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Undichte Ölwanne - wechseln, abdichten oder Dichtung austauschen?

Jeder Verbrennungsmotor besitzt eine Ölwanne, die sich normalerweise am Unterboden des Fahrzeugs befindet. Die Ölwanne ist mit Motoröl gefüllt. Eine undichte Ölwanne oder Dichtung verursacht einen Ölaustritt, der ungehindert auf die Straße tropft. Fahrzeuge mit schadhafter Ölwanne müssen schnellstmöglich repariert werden. Zudem wird eine beschädigte Ölwanne beim TÜV bemängelt.

Auf FairGarage finden Sie relevante Informationen sowie qualifizierte Werkstätten in Ihrer Nähe für den Wechsel der Ölwanne bzw. Ölwannendichtung. Haben Sie eine passende Werkstatt gefunden, können Sie Ihren Wunschtermin direkt online reservieren.

FAQ: Ölwanne wechseln

Warum sollte eine undichte Ölwanne gleich gewechselt werden?

Wechsel der undichten Ölwanne in der Werkstatt

Eine Ölwanne ist zwar sehr robust und hält vergleichsweise lange. Allerdings können nicht alle Gefahren für die Ölwanne ganz vermieden werden. Sobald diese undicht ist, muss die Ölwanne oder die Ölwannendichtung schnellstmöglich gewechselt werden. Dank der leichten Zugänglichkeit von außen, geht der Wechsel der Ölwanne relativ schnell. Die Ölwanne abzudichten ohne Ausbau ist in manchen Fällen ebenfalls möglich. Wir haben Ihnen drei Gründe aufgeführt, warum eine undichte Wanne besser gleich gewechselt werden sollte:

Die Ölwanne, oder deren Dichtung, ist vor allem aus drei Gründen zu reparieren:

1. Die Umwelt wird verschmutzt:Ein Liter ausgelaufenes Öl kann bis zu eine Million Liter Wasser verunreinigen. Für den Menschen ist dieses Wasser als Trinkwasser unbrauchbar. Es geht aber nicht nur um die Verseuchung von Grundwasser.

2. Abtropfendes Öl verursacht Ölflecken: Aus der Ölwanne tropfendes Öl ist auf Straßen und in Hofeinfahrten gut sichtbar. Doch die Ölflecken dürfen nicht einfach abgespült werden! Um diese vorschriftsmäßig zu entfernen, müssen die Flecken mit Bindemittel neutralisiert werden. Die Bindemittel sind teuer und der Arbeitseinsatz auch. Zudem kann das Vergehen ein empfindliches Bußgeld nach sich ziehen.

3. Motorschaden durch Ölverlust: Andauernder Ölverlust führt dazu, dass der Motor nicht mehr ausreichend schmiert. Die Folge kann ein schleichender oder plötzlicher Motorschaden sein. Dessen Reparatur wird dann sehr teuer oder sogar unrentabel.

Welche Ursachen kann ein Schaden an der Ölwanne haben?

Bei den Ursachen für Schäden an der Ölwanne sind vor allem drei häufigste Gefahren zu nennen:

  • Aufsetzen, also Verbeulen oder sogar Einreißen der Ölwanne
  • Altersbedingte Defekte der Dichtungen
  • Rost an Wanne und Beschichtung

Was tun, wenn der Motor "schwitzt"?

Ölaustritt wegen einer undichten Ölwanne

Von Schwitzen spricht der Fachmann im Zusammenhang mit dem Automotor, wenn etwa an der Ölwanne ein minimaler Ölaustritt festzustellen ist. Der Motor sieht feucht aus – es tropft nichts auf den Boden. Eine undichte Ölwanne ist inakzeptabel, kein einziger Tropfen Öl sollte das Fahrzeug unkontrolliert verlassen. So führt auch bei schwitzendem Motor die nächste Fahrt am besten in die Werkstatt.

Woran kann man einen Ölverlust bemerken?

Man erkennt einen schwitzenden Motor, wenn man ihn abwischt und nach kurzem die Stelle wieder ölig ist. Die unverkennbaren Anzeichen für einen Ölverlust sind sichtbare Ölflecken unter dem Motor.
Bemerkt man dann noch einen deutlich höheren Ölverbrauch (in der Instrumentenanzeige oder durch regelmäßiges, manuelles Messen des Ölstands), sollte eine Werkstatt zur Kontrolle aufgesucht werden.

Anzeichen für einen Ölverlust sind:

  • "Schwitzender" Motor
  • Warnung in Instrumentenanzeige
  • Deutlich höherer Ölverbrauch
  • Auto verliert Öl auf Parkplatz (sichtbare Flecken)

Ölwanne undicht: Wechsel oder Reparatur?

Motoröl wird vor dem Wechsel der Ölwanne abgelassen

Grundsätzlich gibt es zwei Optionen: Man kann Dichtungen austauschen oder die ganze Ölwanne wechseln. In beiden Fällen wird in der Werkstatt auch das Motoröl und den Ölfilter mitgewechselt. Eine dritte Möglichkeit wäre das Flicken eines Risses. Das Abdichten der Ölwanne wird jedoch eigentlich nur praktiziert, wenn kein passendes Ersatzteil mehr zu bekommen ist.

Warum der Wechsel in der Fachwerkstatt?

Die Reparatur der Ölwanne gehört zeitnah in fachkundige Hände. Eine neue Ölwanne ist normalerweise die zuverlässigere Lösung, daher wird von unseren Werkstätten eher ein Tausch als eine Reparatur empfohlen. Viele Ölwannen bestehen aus Aluminium, beim Arbeitsaufwand gibt es kaum Unterschiede zu Stahl-Ölwannen. Allenfalls fordern Alu-Ölwannen mehr Übung. Dies gilt im Besonderen für den Wiedereinbau nach dem Wechsel oder dem Austausch der Dichtungen. Eine Schraube, die eine Dichtung fixiert, muss präzise mit dem Drehmomentschlüssel angezogen werden. Für eine Fachwerkstatt ist das kein Problem. Ihre nächste Meisterwerkstatt finden Sie gleich auf FairGarage. Dazu lässt sich im selben Schritt der nächste Termin reservieren: für die Reparatur Ihrer Ölwanne zum Festpreis.