Oldtimer Gutachten & Bewertung

kompetente sachverständige
in ihrer region finden

Oldtimer-Gutachten: Präzise Bewertungen durch DAT-Sachverständige bundesweit

Wer über Jahrzehnte viel Liebe und Herzblut in seinen Oldtimer investiert hat, der möchte natürlich – abgesehen von emotionalen Aspekten – auch wissen, was er über die Jahre geleistet hat. Nicht umsonst haben Gutachten und Bewertungen der Oldtimer von Alfa Romeo bis Wartburg seit der Wende stark zugenommen. Mit einem Wertgutachten für einen Oldtimer hat der Fahrzeugbesitzer noch weitere Vorteile. So kann die Expertise den Wert des Oldtimers gegenüber dem Finanzamt oder der Versicherung nachweisen. Zudem dient ein solches Gutachten der Absicherung. Wenn etwa das Fahrzeug einen Totalschaden erleidet oder gestohlen wird, hat man mit einem Oldtimergutachten stets eine wichtige Regulierungsbasis in der Hand.

Finden Sie öffentlich bestellte Kfz-Sachverständige der DAT deutschlandweit, die das Oldtimergutachten neutral und kompetent erstellen. Informieren Sie Sich außerdem über interessante Themen rund um Kfz-Gutachter.

Sachverständige der DAT für das Oldtimergutachten

Oldtimer in der Stadt nach dem Gutachten

Damit das Wertgutachten des Oldtimers zweifelsfrei von allen Institutionen akzeptiert wird, muss es von einem anerkannten Sachverständigen erstellt werden. Die auf FairGarage aufgelisteten Kfz-Gutachter der DAT (Deutsche Automobil Treuhand GmbH) sind Experten, die in der Regel eine abgeschlossene Kfz-Ingenieursausbildung haben, meist öffentlich bestellt und vereidigt sind, über langjährige Berufserfahrung verfügen sowie neutral und gewissenhaft arbeiten. Diese Vorteile kommen auch bei der Bewertung von Oldtimern und „Exoten“ zum Tragen.

Vorteile der DAT-Sachverständigen im Überblick:

  • Präzise und neutrale Wertermittlung
  • Öffentlich bestellte und vereidigte Kfz-Sachverständige
  • Rund 250 Standorte deutschlandweit
  • Vollständiges Oldtimergutachten sowie Kurzgutachten
  • Kompetente Beratung

Warum ist ein regelmäßiges Oldtimergutachten wichtig?

Der Wert vieler Oldtimer steigt mit der Zeit. Nur durch ein regelmäßig aktualisiertes Oldtimer-Gutachten und eine professionelle Bewertung kann auch der momentane Fahrzeugwert dokumentiert werden. Deswegen sollte ein Gutachten bzw. eine Bewertung des Oldtimers in regelmäßigen Abständen wiederholt werden. Kfz-Sachverständige und Gutachter raten hier zu einer Aktualisierung des Wertgutachtens in einem Abstand von zwei bis drei Jahren.

Bei Oldtimern, die noch regelmäßig auf den Straßen gefahren werden, lässt sich mit dem aktuellen Gutachten im Schadensfall die adäquate Wertermittlung feststellen. Andernfalls akzeptieren Versicherungen generell nur den Fahrzeugwert, der bei der letzten Bewertung des Oldtimers bzw. beim Abschluss des Versicherungsvertrages bekannt war. Und selbst dann, wenn der Oldtimer ein reines Ausstellungsstück ist, wird ein aktuelles Wertgutachten beim Verkauf oder im Erbfall hilfreich sein.

Die Definition eines Oldtimers

Oldtimers beim Gutachten und bei der Bewertung

Wer sich mit diesem Thema nur wenig auseinandersetzt, dem fällt es schwer einzugrenzen, ab wann ein Fahrzeug als Oldtimer eingeordnet werden kann. Der Gesetzgeber hat den Begriff des Oldtimers genau definiert. Danach muss der Wagen mindestens 30 Jahre alt sein. Er muss einen Pflege- und Erhaltungszustand aufweisen, der den Zustand eines „normal gealterten“ Autos deutlich übertrifft. Das bedeutet, dass man dem Fahrzeug die Pflege und den schonenden Gebrauch ansehen kann. Und weil es bei der Bewertung eines Oldtimers um viel Geld gehen kann, muss der Zustand des Autos in einem professionellen Gutachten durch einen anerkannten Sachverständigen juristisch sicher festgehalten werden.

Was beinhaltet ein Oldtimergutachten?

Bei der Bewertung von Oldtimern wird ein besonderes Augenmerk auf den Erhaltungs- und Pflegezustand des Wagens gelegt. Darüber hinaus wird beim Oldtimergutachten dokumentiert, inwieweit die Hauptbaugruppen des Autos noch intakt bzw. original erhalten sind. Die Hauptbaugruppen des Oldtimers umfassen den Aufbau (Karosserie), den Fahrzeugrahmen, das Fahrwerk, Motor und Antrieb, die komplette Bremsanlage, die Lenkung inklusive Räder und Reifen, die elektrische Anlage sowie den Fahrzeuginnenraum. 

Was kostet ein Oldtimergutachten?

Eine professionelle Oldtimerbewertung bei einem Experten von der DAT gibt es natürlich nicht gratis. Preise und Kosten für solche Bewertungen können aber sehr unterschiedlich sein. Für „Autosenioren“ kommt ein Kurzgutachten oder ein ausführliches großes Oldtimergutachten in Betracht. Ausschlaggebend sind hier unter anderem das Alter bzw. der Wert des Oldtimers.

Existiert bereits eine detaillierte Wertermittlung, genügt für ein Update oft schon ein Kurzgutachten. Die Kosten dafür liegen im unteren dreistelligen Bereich.

Soll ein großes Wertgutachten des Oldtimers erstellt werden, zu dem Experten beispielsweise bei einem Verkauf raten, können sich die Kosten für das Gutachten gegenüber einem Kurzgutachten vervielfachen. Aber selbst dann sind die Kosten für einen Sachverständigen der DAT vor dem Hintergrund des Wertes eine sinnvolle Investition.