Querlenker wechseln Kosten

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Querlenker und Querlenkerlager wechseln: Grunde und Vergleich der Kosten

Den Querlenker wechseln ist keine alltägliche Reparatur. Aber der Wechsel sollte, wenn benötigt, von einem Fachmann durchgeführt werden. Wenn Sie einen kostengünstigen, aber trotzdem einwandfreien Reparaturtermin bei einer Werkstatt in Ihrer Nähe suchen, dann helfen wir von FairGarage gerne weiter. Nutzen Sie rechts unseren Service-Konfigurator. Hier erhalten Sie von geprüften Werkstätten in Ihrer Umgebung ein Überblick über deren Angebote und Kosten des Wechsels und können diese auf einen unverbindlichen Blick vergleichen. Gleich können Sie den Wunschtermin zum Festpreis bequem online reservieren.

Funktion und verschiedene Formen der Querlenker

Querlenker - Neuteil für das Wechseln - auf weißem Hintergrund

Der Querlenker ist an der Vorder- oder Hinterachse verbaut. Er sorgt für einen stabilen und dennoch beweglichen Sitz des Federbeins im Radkasten. Je nach Bauart der Achse verwendet man mannigfaltige Querlenker. Die Formen unterscheiden sich dabei zumeist, was am Namen erkannt werden kann. Ein Dreieckslenker ist beispielsweise an drei Gummilagern verankert. Er ist über das Traggelenk am unteren Ende mit dem Federbein verbunden und trägt im Gegensatz zum Federbein nicht das Gewicht des Fahrzeugs, sondern fängt die Kräfte ab, die bei Kurvenfahrten und beim Bremsen wirken. Raumlenkerachsen besitzen mehrere Lenker, die in verschiedenen Winkeln angebracht sind.

Regelmäßige Kontrolle kann Kosten sparen

Regelmäßige Kontrollen der Querlenkergummis sollten vorne und hinten durchgeführt werden, denn wenn sie beeinträchtigt sind, wirkt sich das auf den Fahrkomfort und die Fahrsicherheit aus. Im schlimmsten Fall kann das Federbein aus dem Lager reißen, und die Kosten für eine Reparatur steigen immens. Doch nicht alle Querlenkergummis lassen sich einfach tauschen. In manchen Fällen ist es notwendig, den kompletten Querlenker zu wechseln. Um die Querlenkerbuchsen zu wechseln, braucht es fachliches Wissen, da diese eingepresst sind und als Verbundlager aus Gummi und Metall bestehen.

Unterschiedliche Kosten beim Querlenker

Einzelteile der Querlenker, die durch Korrosion gekommen sind und gewechselt wurden.

Querlenker kosten je nach Bauart und Fahrzeughersteller unterschiedlich viel. Denn bei machen Autos müssen pro Achse immer beide Querlenker gewechselt werden. Doch ein Wechsel lässt sich oft nicht vermeiden und die Gründe dafür sind zahlreich. Typischerweise kann der Querlenker einfach durch Korrosion in die Jahre gekommen sein oder der Gummi ist porös und die Buchsen lösen sich auf. In jedem Fall ist es wichtig, die Querlenker zeitnah zu wechseln oder mindestens kontrollieren zu lassen. Bei FairGarage können Sie die Kosten für den Wechsel der Querlenker individuell für Ihr Auto berechnen lassen und gleich einen Werkstatt-Termin vereinbaren. So sind Sie weiter sicher im Straßenverkehr unterwegs und können weitere oder unnötigte Kosten verhindern.

FAHRZEUG

MODELL

QUERLENKER VORNE
WECHSELN PREIS

QUERLENKER HINTEN
WECHSELN PREIS

VW Golf V (1K1)

Trendline

ab 410 bis 560 EUR

ab 580 bis 790 EUR

VW Passat Variant (3C5)

Comfortline

ab 475 bis 600 EUR

ab 545 bis 735 EUR

BMW 3er (E46)

318i

ab 700 bis 900 EUR

ab 870 bis 1220 EUR

BMW 5er (E39)

523i

ab 430 bis 600 EUR

ab 490 bis 630 EUR

Mercedes C-Klasse (BM 203)

C 180 Kompressor

ab 510 bis 690 EUR

ab 420 bis 640 EUR

Audi A4 Avant (8E)

2.0 TDI (103kW)

ab 680 bis 920 EUR

ab 900 bis 1100 EUR

Ford Focus (CAP)

Ghia

ab 500 bis 630 EUR

ab 550 bis 710 EUR

Opel Vectra B

Basis

ab 600 bis 700 EUR

ab 450 bis 560 EUR

Skoda Octavia (1Z5)

Elegance

ab 390 bis 510 EUR

ab 480 bis 760 EUR

Fiat Panda (169)

1.2 8V Climbing 4X4

ab 360 bis 520 EUR

ab 530 bis 660 EUR

 

Alle oben genannte Preise sind Richtwerte (Arbeitskosten und Teilpreise) inklusive der Mehrwertsteuer. Diese können je nach Region und Fahrzeugmodell abweichen. Die genauen Kosten für jeweiliges Fahrzeug in Ihrer Region lassen sich bei FairGarage individuell kalkulieren.

Mehr als nur Querlenker wechseln

An der gelenkten Achse vorne ist das nicht zu unterschätzen, da man Unfälle riskiert, wenn diese Reparatur nicht zeitnah gemacht wird. Selbst hinten ist es wichtig, sie bei Bedarf zu tauschen. Querlenkerbuchsen oder Querlenker zu wechseln, ist keine Laienarbeit und sollte immer in der Fachwerkstatt erfolgen, denn bei vielen Erneuerungen an den Achsen ist eine Vermessung notwendig, um den ruhigen und stabilen Lauf des Rades zu gewährleisten. Oft verstellen sich die Neigung der Räder zur Fahrbahn (Sturz) und die Längenunterschiede der Räder (Spur) bei Defekten an den Achsen. Durch eine Achsvermessung verhindert man unnötigen Abrieb der Reifen und schützt vor weiteren Schäden an den Achsen, die durch falsche Einstellungen hervorgerufen werden können.

Fachgerechter Wechsel des Querlenkers

Der fachgerechte Wechsel sollte gewährleistet sein, um die Fahrsicherheit nicht zu beeinträchtigen. Hier kann ebenfalls zuverlässig geprüft werden, ob die Buchsen in Ordnung sind, der Querlenker gewechselt werden muss oder die Vermessung nach dem Austausch notwendig ist. Die Kosten für den Wechsel eines oder mehrerer Querlenker oder Querlenkerbuchsen sind insgesamt überschaubar. 


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