Lichtmaschine defekt

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Lichtmaschine defekt - wie merkt man das? Ursachen, Anzeichen und Folgen

In den heutigen Autos arbeitet als Lichtmaschine (LiMa) ein Drehstromgenerator und erzeugt Strom durch elektromagnetische Induktion. Die LiMa versorgt bei laufendem Motor alle elektrischen Verbraucher mit Energie und lädt zugleich die Starterbatterie. Bei einem Defekt der Lichtmaschine ist diese Versorgung unzureichend oder unterbrochen. Das Auto kann mit einer defekten Lichtmaschine zwar noch weiterfahren. Allerdings greifen die Stromverbraucher im Auto dann auf die Reserven der Batterie zurück. Ist diese leer, bleibt das Auto mit der defekten Lichtmaschine aus Strommangel stehen. Dann hilft nur noch eine Instandsetzung oder der Austausch gegen eine neue Lichtmaschine.

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Kontrollleuchte meldet den Defekt

Fehlerspeicher wird ausgelesen, um einen Defekt bei der Lichtmaschine festzustellen

Mit der Lichtmaschine beschäftigen sich viele Autofahrer erst, wenn die Lade-Kontrolllampe im Auto aufleuchtet und auch nach ein paar Sekunden nicht ausgeht. Mit diesem Anzeichen meldet das Fahrzeug, dass der Akkumulator nicht mehr geladen wird. Dann hilft nur noch der Besuch in einer Fachwerkstatt. Im ersten Schritt überprüft die Werkstatt den Ladestromkreis und die Starterbatterie. Auf diese Weise kann die Werkstatt die Fehlerursache eingrenzen.

Wann kann die Lichtmaschine kaputt gehen?

Ein Defekt der Lichtmaschine ist im Autoleben eher eine Ausnahme. Moderne LiMa bieten eine hohe Lebensdauer. Solange der Generator ordnungsgemäß angetrieben wird, liefert er genügend Energie für alle elektrischen Verbraucher an Bord. Die Ladespannung ist quasi ein Gradmesser für die Funktion der Lichtmaschine. Bevor in der Werkstatt etwas an der Lichtmaschine gemacht wird, wird diese daher komplett durchgemessen.

Wie erkennt man eine defekte Lichtmaschine?

So können unterschiedliche Ursachen für den Defekt verantwortlich sein. Ist die Ladespannung zu niedrig, ist die Lichtmaschine defekt und muss ausgetauscht werden. Falls die LiMa unregelmäßig angetrieben wird, kann sich das durch Anzeichen aus dem Motorraum, wie Quietschgeräusche bemerkbar machen. Die können aufgrund einer defekten Riemenscheibe oder eines schlecht gespannten Keilriemens auftreten. Auch kann ein kaputtes Lager der Lichtmaschine für Probleme sorgen.

Weitere Anzeichen einer defekten Lichtmaschine

Nahaufnahme der defekten Lichtmaschine eines Autos

Die Anzeichen und Symptome, die auf eine defekte Lichtmaschine hinweisen sind nicht immer eindeutig. Grundsätzlich können alle Probleme mit der Stromversorgung ein Hinweis darauf sein, dass die Lichtmaschine kaputt ist. Darunter fallen Startschwierigkeiten und eine fast permanent leere Starterbatterie. Aber diese Symptome können nicht nur im Zusammenhang mit einer defekten Lichtmaschine stehen. Auch kann die Ursache die Batterie sein, welche sich nicht mehr vollständig aufladen lässt. Ein defekter Regler kann die Stromversorgung im Auto ebenfalls beeinträchtigen.

Typische Schwachstellen der LiMa

Die Stromversorgung um die Lichtmaschine hat vier typische Schwachstellen: Das ist die Lichtmaschine selbst, welche meist bei höheren Laufleistungen kaputt gehen kann. Dann kann der erwähnte Regler oder auch Laderegler genannt, kaputt gehen. Auch die Kabel und Stecker können korrodieren oder brechen. Das führt zu Kontaktproblemen und damit ebenfalls zu Störung der Stromversorgung. Schließlich kann der Keilriemen bzw. Keilrippenriemen Probleme bereiten. Hier genügt schon ein defekter Riemenspanner. Dann ist die Spannung des Riemens zu gering. Bei Belastung rutscht der Riemen dann durch.

Die Schwachstellen der LiMa im Überblick:

  • die Lichtmaschine selbst
  • der Laderegler
  • die Kabel/Stecker
  • der Keilriemen/Keilrippenriemen

Die vier weit bekannten Fehlerquellen

Nahaufnahme einer defekten Lichtmaschine auf weißem Hintergrund

Quietscht der Keilriemen, so ist er zu locker und behindert den Kraftschluss zwischen Motor und Lichtmaschine. In diesem Fall ist die Lichtmaschine selbst nicht defekt, kann aber kaum oder gar keinen Strom an das Bordnetz und an die Batterie liefern. Defekte Kabel und Stecker sind ebenfalls eine mögliche Ursache für zu geringen Ladestrom. Ist die Lichtmaschine selbst defekt, so sind häufig die Kohlen des Generators aufgebraucht. Hier hilft nur noch ein Wechsel der Lichtmaschine. In der Regel wird beim Auto die Lichtmaschine erst deutlich später als Batterie, Kabel/Stecker und Laderegler zum Problemfall.

Häufige Ursache des Defekts - der Laderegler

Ursache der defekten Lichtmaschine ist weit häufiger der Laderegler, als die anderen Fehlerquellen. Am Laderegler kann gemessen werden, ob die Lichtmaschine genügend Strom abgibt. Werte unter 13 Volt deuten auf Probleme hin. Hier hilft nur der Besuch in einer Fachwerkstatt. Eine Ferndiagnose ist bei diesem Thema nicht immer zielführend.

Mit der defekten Lichtmaschine zur Werkstatt

Eine defekte Lichtmaschine ist ein Thema, das keinen Aufschub duldet. Sie sollten möglichst umgehend in die Werkstatt fahren, wenn Sie Unregelmäßigkeiten erkennen. So vermeiden Sie eine Panne unterwegs. Wird die Lichtmaschine in der Autowerkstatt als Ursache für die Probleme entlarvt, so sie noch vor Ort ausgebaut und ersetzt. Dabei wird auch die Starterbatterie geprüft, welche nicht selten auch in Mitleidenschaft gezogen wird. Früher wurden Lichtmaschinen in der Werkstatt zerlegt und die defekten Komponenten ausgewechselt. Heute werden aus Kostengründen fabrikneue oder generalüberholte Lichtmaschinen eingebaut.

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