Klimaanlage befüllen: Wie hoch sind die Kosten?

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Klimaanlage mit neuem Kältemittel befüllen: Kosten, Zeitpunkt und Servicedetails

Kältemittel muss regelmäßig auf Füllstand und Zustand hin überprüft und gegebenenfalls nachgefüllt oder ersetzt werden. Gleichzeitig mit dem Kältemittel wird auch Klimaöl eingefüllt, das schmiert und die Schläuche und Dichtungen geschmeidig hält. Der Aufwand und die Kosten für das Befüllen der Klimaanlage können je nach Fahrzeugmodell unterschiedlich sein. Warum der regelmäßige Klimaservice besonders wichtig ist, erfahren Sie hier.

Auf FairGarage können Sie Fachwerkstätten für den Klimaservice bzw. für das Befüllen der Klimaanlage finden, unverbindlich die Kosten für Ihr Auto vergleichen und Ihren Wunschtermin direkt online reservieren.

Kosten für den Klimaservice bei FairGarage beinhalten:

  • Kältemittel tauschen einschließlich Kältemittel und Klimaöl ergänzen
  • Recycling des alten Kältemittels
  • Service laut Herstellervorgaben

In diesem Artikel finden Sie folgende Informationen zum Befüllen der Klimaanlage:

Warum ist die Klimaanlage regelmäßig zu befüllen?

Das Befüllen der Klimaanlage in der Werkstatt

Der gesamte Klimakreislauf des Autos ist hermetisch verschlossen und steht unter Druck. Dieser Druck ist es, der zu schleichendem Austreten von Kältemittel aus der Klimaanlage führt. Schwachstellen sind vor allem Dichtungen, Anschlüsse, Schellen und Schläuche. Selbst bei einer modernen und auch fabrikneuen Klimaanlage entweichen so jährlich etwa zehn Prozent des Kältemittels, bei älteren Autos kann es sogar mehr sein. Damit das Kühlmittel stets auf dem richtigen Füllstand ist und es zu keinen Folgeschäden kommt, muss es regelmäßig nachgefüllt werden. Damit ist auch wieder genügend Klimaöl im Kreislauf, das die Komponenten schmiert und pflegt.

Welche Folgen hat zu wenig Kältemittel im System?

Zu wenig Kältemittel im System führt in erster Linie dazu, dass sich die Leistung der Klimaanlage vermindert. Bei gleichzeitig erhöhtem Kraftstoffverbrauch kann der Innenraum des Wagens dann nur noch langsam oder gar nicht mehr ausreichend gekühlt werden. Eine weitere Folge kann ein Versagen des empfindlichen Klimakompressors sein. Wer den Füllstand der Klimaflüssigkeit vernachlässigt, riskiert so langfristig einen beschleunigten Verschleiß der Klimaanlage bis hin zu teuren Schäden an den Klimakomponenten.

Wie oft sollte Kältemittel nachgefüllt werden?

Den Klimaservice, bei dem das Kältemittel aus der Klimaanlage abgesaugt, getrocknet und um die Fehlmenge ergänzt wird, sollte jeder Fahrzeughalter in seinen regelmäßigen Werkstattplan aufnehmen – alle zwei bis drei Jahre. Bemerkt man ein Nachlassen der Klimaleistung, sollte jedoch bald eine Werkstatt aufgesucht werden, um der Ursache auf den Grund zu gehen.

Klimaanlage befüllen: Wovon hängen die Kosten ab?

Hauptfaktoren, die Einfluss auf die Kosten beim Befüllen der Klimaanlage haben, sind die Menge und die Sorte des benötigten Kältemittels sowie die erforderliche Arbeitszeit. Das moderne Kältemittel R-1234yf ist deutlich teurer als das ältere, weit verbreitete Kältemittel R-134a. Die Preise für das Befüllen der Klimaanlage variieren außerdem noch je nach Region, Fahrzeugtyp und dem Stundenverrechnungssatz der Werkstatt.

Wie viel Kältemittel ist nachzufüllen?

Welche Menge des Kältemittels und des Klimakompressoröls in die Anlage nachgefüllt werden muss, berechnet ein Klimaservicegerät anhand von Messungen automatisch und präzise vor jedem Befüllen.

Wie lange dauert der Klimaservice?

Der Austausch des Kältemittels in der Klimaanlage dauert ca. 30 - 45 Minuten, sofern die Klimaanlage keine Defekte aufweist.

Welche Kältemittel gibt es?

  • Kältemittel R-134a (Tetrafluorethan)
  • Kältemittel R-1234yf
  • Kältemittel R-744 (Kohlendioxid/CO₂)
  • Es gibt noch weitere Kältemittel, die in Deutschland allerdings keine Rolle spielen.

Das gebräuchlichste Kältemittel ist heute immer noch R-134a. Es kann für ab etwa 25,- Euro pro Kilogramm erworben werden. Bis Ende 2007 kam in Autoklimaanlagen ausschließlich das Kältemittel R134a zum Einsatz. Weil dieses Kältemittel jedoch in der Natur nur langsam zerfällt, trägt es zum Treibhauseffekt bei. Durch eine strengere Umweltgesetzgebung wurde es zunehmend verdrängt und ab 2017 in allen Neuwagen europaweit verboten. Klimaanlagen, welche allerdings ab Werk mit dem Kältemittel R-134a befüllt wurden, werden auch im Service weiter damit befüllt.

Seit 2017 ist das R-134a in allen Neuwagen verboten und wurde vom Kältemittel R-1234yf abgelöst. Es schlägt mit ab rund 160,- Euro pro Kilogramm zu Buche. Das Kältemittel ist weit weniger gefährlich für die Umwelt, hat jedoch den Nachteil, dass es als leicht entzündlich eingestuft ist. Neue Fahrzeuge sind bereits mit dem Kältemittel R-1234yf an Bord unterwegs und können im Servicefall auch nur damit befüllt werden.

Die dritte – weniger gängige - Option ist das Kältemittel R-744. Es ist als industrielles Nebenprodukt mit ab rund 4,- Euro pro Kilogramm sehr günstig. Allerdings gibt es derzeit nur wenige Fahrzeugtypen, die damit befüllt werden können (z.B. von Mercedes-Benz seit 2015). Darüber hinaus arbeitet es mit höheren Drücken, weshalb die Komponenten dickwandiger und stabiler sein müssen.

Welches Kältemittel braucht mein Auto?

Mit welchem Kältemittel Ihr Wagen befüllt werden soll, können Sie in der Betriebsanleitung nachlesen. Falls es sich beim Klimaservice um keinen Pauschalpreis – wie normalerweise jedoch üblich - handelt, fragen Sie am besten bei der Werkstatt an, welche Kühlmittelpreise berechnet werden.

Was kostet es, die Klimaanlage neu zu befüllen?

Die Kältemittel wird von einem Fachmann befüllt

Die Kosten für den Austausch, also das Entleeren der Klimaanlage, Recycling des Kältemittels und neu Befüllen mit der richtigen Menge, werden meist pauschal verrechnet. Der Komplettpreis für das Befüllen der Klimaanlage inklusive Kältemittel wird bei etwa 50 Euro und darüber liegen. Bei deutlichem Kältemittelverlust sollte die Klimaanlage auf undichte Stellen hin geprüft werden. Auftretende Leckagen müssen vor dem erneuten Befüllen unbedingt repariert werden.

Kostenbeispiele für das Tauschen des Kältemittels

KÄLTEMITTEL TAUSCHEN (INKL. KÄLTEMITTEL)

FAHRZEUG MODELL

KOSTEN

Audi A3 (8L), 1.6 Ambiente

ab 40 EUR

BMW 5 Lim. (E39), 520i

ab 55 EUR

Fiat 500 Lim. (150), Lounge

ab 55 EUR

Ford Fiesta (CE1), Titanium

ab 60 EUR

Ford Focus C-MAX (CAP), Ambiente

ab 45 EUR

Hyundai i30 (FD), Classic

ab 50 EUR

KIA Picanto (SA), 1.1 EX

ab 45 EUR

Mercedes B-Klasse (BM245), B180 CDI

ab 60 EUR

MINI Clubman (R55), One

ab 60 EUR

Opel Astra H GTC, Basis

ab 55 EUR

Peugeot 206, Filou

ab 65 EUR

Renault Clio III, Dynamique

ab 45 EUR

Seat Ibiza (6L1), Sport

ab 50 EUR

Skoda Fabia (5J2), Basis

ab 55 EUR

VW Golf 4 Lim. (1J1), Basis

ab 45 EUR

Alle oben genannte Preise für den Wechsel sind Richtwerte (Arbeitskosten und Teilpreise) inklusive der Mehrwertsteuer. Diese können je nach Region und Fahrzeugmodell abweichen. Die genauen Kosten für Ihr Fahrzeug können Sie in wenigen Minuten bei FairGarage berechnen. Stand: Feb-2022.

Warum in der Werkstatt befüllen lassen?

Das Kältemittel in der Klimaanlage nachzufüllen oder komplett zu erneuern, ist etwas völlig anderes und spezieller als bei anderen Betriebsstoffen. Im Gegensatz zu anderen Betriebsstoffen im Pkw kann das Kältemittel der Klimaanlage nicht so einfach getauscht -abgelassen oder entleert – werden, denn unter Umgebungsdruck geht es in den gasförmigen Zustand über.

Für den Wechsel des Kältemittels der Klimaanlage benötigt der Anwender daher eine besondere Schulung, Erfahrung und das passende Equipment. Unter Equipment versteht man vor allem ein teures Klimaservicegerät, das allein schon vierstellig zu Buche schlagen kann. Wenn man mehrere Klimaanlagentypen warten muss, braucht man für jedes Kältemittel ein eigenes Gerät.

Deshalb kann der Autofahrer die Klimaanlage nicht selbst befüllen. Zudem gehört die Entsorgung des alten Kältemittels auf Grund dessen umweltschädlicher Eigenschaften unbedingt in Profihände.

Wie läuft der Service in der Werkstatt ab?

So läuft das Befüllen der Klimaanlage ab:

  • Altes Kältemittel absaugen
  • Entnommene Menge abwiegen
  • Kältemittel reinigen und trocknen
  • Kältemittel rückführen und ergänzen
Das Befüllen der Klimaanlage in der Werkstatt

In einem ersten Schritt wird das alte bzw. verbliebene Kältemittel aus dem Klimasystem durch evakuieren (absaugen) entfernt. Kann diese Restmenge nicht mehr verwendet werden, ist die Werkstatt verpflichtet, das Kältemittel gemäß den Umweltvorschriften zu entsorgen. Nicht verwendet werden kann altes Kältemittel dann, wenn es zum Beispiel mit anderen Gasen vermischt wurde. Um dies festzustellen gibt es Kältemittelidentifikationsgeräte. Ist das alte Kältemittel sortenrein, kann es recycelt und weiterverwendet werden.

Mit dem Klimaservicegerät wird das genaue Gewicht des aus der Klimaanlage entnommenen Kältemittels und des entnommenen Öls ermittelt. So erkennt der Experte, wie viel Kältemittel und Klimaöl später wieder in die Klimaanlage eingefüllt werden muss.

Anschließend erfolgt die Filterung und Trocknung des Kältemittels, das dann wieder in das Klimasystem zurückgeführt werden kann. Die Klimaanlage wird nun mit der vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Menge des Kältemittels neu befüllt. Dabei wird es automatisch um die Fehlmenge ergänzt. Auch die mitabgesaugte Menge des Klimakompressoröls wird durch die vorgeschriebene Menge Frischöl ersetzt.

Wann steigen die Kosten des Klimaservices?

Manchmal ist es mit einem Service aber nicht getan. Bei deutlichem Kältemittelverlust wird die Anlage auf undichte Stellen hin geprüft, die dann vor dem erneuten Befüllen repariert werden müssen. Sollte so ein Defekt gefunden werden, richtet die Werkstatt einen neuen Kostenvorschlag für die entsprechende Reparatur an Sie. Informieren Sie sich hierzu auf unserer Seite zum Thema "Klimaanlage reparieren".

Des Weiteren können Sie Ihre Klimaanlage bei Geruchsbildung im Innenraum auch als zusätzlichen Service reinigen und desinfizieren lassen. Informieren Sie sich hierzu auf unserer Seite zum Thema "Klimaanlage desinfizieren".