zahnriemenwechsel. Vereinbaren Sie gleich online Ihren nächsten Termin für den Wechsel bei Werkstätten in Ihrer Nähe. Transparent zu fairen Preisen. 

Die Kosten für den Zahnriemenwechsel

Bei den Kosten für einen Zahnriemenwechsel kommt es auf verschiedene Umstände an:

  • Das jeweilige Fahrzeug bei dem der Zahnriemen gewechselt werden soll
  • Die Qualität von neuen Zahnriemen
  • Weitere Ersatzteile
  • Die Dauer und Arbeitszeit, die für den Wechsel gebraucht wird

Sie wollen mehr über die Kosten eines Zahnriemenwechsels erfahren?

Zahnriemenwechsel - wann?

Jeder weiß wie wichtig es ist, ein rund laufenden Motor im Auto zu haben. Eine der wichtigsten Voraussetzung dafür ist ein perfekt gespannter und montierter Zahnriemen. Gerissene Zahnriemen verursachen immer noch zahlreiche Motorschäden. Schuld daran sind auch die Autofahrer, weil sie ihn zu spät austauschen.

Wollen Sie mehr zum perfekten Zeitpunkt für einen Zahnriemenwechsel wissen?

Zahnriemenwechsel Golf

Verschiedene Dinge sollten Sie beim VW Golf besser richtig unter die Lupe nehmen. Dazu gehört auch der Zahnriemen. Beim Golf ist der rechtzeitige Zahnriemenwechsel sehr wichtig, da sonst ein Motorschaden droht. Leider ist es aufgrund der vielen Varianten des Golf IV sehr schwer festzustellen, wann der Zahnriemen denn nun gewechselt werden muss.

Mehr Informationen zum Zahnriemenwechsel für ein Golf.

Zahnriemenwechsel Audi A4

Der Zahnriemen ist ein unscheinbares Bauteil im Innenraum eines Audi. Jedoch spielt er eine zentrale Rolle in jedem Auto in dem er verbaut ist. Auch der Audi A4 ist eines dieser Fahrzeuge. Nicht nur beim Audi A4 ist der Zahnriemenwechsel regelmäßig durchzuführen und sollte nicht aufgeschoben werden. Vom Hinauszögern des Wechsels ist unbedingt abzuraten! Allgemeine Hinweise, wann der alte Zahnriemen ausgetauscht werden muss geben vor allem die von Audi selbst vorgegebenen Serviceintervalle.

Sie wollen mehr über den Zahnriemenwechsel eines Audi A4 erfahren?

Zahnriemenwechsel Ford Focus

So eine Frage kann man für einen Ford nicht allgemein beantworten. Das Wechselintervall hängt immer von vielen Umständen und besonders dem Motor ab. Es gibt beim Focus keinen festen Wert, ab dem gesagt werden kann, jetzt ist es Zeit den Zahnriemen zu wechseln. Ein Zahnriemen wird mit dem Lauf der Zeit porös und die Zähne verschleißen. Ford schreibt je nach Modell unterschiedliche Intervalle vor.

Hier können Sie mehr interessante Fakten zum Zahnriemenwechsel eines Ford Focus erfahren,

Zahnriemenwechsel Opel Astra

Die Abstände zwischen den Zahnriemenwechseln für alle Modelle aus den Baureihen Opel Astra J, Opel Astra H, Opel Astra G oder Opel Astra F mit einem Zahnriemen sind sehr unterschiedlich. Für die zurzeit gebauten Baureihen Opel Astra J und Opel Astra H wird ein Zahnriemenwechsel zwischen 60.000 bis 150.000 km Laufleistung empfohlen. Aber auch das Alter spielt für einen Zahnriemen eine Rolle.

Alle Informationen zum Zahnriemenwechsel für einen Opel Astra.

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