Lambdasonde Kosten

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Was darf es mich kosten, defekte Lambdasonde wechseln zu lassen?

Wenn der Sensor einen Defekt hat, ist es an der Zeit, die Lambdasonde zu tauschen, und das möglichst bald. Da die Lamdasonde im Abgassystem verbaut ist und Hitze wie Feuchtigkeit ausgesetzt ist, kann es aber zum erschwerten Ausbau kommen. Für einen geübten Profi in der Werkstatt ist das eher eine Routinearbeit. Dementsprechend sind die Arbeitskosten für den Wechsel einer defekte Lambdasonde gering. Der Preis für eine Regelsonde ist natürlich vom jeweiligen Fahrzeughersteller und dem Modell abhängig. Insbesondere spielen hier der Motorcode und die Getriebeausführung (Schaltgetriebe/Automatik) eine wesentliche Rolle. 

Was kostet eine neue Lambdasonde?

Nahaufnahme von drei Lambdasonde mit den unterschiedlichen Kosten

Für einen VW Polo (2001 – 2008) beispielsweise liegt der Preis für eine neue Regelsonde bei etwa 150,- Euro und für eine Diagnosesonde zwischen 85,- Euro und 160,- Euro. Auch bei einem Opel Astra (ab 2004) muss mit ca. 80,- Euro bis rund 150,- Euro (Regelsonde) bzw. rund 100,- Euro bis 150,- Euro (Diagnosesonde) gerechnet werden. Selbst die Besitzer eines 3er BMW E46 (2000 – 2005) müssen keine wesentlich höheren Preise befürchten. Nur in absoluten Ausnahmefällen sollte eine neue Lambdasonde mehr als 200,- Euro kosten. Dazu kommen noch die Kosten für den Arbeitslohn.

Kosten für den Wechseln der Lambdasonde

Zur Reparatur gehören – je nach Werkstatt – auch Reinigungs- und Dichtungsarbeiten sowie eine erneute Kontrolle des Fehlerspeichers bzw. der Abgaswerte. Mit reinen Werkstattkosten um die 80,- Euro sollten die Kosten für das Auswechseln einer Lambdasonde bei etwa 250,- Euro liegen. Ein Vergleich hinsichtlich der Werkstatt-Qualität und Preise für den Wechsel der Lambdasonde helfen stets bei der Wahl der richtigen Werkstatt. Auf FairGarage können Sie die genauen Kosten für den Wechsel der Lambdasonde bei Ihrem Auto berechnen und die Festpreis-Angebote bei den Werkstätten in Ihrer Umgebung vergleichen.

Kostenbeispiele für den Wechsel der Labmdasonde:

  • Bei einem Volkswagen Golf IV Lim. (1J1)(10.1997->) ab etwa 250 EUR
  • Bei einem Opel Astra H Caravan (2004->) ab etwa 345 EUR
  • Bei einem BMW Baureihe 3 Coupe (E36) (1992->) ab etwa 200 EUR
  • Bei einem Audi A4 Avant (8K5) (04.2008->) ab etwa 220 EUR

Wer nachlässig ist, hat das Nachsehen

Nahaufnahme des Auspuffs - Abgasuntersuchung wurde nicht bestanden

In puncto Lambdasonde kann nicht gemogelt werden. Natürlich fährt der Wagen auch mit defekter Lambdasonde noch weiter. Allerdings hat das gravierende Folgen an gleich mehreren Fronten. Kurz- und mittelfristig muss der Autofahrer zunächst mal deutlich öfter an die Zapfsäule, weil sich der Spritverbrauch merklich erhöht. Ein weiteres Problem ergibt sich bei der nächsten Abgasuntersuchung, weil die heiß ersehnte Plakette dann mit Sicherheit ein Wunschtraum bleibt.

Warum ist die Lambdasonde so wichtig?

Die Lambdasonde ist ein kleiner Sensor, der in Größe und Aussehen einer Zündkerze sehr nahekommt. Die Sonde wird im Abgasstrang eingeschraubt und misst dort die Zusammensetzung der Abgase. Auf Grundlage der so ermittelten Daten kann die Motorsteuerung dann ggf. das Mischungsverhältnis von Luft und Kraftstoff optimieren. Damit wird Kraftstoff gespart, der Motor geschont und die Umweltbelastung verringert. Einige Fahrzeuge verfügen neben dieser sogenannten Regelsonde auch über eine zweite Lambdasonde (nach dem Katalysator). Diese Monitorsonde überprüft die korrekte Arbeitsweise der Regelsonde.

Qualitativ hochwertige Lambdasonden

In den bei uns aufgeführten Werkstätten kommen selbstverständlich nur Ersatzteile von Original- bzw. Markenherstellern zum Einsatz. Deren hohe Qualität stellt sicher, dass Probleme mit der Lambdasonde (und deren unangenehme Folgen) auf lange Sicht kein Thema mehr sind. Auch der Kraftstoffverbrauch reduziert sich dank originaler Lambdasonden. Dadurch lassen sich dank einer guten Lambdasonde langfristig Kosten für den Kraftstoff einsparen.


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