SilverDAT WebKit 2.0

Die eigene Buchungsmaschine für Ihre Homepage

  •   Angebotssuche & Terminreservierung direkt über Ihrer Hompage
  •   Ohne laufende Kosten im Flex-Tarif
  •   Layout gestaltbar nach Ihrem Corporate Design
  •   Individuelle Konfiguration Ihres Service-Angebots
  •   Integration durch FairGarage zum Fairpreis möglich

Inhaltsübersicht

Grundlegendes zum SilverDAT WebKit


  • Was bringt mir das SilverDAT WebKit?
  • Was kann das SilverDAT WebKit?
  • Wie bekomme ich das SilverDAT WebKit?
  • Beispiele für erfolgreiche Integrationen

Optimierung Ihres SilverDAT WebKit


  • Service Landing Pages
  • Positionierung des WebKit auf einer Website
  • Monatlicher Erfolgsbericht

Sonstiges


  • Handbücher / Anträge / Downloads

Was bringt mir das SilverDAT WebKit?


Mit dem SilverDAT WebKit besitzt Ihre Werkstatt einen eigenen Service- und Buchungskonfigurator. Kunden suchen Ihre Service-Angebote und buchen komplette Service-Aufträge direkt auf Ihrer Homepage.

Dabei werden Kunden, die auf FairGarage.de Ihr Angebot anklicken, auf Wunsch für die Service-Informationen und Buchung auf Ihre Webseite weitergeleitet. So erreichen Ihre Kunden Sie so schnell wie nie zuvor.

Das SilverDAT WebKit basiert auf den selben Fahrzeug- und Teiledaten, welche auch das FairGarage Portal und die DAT Produkte verwenden. Mit Hilfe des WebKit können Sie die gleiche Technik nun auch für ihre Website nutzen.

Was kann das SilverDAT WebKit?


  • Immer tagesaktuell mit den laufenden Software- und Sicherheitsupdates

Dank der tagesaktuellen SilverDAT-Datenbank und der Konfigurator-Software werden automatisch alle Teilepreise aktuell und exakt gehalten. 


  • Design auf Wunsch gestalten

Frei nach dem Corporate Design Ihrer Website lassen sich die Texte als auch die Oberflächen nach Ihren Wünschen gestalten. So lässt sich das WebKit auch optisch nahtlos als fester Bestandteil Ihrer Webseite integrieren und kann jederzeit verändert werden. 


  • Service-Angebot und Aktionen flexibel anpassen:

  • − Einschränkung des Fahrzeugbaums (z.B. nur bestimmte Marken, Baureihen oder Modelle werden angezeigt und sind auswählbar.
  • − Verwendung von vorkonfigurierten Service- und Reparaturpaketen.
  • − Ein- und Ausblenden von Textelementen.
  • − Flexible Konfiguration der eigenen Preislisten für gezielte Sonderaktionen.

  • Ihre Angaben nur einmal im Profil eintragen

Haben Sie bereits Ihre Angaben und Daten in Ihrem FairGarage Profil für das Portal eingetragen, werden diese automatisch im WebKit übernommen.


  • Monatlichen Erfolgsbericht zum WebKit bekommen

Um Ihnen die Klickzahlen und Erfolge vergleichbar darlegen zu können, erhalten Sie jeden Monat einen kostenlosen Bericht per E-Mail. Darunter befinden sich auch die Konvertierungsraten Ihres WebKit. Der monatliche FairGarage Bericht soll Sie als Kunden dabei unterstützen, Ihr Angebot optimal auf die aktuelle Nachfrage anzupassen.


  • Mit unseren Zusatzservices noch mehr profitieren

Mit dem Konzept der Service Landing Pages können Sie auf Ihrer Webseite maßgeschneiderte Seiten mit Textinhalten, Bildern und Services zu bestimmten Themen erstellen. Auf Ihren Wunsch hin, übernehmen wir das für Sie.


Mehr über die Service Landing Pages


Wie erhalte ich das SilverDAT WebKit?


  • Wir übernehmen die Integration des SilverDAT WebKit für Sie

Auf Ihren Wunsch hin übernehmen wir gerne die komplette Integration des WebKit für Sie. Laden Sie dafür das Bestellformular als PDF herunter, füllen Sie es aus und senden Sie es per E-Mail an das FairGarage Serviceteam (support@fairgarage.de) oder per Fax an 0711 4503 340.

Preise für die Basis-Integration des SilverDAT WebKit sowie für das Zusatzpaket Service-Seiten finden Sie im Bestellformular:




  • Sie integrieren das SilverDAT WebKit selbst

Sie können das SilverDAT WebKit natürlich auch selbst integrieren. Dafür haben wir für Sie eine detaillierte Anleitung zur Integration erstellt. Die Integration setzt einen passenden WebKit Tarif voraus.



Beispiele für erfolgreiche Integrationen


Nachfolgend finden Sie einige Beispiele von aktuellen Integrationen.


Beispiel 1 Beispiel 2 Beispiel 3 Webkit Ford Integrationsbeispiel

Service Landing Pages


Service Landing Pages dienen dazu, den Buchungsprozess für Besucher mit aufeinander abgestimmten Textinhalten und wählbaren Services zu vereinfachen. Service Landing Pages lassen sich mit Hilfe der Service Views erstellen, die auf einen bestimmten Servicebedarf zugeschnitten sind. Ein Beispiel wäre die Bremsen Seite im FairGarage Portal. Hier sind Textinhalt und angebotene Services aufeinander abgestimmt.

Standard Service Views sind für die folgenden Service-Gruppierungen verfügbar: Anlasser, Auspuff, Batterie, Bremsen, Getriebe, Inspektion, Keilriemen, Klimakompressor, Kühler, Kupplung, Lichmaschine, Motoröl, Nebelscheinwerfer, Ölwanne, Radlager, Scheiben, Scheinwerfer, Stoßdämpfer, Turbolader, Wasserpumpe, Zahnriemen, Zündkerzen, Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung. Die genaue Liste finden Sie in der Anleitung zur WebKit Integration unter Abschnitt 1.4.3. "Verwendung von Service Views".

So lassen sich Suchmaschinenoptimierung, Google Adwords oder beliebige Marketing Maßnahmen mit einfachen Mitteln hinsichtlich optimierter Benutzerführung realisieren. Auch in gezielten digitalen Kundenanschreiben lassen sich die Links auf Service Landing Pages dazu nutzen, dem Besucher erwartete und inhaltlich passende Informationen anzuzeigen.



Screenshot FairGarage Service Gabelseite
Screenshot FairGarage Service Gabelseite

Unsere Empfehlung wäre, eine Gabelseite einzurichten, von welcher aus die einzelnen Service Landing Pages verlinkt werden. Zusätzlich sollten Sie eine generische Version des SilverDAT WebKit einbinden, damit auch Services gebucht werden können, für die Sie keine separate Service Seite anlegen möchten.

Ein Beispiel finden Sie unter nachfolgendem Link.




Wir bieten die Integration von Service-Seiten in die Webseite Ihres Autohauses als Zusatzservice zur Integration des SilverDAT WebKit. Für die Service-Seiten werden nur die standardisierten (oben gelisteten) Service-Gruppierungen verwendet.


Positionierung des WebKit auf einer Website


Das Grundprinzip einer erfolgreichen Integration ist einfach: Nutzer im Internet wollen nicht lange suchen und so wenig wie möglich klicken. Schnell und simpel ist hier die Devise.

Genau das sollten Sie auch für Ihre Integration beherzigen. Platzieren Sie das WebKit auf Ihrer Website gut sichtbar und leicht erreichbar. Informieren Sie Ihre Besucher über die neue Funktion, das Stichwort an dieser Stelle lautet: Aktivierung!

Reduzieren Sie den Aufwand für den Nutzer, führen Sie den Nutzer. Das steigert die Wahrscheinlichkeit, dass er es Ihnen mit einer Buchung oder Serviceanfrage danken wird.

Eine ideale Position des Webkit wäre beispielsweise Ihrer Startseite, fügen Sie einen präsenten Link auf die eigentliche WebKit Integration ein. Oder richten Sie eine einfach und schnell zu findende Unterseite ein, die von der Startseite aus direkt erreichbar ist. Zum Beispiel unter dem Namen „Online Termin vereinbaren“.

Wichtig ist, dass diese Unterseite von der Startseite aus direkt erreichbar sein sollte. Eine schwer aufzufindende Seite birgt die Gefahr der Unauffindbarkeit und reduziert damit die Anzahl potentieller Terminbuchungen.

Machen Sie den Unterschied! Zeigen Sie Ihren Kunden, wo das WebKit zu finden ist und was diese mit ihm machen können! Eine kleine Erklärung in denen die Vorteile kurz aufgezeigt werden, reicht meist schon aus.

Teilen Sie Ihren Kunden mit, dass ab jetzt der Service-Termin bei Ihnen auch bequem über das Internet gebucht werden kann. Das wirkt sich deutlich messbar auf die Buchungsrate aus. Egal wie die konkrete Maßnahme aussieht, informieren Sie Ihre Kunden und Besucher durch geeignete Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen.

Eine kleine Auswahl von Maßnahmen wären:


  • Flyer zur Auslage
  • Newsletter an Ihre Kunden
  • Hinweise auf Rechnungen
  • Teaser auf Ihrer Webseite
  • Google AdWord Kampagnen

Monatlicher Erfolgsbericht


Um Ihnen die Klickzahlen und Erfolge vergleichbar darlegen zu können, erhalten FairGarage Kunden jeden Monat einen kostenlosen Bericht per E-Mail.

Mit ihm haben Sie jeden Monat alle wichtigen Kennzahlen im Überblick. Darunter befinden sich auch die Konvertierungsraten Ihres WebKits. So wissen Sie immerzu, was Ihre Kunden benötigen und wie Sie ihnen dabei entgegen kommen können. Der monatliche FairGarage Bericht soll Sie als Kunde dabei unterstützen, Ihr Angebot optimal auf die aktuelle Nachfrage anzupassen.



Kennzahlenübersicht aus einem Beispiel Report
Kennzahlenübersicht aus einem Beispiel Report
Suchen nach Fahrzeugalter aus einem Beispiel Report
Suchen nach Fahrzeugalter aus einem Beispiel Report

Handbücher / Anträge / Downloads


Hier finden Sie alle Handbücher und Anträge zur Integration des FairGarage WebKit auf Ihrer Webseite.