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Radlager defekt: Symptome, Geräusche, Folgen, Prüfung und Werkstattsuche

Die Radlager im Auto haben die Aufgabe, das Rad auf der Achse rollen zu lassen. Ist ein Radlager kaputt und wird nicht repariert, kann das zu erheblichem Verschleiß der gesamten Achsteile führen. Enge Kurven und das Auffahren auf Bordsteine beanspruchen die Radlager in hohem Maße und es kommt zum Verschleiß, den der Fahrer meist erst spät bemerkt. Macht das Radlager Geräusche, liegt der Schluss bereits nahe: Radlager defekt. Symptome, die ebenfalls auf ein kaputtes Radlager hindeuten, und was zu tun ist, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Informieren Sie sich gleich über die Kosten für den Austausch des defekten Radlagers bei Werkstätten in Ihrer Nähe. Bei FairGarage können Sie schnell und unverbindlich Angebote für den kaputten Radlager vorne rechts, vorne links, hinten rechts und hinten links vergleichen und Termin online buchen. Unkompliziert bei Ihrer Wunsch-Kfz-Werkstatt.

In diesem Beitrag finden Sie folgende Informationen zum defekten Radlager:

Wie erkennt man, dass ein Radlager defekt ist?

Radlager defekt - mehrere Radlager gestaffelt

Ein frischer Schaden am Radlager weist kaum Symptome auf und ist zunächst kaum zu bemerken. Die Schmierung gleicht kleine Unebenheiten aus. Der Schaden ist von außen auch nicht zu sehen, da das Radlager vom Rad selbst verdeckt ist. Auch das Anzeichen des erhöhten Kraftstoffverbrauchs ist nicht immer wahrnehmbar. Jedoch macht sich eine Beschädigung des Radlagers nach einiger Zeit durch Geräusche bemerkbar. Während der Fahrt verursachen kaputte Radlager unnatürliche und knarzende Geräusche.

Wie merkt man wenn ein Radlager defekt ist? Geräusche erkennen

Macht das Radlager Geräusche, ist das meist das erste wahrnehmbare Anzeichen dafür, dass es kaputt ist. Stellen Sie sich das dumpfe Geräusch so ähnlich vor, wie wenn schwere Murmeln in einem dickwandigen Topf hin und her rollen. Das Geräusch lässt sich ziemlich genau lokalisieren. Tritt das Geräusch nur bei Kurvenfahrt auf, ist die Beschädigung noch „jung“. Bollert und mahlt es auch bei Geradeausfahrt, sollten Sie nicht weiterfahren – höchstens bis zu einer Werkstatt.

Radlager defekt: Symptome beim Fahrverhalten

Die Anzeichen auf ein defektes Radlager sind recht eindeutig:

  • Schiefziehen beim Bremsen
  • Ein verändertes Lenkgefühl

Schlimm ist es, wenn Ihr Fahrzeug beim Heranrollen an eine Ampel eher zum Stehen kommt, als es das vorher getan hat. Das spricht für einen sehr hohen Widerstand zwischen Radlager und Rad. Solche einzeln oder auch zusammen auftretenden Symptome erfordern einen zeitnahen Termin in einer Fachwerkstatt.

Was passiert, wenn man mit einem defekten Radlager weiterfährt?

Ist ein Radlager defekt, bedeutet das nicht immer, dass man mit dem Auto nicht mehr weiterfahren kann. Selbst wenn das Lager schon längere Zeit defekt ist, kann das Auto noch fahrtüchtig sein. Mit der Zeit werden die Anzeichen immer größer, wenn das Radlager kaputt ist. Der Geräuschpegel wird immer lauter und stört zunehmend beim Fahren. Besonders wenn man schnell in Kurven fährt, macht sich das kaputte Radlager laut bemerkbar. Spätestens jetzt ist es nötig, eine Werkstatt aufzusuchen.

Welche Folgen hat ein defektes Radlager?

Radlager defekt - verostetes Radlager

Ist das Radlager kaputt, gleitet das Rad nicht mehr gleichmäßig. Trotz der Schmierung entsteht Reibung und damit Hitze. Hier wird es gefährlich, da das überhitzte Lager anfangen kann, das in ihm enthaltene Fett zu verbrennen. Besonders spektakulär ist das bei LKW, LKW-Aufliegern und Anhängern. Es sind schon ganze Lastzüge abgebrannt, nur weil ein einziges Radlager kaputt war und das Fett verbrannt ist. Die Kosten, die dadurch entstehen, sind verständlicherweise um ein Vielfaches höher als eine rechtzeitige, fachgerechte Reparatur.

Wir haben die negativen Folgen, die ein verschlissenes Radlager mit sich bringt, für Sie aufgelistet.

Zu den Folgen eines defekten Radlagers zählen:

  • Erhöhter Kraftstoffverbrauch
  • Unnatürliche Fahrgeräusche
  • Teils unruhiges Fahrverhalten
  • Festfressen und Blockieren des Radlagers

Radlager defekt - was kann passieren?

Ein defektes Radlager kann sich verkeilen und damit eine Weiterfahrt unmöglich machen. Das kann jederzeit passieren: auf der Autobahn, mitten auf der Kreuzung oder genau dann, wenn man es eilig hat. Das betroffene Rad kann bei einem kaputten Radlager außerdem nicht mehr gleichmäßig rollen. Es beginnt mit der Zeit stark zu zittern, die Kontrolle über den Wagen, ganz besonders in heiklen Situationen, ist dann nur noch bedingt möglich.

Kaputtes Radlager: Wann wird es gefährlich?

Gefährlich wird es, wenn man das kaputte Radlager einfach kaltblütig ignoriert und weiterfahren will. Ganz schlimm: Das betroffene Rad blockiert während der Fahrt oder reißt sogar ab. So weit sollten Sie es nicht kommen lassen.

Radlager prüfen und Defekt erkennen

Wie stelle ich fest, welches Radlager kaputt ist? Um feststellen zu können, welches Radlager kaputt ist, muss zunächst die Seite lokalisiert werden, von der ein verdächtiges Geräusch kommt. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Radlager prüfen beim Fahren oder Radlager prüfen am aufgebocktem Auto.

Radlager beim Fahren auf Defekt prüfen

Ein defektes Radlager wird in der Werkstatt geprüft

Ertönt beim Fahren in einer Rechtskurve der beschriebene Ton, so ist oft das linke Radlager kaputt. Ist das rechte Radlager kaputt, macht es sich entsprechend in der Linkskurve bemerkbar. Bei einem fortgeschrittenen Defekt kann auch die Fahrt durch einen leeren Tunnel weiterhelfen. Mit heruntergelassenen Fenstern kann der Hall, den die Tunnelwände zurückwerfen, hilfreich sein, um die betroffene Seite des defekten Radlagers zu orten. Für eine exakte Diagnose ist dies jedoch nicht ausreichend.

Das Auto aufbocken, um die Radlager zu prüfen

Eine weitere Methode zum Erkennen des Defekts ist das Aufbocken des Fahrzeugs mit einem Wagenheber. Bei einem freischwebenden Rad kann das sogenannte Radlagerspiel überprüft werden. Dazu das Rad mit beiden Händen fest umgreifen und durch gegenläufige Bewegung testen. Ist das Radlager kaputt, gibt es zu viel Spiel und es fühlt sich an, als ob die Felge nicht fest genug auf der Radnabe verschraubt ist.

Radlager in der Werkstatt prüfen lassen

Beim Eigentest des Radlagers lässt sich nicht immer verlässlich sagen, ob das Radlager in Ordnung ist oder doch einen Schaden hat. Die Werkstatt ist der richtige Ansprechpartner, für die Diagnose und den Austausch, wenn es ein Verdacht auf ein ausgeschlagenes Radlager gibt. Bei FairGarage finden Sie die passende Werkstatt in Ihrer Nähe und zum günstigen Preis. Ein Radlager Ihres Wagens macht Geräusche? Vergleichen Sie gleich bei FairGarage die Preise zum Radlagerwechseln und vereinbaren Sie einen Termin!

Informationen zum Radlagerwechsel und den Reparaturkosten

Ist die Antriebswelle oder das Radlager defekt?

Sind Sie nicht sicher, ob es die Antriebswelle oder das Radlager an Ihrem Auto kaputt ist? Hier finden Sie mehr Informationen zu den Anzeichen und Kosten einer defekten Antriebswelle. Zugleich können Sie eine unverbindliche Terminanfrage an eine Werkstatt zur fachmännische Prüfung bequem online stellen.