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Defekte Spurstange wechseln: Kosten der Reparatur und Werkstatt-Termine

Die Spurstange im Auto gilt beinahe als unverwüstlich. Doch je nach Verschleiß oder nach einem Autounfall kann ein Wechsel der Spurstange nötig sein. Bei Spurstangen gibt es keine einheitliche Regel, wann der Austausch gemacht werden soll. Das Wechseln der Spurstange sollte professionell durchgeführt werden. Eine Vertrags- oder Freie Werkstatt ist hier die beste Anlaufstelle. Diese finden Sie in wenigen Schritten auf FairGarage. Gleich können Sie die Kosten für den Wechsel bei Ihrem Auto unverbindlich vergleichen, Preisdetails zum Angebot einsehen und den passenden Termin direkt online vereinbaren. Zahlung erfolgt nach der Reparatur in der Werkstatt.

Anzeichen einer Spurstange, die zu wechseln ist

Nahaufnahme einer defekten Spurstange mit den Kugelgelenk, die zu wechseln ist

Mögliche Defekte an den Spurstangen zeigen sich häufig zuerst an den Spurstangenendstücken und den Kugelgelenken. Vibriert Ihr Lenkrad bei der Autofahrt oder hören Sie laute Klackergeräusche beim Lenken? Vielleicht hat Ihre Lenkung Spiel? Dann sind das Hinweise auf eine defekte Spurstange und Sie sollten zeitnah eine Werkstatt aufsuchen. Welches Teil genau den Defekt verursacht, kann man nur auf einer Hebebühne ermitteln. Denn es können sowohl die Spurstange, als auch die Gelenkköpfe kaputt sein. Oder Sie haben Glück und es muss lediglich die Spur neu eingestellt werden. 

Wann ist die Spurstange zu wechseln?

Die Spurstange hat die Aufgabe, die Vorderräder eines Fahrzeugs beim Fahren in der Spur der Fahrtrichtung zu halten. Ist das nicht mehr gewährleistet, kann ebenfalls ein Wechsel der Spurstange nötig sein. Eine Spurstange ist generell auf die Lebensdauer des entsprechenden Autos ausgelegt. Ab einem Kilometerstand von über 150.000 km wird ein nötiger Wechsel der Spurstage jedoch wahrscheinlicher. Nach Unfällen wird die Spurstange oft von einer Werkstatt ausgewechselt, weil die Spurstange dann häufig verbogen ist. Mit einer verbogenen Spurstange ist das Geradeaus-Fahren mit dem Auto erschwert, da es entweder nach links oder nach rechts zieht.

Nach dem Wechsel ist die Spureinstellung nötig

Spur-Einstellen nach dem Wechseln der Spurstange in der Werkstatt

Ihr PKW verfügt in der Regel über eine geteilte Spurstange – links und rechts. Die Spurstange besteht aus einem Metallrohr und zwei Gelenken mit Kugelköpfen, die am Ende des Rohres sitzen. Die Spurstangen im Fahrzeug sind Teil der Achsschenkel-Lenkung. Deshalb sollte auch nach jeder Reparatur am Lenkgestänge die Spur neu eingestellt werden. Der Preis für das Einstellen der Spur ist in den Kosten für den Wechsel der Spurstange enthalten.

Prüfung der Spurstange vor dem Wechsel 

Wenn Sie das Gefühl haben, dass etwas mit Spur Ihres Fahrzeugs nicht stimmt, ist es ratsam, einen Termin mit einer Werkstatt in Ihrer Nähe zu vereinbaren. Das Service-Personal der Kfz-Werkstatt überprüft zunächst die Spurstange mitsamt den angrenzenden Bauteilen und nimmt bei Bedarf eine Achs- oder Spurvermessung vor. Bei der Prüfung entscheidet sich, ob das Wechseln der Spurstange nötig ist. Denn manchmal reicht auch aus, den Spurstangenkopf auszutauschen oder sogar nur das Spur neu einzustellen.

Kosten für den Wechsel einer defekten Spurstange

Ein Wechsel der Spurstangen gehört in den Werkstätten zu den regelmäßig durchgeführten Arbeiten. Der Arbeitsaufwand ist nicht hoch, die Kosten für das Material und die Montage sind überschaubar. Inklusive der Achsvermessung und Justierung liegen die Kosten für den Wechsel der Spurstange bei etwa 200 bis 700 Euro. Die genauen Kosten für den Wechsel einer defekten Spurstange bei Ihrem Fahrzeug können Sie auf FairGarage kalkulieren.

Reparatur der Spurstange kann auch weniger kosten

Nahaufnahme eines defekten Spurstangenkopfs einer Spustange beim Wechsel in der Werkstatt

Oft ist es nicht die Spurstange selbst, die erneuert werden muss, sondern nur das Kugelgelenk. Häufig tritt ein Spiel außen am Radlagerträger, durch ein verschlissenes Gummielement, oder innen am Gelenkstück auf. Das betrifft dann nur die Spurstangenköpfe. Sind lediglich die Gelenkköpfe ausgeschlagen, wird die Spurstange nicht gewechselt. Kosten für den Wechsel der defekten Spurstangenköpfe sind günstiger als für den Austausch der kompletten Spurstange. Ist das Gewinde der Spurstange hingegen kaputt, dann wird auch die Spurstange gewechselt. Die Kosten für die beiden Services können Sie auf FairGarage kalkulieren und vergleichen.

Kostenbeispiele für den Wechsel der Spurstange und den Spurstangenkopf

FAHRZEUG

SPURSTANGE LINKS / RECHTS WECHSELN

SPURSTANGENKOPF LINKS / RECHTS WECHSELN

Renault Twingo (C06), 1.2

ab 170 bis 400 EUR

ab 100 bis 250 EUR

VW Golf IV Lim. (1J1), Basis

ab 250 bis 700 EUR

ab 90 bis 270 EUR

Opel Corsa C, Basis

ab 165 bis 390 EUR

ab 90 bis 290 EUR

BMW X3 (F25), xDrive20d

ab 230 bis 500 EUR

ab 180 bis 350 EUR

Peugeot 206+, Basis

ab 230 bis 600 EUR

ab 110 bis 250 EUR

Audi A4 (B5), 1.6

ab 150 bis 400 EUR

ab 160 bis 250 EUR

Mercedes C-Klasse (BM 203), C 180 Kompressor

ab 140 bis 350 EUR

ab 110 bis 250 EUR

Opel Meriva, Basis

ab 160 bis 370 EUR

ab 95 bis 250 EUR

BMW 3 (E90), 318i

ab 210 bis 450 EUR

ab 160 bis 350 EUR

VW Polo (6R1), Trendline

ab 330 bis 750 EUR

ab 90 bis 200 EUR

 

Alle oben genannte Preise für den Wechsel der Spurstange sind Richtwerte (Arbeitskosten und Teilpreise) inklusive der Mehrwertsteuer. Diese können je nach Region und Fahrzeugmodell abweichen. Die genauen Kosten für jeweiliges Fahrzeug in Ihrer Region lassen sich bei FairGarage individuell berechnen.

Folgeschäden bei einer defekten Spurstange

Jede Werkstatt wird Ihnen raten, eine defekte Spurstange frühzeitig wechseln zu lassen. Denn ist Spurstange verbogen oder das Spurstangenkopf ausgeschlagen, kann es rausspringen. Dann kann es passieren, dass Sie Ihr Fahrzeug kaum noch lenken können. Diese Folgeschäden treiben die Reparaturkosten in die Höhe.

Wechsel einer defekten Spurstange in der Werkstatt

Wechsel der Spurstange in der Werkstatt

Für eine Reparatur oder einen kompletten Wechsel der Spurstange müssen die Vorderräder des Autos angehoben werden. Eine Hebebühne ist hier also vonnöten. Das erleichtert den Zugang zur Spurstange und erlaubt das für die Arbeiten notwendige freie Drehen des jeweiligen Rades. Am Ende der Arbeiten muss die Spurstange bzw. die Spur immer komplett neu justiert werden, um einen gleichmäßigen Lauf und die Sicherheit zu gewährleisten. Dazu ist eine Fahrwerksvermessung erforderlich. Deswegen gehören Arbeiten an der Spurstange, den Spurstangengelenken oder am Spurstangenkopf des Fahrzeugs immer in die Hände von Fachleuten.

Passende Werkstatt leicht gefunden

Zur Begrenzung weiterer Schäden an anderen Bauteilen des Fahrwerks und zu Ihrer eigenen Fahrsicherheit, sollten Sie zum Wechseln der Spurstange eine Werkstatt in Ihrer Umgebung aufzusuchen. Auf dem Online-Portal FairGarage finden Sie schnell passende Angebote und Werkstätten. Die auf FairGarage gelisteten Werkstätten verbauen nur Teile in Original- oder Identqualität. Vergleichen Sie die Kosten für die Wechsel der Spurstange bei den Werkstätten in Ihrer Nähe und vereinbaren Sie gleich den passenden Termin.


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