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Der Mittelschalldämpfer als Bestandteil des Auspuffs

Mittelschalldämpfer reduzieren den Schall. Bei der Verbrennung vom Gemisch aus Luft und Brennstoff entstehen im Brennraum Abgase und hohe Drücke. Diese erzeugen beim Ausströmen Druckwellen und sind für die Umwelt und die Fahrzeuginsassen selbst sehr laut und schädlich. Um dennoch komfortabel fahren zu können, verringert die Auspuffanlage die Schallwellen so weit wie möglich. Ein kaputter Mittelschalldämpfer ist für Laien von außen oft schwer sichtbar, da das Teil am Fahrzeugboden montiert ist. Aber ein Defekt am Mittelschalldämpfer ist meistens deutlich hörbar.

Bei FairGarage können Sie schnell und unverbindlich ermitteln, was der Wechsel des defekten Mittelschalldämpfers einschließlich. hochwertiger Originalersatzteile bei Ihrem Auto kostet. Zugleich können Sie Werkstattangebote bei geprüften Meisterwerkstätten (Freien- & Markenwerkstätten) in Ihrer Nähe vergleichen und online Ihren Wunschtermin zum fairen Preis vereinbaren.

FAQ: Mittelschalldämpfer wechseln Kosten

Welche Aufgabe hat ein Mittelschalldämpfer?

Nahaufnahme der alten, kaputten Mittelschalldämpfer

Nur noch wenige Fahrzeuge sind heutzutage mit einem Vorschalldämpfer unterwegs. Das bekannteste Auto mit Vorschaldämpfer, ist der Trabant aus der DDR-Zeit. Am Anfang des Abgasstrangs sitzt heute der Katalysator. Für die Schallreduzierung wird heutzutage nur der End- und Mittelschalldämpfer verwendet.

Wie macht sich ein defekter Mittelschalldämpfer bemerkbar?

Der Auspuff liegt ohne Hebemittel unzugänglich unter dem Boden des Fahrzeugs. Häufige Schäden wie Rost oder Löcher sind deshalb für Laien in der Regel schwer erkennbar. Die erfahrene Werkstatt entdeckt das Problem sehr schnell, wenn das Auto auf der Hebebühne steht: Mit einer Taschenlampe findet der Fachmann Rost und Löcher am Mittelschalldämpfer. Korrosion kann ein Loch in den Mittelschalldämpfer fressen, beispielsweise wenn durch Aufsetzen oder hochspritzende Steine der Schalldämpfer beschädigt wurde. Die Rohre können durch die Motorvibrationen und durch die Erschütterung durch Fahrbahnunebenheiten Risse bekommen. Außerdem können auch Schellen und Dichtungen des Auspuffs fehlerhaft sein. Daher ist eine regelmäßige fachmännische Prüfung der gesamten Abgasanlage wichtig.

Kann man ohne Mittelschalldämpfer fahren?

Wechsel des Mittelschalldämpfers in der Werkstatt

Ist der Mittelschalldämpfer undicht, defekt oder durchgerostet, ist das Weiterfahren prinzipiell noch möglich. Aber wegen der Lärmbelastung und wegen der unter dem Auto austretenden Abgase, die in den Innenraum dringen können, sollte diese Fahrt zur Werkstatt gehen.

Weiterfahren mit einem defekten Auspuff kann auch zu Bußgeld führen: Wird durch das Fahren übermäßiger Lärm erzeugt, handelt es sich um einen Verstoß gegen die Verkehrsregeln (Paragraf § 30 StVO). In einem solchen Fall sieht der Bußgeldkatalog eine Geldstrafe in Höhe von 80 Euro vor.

Auch das Fahren mit einer Mittelschalldämpfer-Attrappe (MSD-Attrappe) ist verboten.  Bei den Fahrzeugen mit einer MSD-Attrappe erlöscht die Betriebserlaubnis automatisch. Verliert das Fahrzeug die Zulassung für den Straßenverkehr, erlischt automatisch (laut Gesetz) auch die Kfz-Versicherung. Bei einem Unfall haben Sie alle Kosten selbst zu tragen. Egal, ob verschuldet oder nicht.

Reparatur oder Wechsel eines Mittelschalldämpfers?

Ein Mittelschalldämpfer ist von außen nicht zu sehen. Schaut man unter das Fahrzeug, kann man ihn an seiner auffallenden Form gut erkennen. Der Mittelschalldämpfers ist ein großer, flache Metallbehälter. Er liegt zwischen zwei Auspuffrohren und wie sein Name schon sagt in der Mitte der Auspuffanlage. Wenn er kaputt geht, so muss er von den beiden Rohren vorne und hinten gelöst werden und ein neuer Mittelschalldämpfer eingebaut werden.

Sollte hingegen nur ein Auspuffrohr undicht sein, so ist die Reparatur günstiger. Dann braucht man nicht immer gleich die ganze Auspuffanlage abbauen, sondern kann oft den Schaden schon durch das Abdichten und dem Anbringen einer Doppelschelle beheben. Nach dem Anziehen der Rohrverbindung sollte das Rohr wieder schön dicht sein. Beim Befestigen einer Doppelschelle am Auspuff, sollte man sicherstellen, dass der gesamte Auspuff auch zur Motorisierung des Autos passt. Denn wenn Teile mit weniger Durchsatz eingebaut werden, bringt der Motor möglicherweise zu wenig Leistung und braucht unnötigerweise zu viel Benzin. Wenn die Teilenummern nicht für das Fahrzeug zugelassen sind, würde das Auto die Abgasuntersuchung nicht bestehen und keine Freigabe vom TÜV erhalten.

Im Endeffekt ist es meist besser und günstiger, das kaputte Auspuffteil durch ein neues zu ersetzen. Vor allem wenn der Mittelschalldämpfer durchgerostet ist, mehrere Löcher oder Strukturschäden hat, also ziemlich verschlissen ist.

Lassen Sie am besten den Mittelschalldämpfer in der Werkstatt prüfen, um seinen Zustand zu beurteilen und das optimale Reparaturverfahren in Ihrem Fall zu finden. Fragen Sie den Begutachtungstermin bei einer Werkstatt in der Nähe bequem über FairGarage an.

Wie viel kostet es, einen Mittelschalldämpfer zu wechseln?

Die Kosten für den Austausch eines Mittelschalldämpfers variieren sehr stark vom Fahrzeuggroße und -Modell sowie der Art der Abgasanlage ab. Der Wechsel des Mittelschalldämpfers in einer Werkstatt dauert in der Regel zirka 1 bis 2 Stunden. Normalerweise machen die Materialkosten etwa 30-50% der Gesamtkosten aus, während die verbleibenden 50-70% auf die Arbeitskosten entfallen. Die aktuellen Preisbeispiele für gängige Fahrzeuge finden Sie unten in der Tabelle.

Materialkosten beim Wechsel des Mittelschalldämpfers

Auspuffteile - wie auch der Mittelschalldämpfer - werden bei Serienfahrzeugen generell aus Stahlblech gefertigt. Bei diesem Material setzt sich im Laufe der gefahrenen Kilometer unausweichlich Rost an. Das liegt an den chemischen und physikalischen Vorgängen im Auspuffsystem. Auch Spritzwasser und Steine von der Straße, die von unten auf den Mittelschalldämpfer treffen, trägen ihren Teil bei. Dazu kommt die Feuchtigkeit, die bei der Kondensation der wasserdampfhaltigen Luft beim Abkühlen entsteht. Sie alle machen die Abgasanlage und ihre Teile besonders anfällig für Korrosion und Verschleiß. Mit ein Grund für den hohen Preis eines Katalysators ist sein Gehäuse aus Edelstahl.

Aktuelle Preisbeispiele 2024 für den Wechsel der Vor- und Mittelschalldämpfer:

Die Durchschnittlichen Kosten für den Wechsel des Haupt- und Endschalldämpfers betragen durchschnittlich von 640 bis 845 EUR. Die Kosten variieren von Marke zu Marke. 

Auf FairGarage können Sie direkt Kosten für den Wechsel des Endschalldämpfers ermitteln und Werkstatt-Angebote in Ihrer Region unverbindlich vergleichen. Den passenden Termin können Sie direkt online vereinbaren.