Zahnriemenwechsel
alles Wichtige im Überblick

Zahnriemenwechsel - Zahnriemen und Keilriemen in der Nahaufnahme an Generator und Umlenkrollen.

In einigen Fahrzeugen sind keine Zahnriemen, sondern Steuerketten verbaut. Diese müssen normalerweise nicht ausgetauscht werden. Einer der Vorteile von Zahnriemen ist die Erreichung einer hohen Motordrehzahl bei einem geringem Geräuschpegel. Wenn Sie ein Auto kaufen, sollten Sie darauf schauen, ob Motor mit einem Zahnriemen betrieben wird.. Speziell bei Gebrauchtwagen sollte nachgeschaut werden, ob der Zahnriemen gewechselt wurde und neuwertig ist. Auf dieser und weiteren FairGarage-Seiten helfen wir weiter, wie man bei der Reparatur ein paar Euro sparen kann. Jedoch sollte man nicht unterschätzen, wenn man den Zahnriemen einmal gewechselt hat, dass man sich in naher Zukunft keine Sorgen mehr, wegen eines Risses des Riemens machen muss.

Funktion des Zahnriemens

Der Zahnriemen dient als zentrales Element in der Motorsteuerung und steuert den exakten Verbrennungsvorgang im Motor. Er verbindet die Kurbelwelle mit den beiden Nockenwellen. Die Kurbelwelle, welche durch die Kolben in Drehung versetzt wird, ändert die lineare Bewegung der Kolben in eine Drehbewegung. Die Nockenwellen steuern die Ventile des Motors. Wie viele Ventile und in welcher Art und Weise diese von der Nockenwelle angesteuert werden, hängt stark vom Motor ab. Die exakte Ansteuerung der Ventile ist die Grundvoraussetzung für die Funktion des Motors. Ein Durchrutschen, Reißen oder eine falsche Montage des Zahnriemens haben zur Folge, dass der Motor nicht mehr funktioniert. Meist führt ein dadurch ausgelöstes Anschlagen der Ventile am Kolben zu einem Motorschaden. Der hat wiederum eine kostspielige Reparatur zur Folge. Somit ist ein rechtzeiger Zahnriemenwechsel unabdingbar.

Durchrutschen, Reißen oder falsche Montage - Die Folgen

Zahnriemenwechsel - einzelner Zahnriemenwechsel auf blauem Hintergrund

Ein Versäumen des Zahnriemenwechsel, einer Nachspannung oder falsch montierter Zahnriemen kann zu einer schweren Beschädigung des Motors führen. Im schlimmsten Fall verursacht es sogar einen Totalschaden an diesem. Der Schaden durch einen defekten Zahnriemen führt oft zu einen wirtschaftlichen Totalschaden für das Fahrzeug zur Folge. Falls es jedoch noch repariert werden kann, kommen auf jeden Fall unerlässliche und teure Reperaturen auf den Fahrzeughalter zu. Um langfristig Geld zu sparen und die Gefahr eines Zahnriemenrisses zu minimieren, sind gelegentliche Sichtprüfungen durch professionelle Automechaniker empfehlenswert und aufschlussreich. Bei vorsätzlichen Missachtung von Empfehlungen durch Werkstätten, Automechanikern oder des Handbuchs kann es zu einem Verfall von Garantie- und Gewährleistungsansprüchen für das Fahrzeug kommen.

Das wird beim Wechsel gemacht

Ein Zahnriemenwechsel ist bei fast allen Fahrzeugen mit großem Aufwand verbunden. Für den Wechsel des Zahnriemens muss der Zahnriemenschutz demontiert werden. Meist geht das nur durch die Demontage der Frontseite oder Teile der Fahrzeugfront. In einigen Fällen muss auch der Motor komplett ausgebaut werden. Ist der Zahnriemen freigelegt, wird der alte Zahnriemen entfernt. In vielen Fällen werden auch gleich die Spann- und Umlenkrolle ausgetauscht. Sie haben die Aufgabe den Riemen zu führen, umzulenken und während der gesamten Lebensdauer diesen auf Spannung zu halten. Auch die Wasserpumpe, wird auf Grund der nahen Lage zum Zahnriemen häufig mit Die neuen Teile werden unter Rücksicht der korrekten Stellung der Kurbelwelle und der Nockenwellen montiert. Damit ist ein Zahnriemenwechsel abgeschlossen.

Generelle Tipps

Motoren haben alle eine unterschiedliche Verschleiß-Rate. Eine Werkstatt kann helfen herauszufinden, ob bei Ihrem Kilometerstand die Laufleistung ihres Riemens oder anderer Bauteile überschritten wurde. Ab und an reicht es schon im Motor die Spannrolle nachzuspannen. Sie sollten dabei jedoch nicht übertreiben und immer sicher gehen, dass der Zahnriemen nicht reißt. Denn die Folgen eines gerissenen Riemens sind für den Motor Ihres Wagens und Ihren Geldbeutel immer negativ. Auch wenn der Zahnriemen größtenteils nur aus Gummi besteht, so ist dieser ein zentraler Bestandteil im Motorraum des Wagens. Ohne seine Hilfe läuft der Motor nicht. Informieren Sie sich am Besten bei jeder Inspektion nach dem Zustand des Riemens.

Die Kosten für den Zahnriemenwechsel

Bei den Kosten für einen Zahnriemenwechsel kommt es auf verschiedene Umstände an:

  • Das jeweilige Fahrzeug bei dem der Zahnriemen gewechselt werden soll
  • Die Qualität von neuen Zahnriemen
  • Weitere Ersatzteile
  • Die Dauer und Arbeitszeit, die für den Wechsel gebraucht wird

Sie wollen mehr über die Kosten eines Zahnriemenwechsels erfahren?

Zahnriemenwechsel - wann?

Jeder weiß wie wichtig es ist, ein rund laufenden Motor im Auto zu haben. Eine der wichtigsten Voraussetzung dafür ist ein perfekt gespannter und montierter Zahnriemen. Gerissene Zahnriemen verursachen immer noch zahlreiche Motorschäden. Schuld daran sind auch die Autofahrer, weil sie ihn zu spät austauschen.

Wollen Sie mehr zum perfekten Zeitpunkt für einen Zahnriemenwechsel wissen?

Zahnriemenwechsel Golf

Verschiedene Dinge sollten Sie beim VW Golf besser richtig unter die Lupe nehmen. Dazu gehört auch der Zahnriemen. Beim Golf ist der rechtzeitige Zahnriemenwechsel sehr wichtig, da sonst ein Motorschaden droht. Leider ist es aufgrund der vielen Varianten des Golf IV sehr schwer festzustellen, wann der Zahnriemen denn nun gewechselt werden muss.

Mehr Informationen zum Zahnriemenwechsel für ein Golf.

Zahnriemenwechsel Audi A4

Der Zahnriemen ist ein unscheinbares Bauteil im Innenraum eines Audi. Jedoch spielt er eine zentrale Rolle in jedem Auto in dem er verbaut ist. Auch der Audi A4 ist eines dieser Fahrzeuge. Nicht nur beim Audi A4 ist der Zahnriemenwechsel regelmäßig durchzuführen und sollte nicht aufgeschoben werden. Vom Hinauszögern des Wechsels ist unbedingt abzuraten! Allgemeine Hinweise, wann der alte Zahnriemen ausgetauscht werden muss geben vor allem die von Audi selbst vorgegebenen Serviceintervalle.

Sie wollen mehr über den Zahnriemenwechsel eines Audi A4 erfahren?

Zahnriemenwechsel Ford Focus

So eine Frage kann man für einen Ford nicht allgemein beantworten. Das Wechselintervall hängt immer von vielen Umständen und besonders dem Motor ab. Es gibt beim Focus keinen festen Wert, ab dem gesagt werden kann, jetzt ist es Zeit den Zahnriemen zu wechseln. Ein Zahnriemen wird mit dem Lauf der Zeit porös und die Zähne verschleißen. Ford schreibt je nach Modell unterschiedliche Intervalle vor.

Hier können Sie mehr interessante Fakten zum Zahnriemenwechsel eines Ford Focus erfahren,

Zahnriemenwechsel Opel Astra

Die Abstände zwischen den Zahnriemenwechseln für alle Modelle aus den Baureihen Opel Astra J, Opel Astra H, Opel Astra G oder Opel Astra F mit einem Zahnriemen sind sehr unterschiedlich. Für die zurzeit gebauten Baureihen Opel Astra J und Opel Astra H wird ein Zahnriemenwechsel zwischen 60.000 bis 150.000 km Laufleistung empfohlen. Aber auch das Alter spielt für einen Zahnriemen eine Rolle.

Alle Informationen zum Zahnriemenwechsel für einen Opel Astra.

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