Querlenker beim BMW

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Querlenker beim BMW wechseln lassen

Die Querlenker sind auch beim BMW ein Teil der Radaufhängung. Sie bilden das Bindeglied zwischen den Rädern und der Fahrzeugkarosserie. Während der Fahrt kompensieren die Querlenker des BMW die horizontalen Bewegungen des Rades. Daraus folgt eine starke Beanspruchung und - in der letzten Konsequenz - ein hoher Verschleiß der Querlenker auch bei BMW.

Aussehen und Einbauort der Querlenker

Querlenker eines BMW - Neuteil - auf weißem Hintergrund

Für einen Blick auf die Querlenker ist eine Hebebühne nötig, denn die fast unsichtbaren Helfer sind beim BMW hinter dem Rad verborgen und daher am ehesten von unten zu erreichen. Optisch ist ein Querlenker oft ein mehr oder weniger geschwungener Winkel aus Metall oder Guss mit drei Lagern (Dreieckslenker). Einige Fahrzeuge verfügen auch über zwei parallele Dreieckslenker oberhalb und unterhalb der Radmitte (Doppelquerlenker). Querlenker können aber auch die Form einer Gabel haben.
Wie stark der Querlenker geschwungen ist, hängt vom Fahrzeugmodel ab. Der Querlenker beim BMW E46 beispielsweise bildet beinahe einen rechten Winkel, während ein Querlenker beim BMW E39 deutlich weniger geschwungen ist.

Befestigung und Aufgabe

Montiert sind die Querlenker beim BMW immer paarweise (pro Achse). Ein Ende des Winkels (Querlenkerlager) sowie das mittlere Lager (Mittellager) dienen der Befestigung des Querlenkers am Fahrwerk des BMW. Das andere Außenlager ist mit dem Radführungsgelenk verbunden. Mit einer sogenannten Zugstrebe werden die Kräfte, die jedes Rad ertragen muss, gleichmäßig weiter geleitet. Insbesondere die Kräfte beim Beschleunigen, Bremsen und alle weiteren seitlichen Kräfte an den Rädern werden so zur Kompensation an das Fahrwerk weiter gegeben.

Defekte Querlenker beim BMW – Symptome

Einzelteile der Querlenker von einem BMW auf weißem Hintergrund

Viele Symptome können auf Probleme mit dem Querlenker Ihres BMWs hinweisen. Darunter fallen laute Rollgeräusche auf eigentlich gleichmäßigem Untergrund. Auch ein ungleichmäßig abgenutztes Reifenprofil, ein zunehmendes Spiel der Lenkung oder eine generelle Abnahme des Fahrkomforts sind Symptome eines möglichen Defekts. Im günstigsten Fall sind dann beim Querlenker nur die Gummi- oder Hydrolager defekt bzw. ausgeschlagen.

Austausch eines defekten Querlenkers beim BMW

Ein Austausch der Querlenker für einen BMW gehört in den Werkstätten zum Alltagsgeschäft. Ein Fachmann kann die Querlenker beim BMW relativ schnell aus- und einbauen. Ein paarweiser Wechsel von Querlenkern benötigt bei einem 3er BMW oder einem 5er BMW in einer kompetenten Werkstatt etwa 90 Minuten. Ein Angebot können Sie sich hier auf FairGarage einholen. Wer die Querlenker beim BMW E46 oder einem anderen Modell selber wechseln möchte, sollte allerdings bedenken, dass im Anschluss ggf. die Lenkung des Wagens (Spur, Sturz, Spreizung) neu justiert werden muss.

Auf Fairgarage können Sie Werkstatt-Angebote für Ihren BMW finden, die Kosten für den Wechsel vergleichen und den passenden Termin bei einer Fachwerkstatt in Ihrer Nähe gleich online vereinbaren. 


Gefragte Services bei BMW Modellen