Inspektionsintervalle

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Inspektionsintervalle: Wann und wie oft muss mein Auto zur Inspektion?

Inspektionsintervalle sind vom Fahrzeughersteller fest vorgegebene Kilometerleistungen oder Zeiträume. Beispielsweise bedeutet die Aussage: "Service alle 15.000 Kilometer oder einmal im Jahr", dass eine Auto mindestens jährlich zur Inspektion muss oder nach 15.000 km, abhängig davon, welche Vorgaben zuerst erreicht ist. Wenigfahrer müssen dann zum Beispiel nach einem Jahr und bei erst 6.000 Kilometer Laufleistung zur Jahresinspektion in die Werkstatt. Vielfahrer mit 15.000 Kilometern Laufleistung sollten in diesem Fall zum Beispiel bereits nach acht Monaten zum Service. Das Einhalten der Wartungsintervalle dient der Sicherheit und des Behalten der Herstellergarantie und Gewährleistung.

Erfahren Sie hier etwas über die Inspektionsintervalle bei unterschiedlichen Fahrzeugen, wie oft ein Auto zur Inspektion muss, wann die erste Inspektion fällig ist sowie wann ein Auto zur Jahresinspektion muss. Zugleich können Sie Werkstatt-Angebote in Ihrer Region für die nächste Inspektion an Ihrem Auto unverbindlich online vergleichen und den passenden Termin direkt online vereinbaren.

Die Inspektionsintervalle können variieren

Am Beispiel VW möchten wir aufzeigen, dass die Service-Intervalle heute nicht mehr starr nach einem Kilometerstand gelten. Sondern wann und wie oft ein Auto zur nächsten Inspektion muss, errechnet das Fahrzeug anhand der Nutzung selbst.

Inspektionsintervalle bei den neuen Fahrzeugen:

Bei neuen Fahrzeugen zeigt es der Bordcomputer an, wenn das Inspektionintervall erreicht ist

Bei neuen Volkswagen-Modellen lautet bei den Inspektionsintervallen die Vorgabe "Nach Anzeige". Das funktioniert im Prinzip folgendermaßen: Ein Bordrechner registriert, wie oft das Fahrzeug gestartet wurde und wie viele Kilometer zurückgelegt wurden. Viele Startvorgänge und wenige Kilometer deuten auf Kurzstreckenverkehr hin. Die entsprechende Aufforderung zur Inspektion leuchtet dann früher auf.

Inspektionsintervalle der älteren Fahrzeuge:

Bei den älteren VW-Modellen waren Wartungsintervalle von15.000 und 30.000 Kilometer vorgeschrieben. Sobald diese Distanz zurückgelegt wurde, galt es die nächste Werkstatt aufzusuchen. Opel und Mercedes gaben ähnliche Daten an, neue Fahrzeuge werden allerdings auch bei diesen Marken nach dem Anzeigensystem zum Service gebeten.

Jahresinspektion an einem Auto

Aufschreiben der Informationen über die Inspektionsintervalle

Bei den Fahrzeugen, die nur wenige Kilometer zurücklegen, wird von vielen Herstellern innerhalb der Frist eines Jahres vorgegeben, in die Werkstatt zu Jahresinspektion zu kommen. Die einzelnen Arbeitsschritte, der Ablauf und die Kosten einer Jahresinspektion unterscheiden sich je nach Hersteller und Fahrzeug. Detailliert sind alle Kontrollarbeiten im Scheck- bzw. Serviceheft des Fahrzeuges aufgelistet. Neben einem Ölwechsel (inklusive Filter) erfolgen in Rahmen der Jahresinspektion noch eine Prüfung bzw. ein Test von Licht und Elektronik, Auspuff, Reifen, Karosserie, Innenraum, Fahrwerk, Lenkung, Bremsen und Motorraum. Sofern vorhanden, wird auch der Bordcomputer des Autos mit spezieller Diagnosesoftware ausgelesen und der Fehlerspeicher wird gelöscht und zurückgesetzt.

Wann muss ein Auto zur ersten Inspektion?

Der genaue Zeitpunkt, wann ein Auto zur ersten Inspektion muss, wird von den Autoherstellern individuell für jedes Fahrzeugmodell sowie jede Motorisierung vorgegeben. Diese Angaben können sich enorm unterscheiden. So ist bei einigen Modellen die erste Inspektion bereits bei einer Kilometerleistung von weniger als 5.000 km erforderlich und ist oft im Kaufpreis des Neuwagens enthalten. Nach der ersten Inspektion folgen dann die Inspektionen in von Hersteller vorgeschriebenen Wartungsintervallen. Das ist aber nicht bei allen Fahrzeugen der Fall, dass die erste Inspektion bald nach der Erstzulassung erforderlich ist. Bei modernen Fahrzeugen wird es von der Fahrzeugelektronik individuell berechnet, wann ein Auto zur ersten Inspektion muss.

Die Serviceintervalle und die Garantie

Inspektionsintervalle müssen in der Garantie, beziehungsweise in der Gewährleistungszeit, zwingend eingehalten werden. Wird eine Inspektion versäumt, erlöschen sämtliche Ansprüche bei einem darauf folgenden Defekt. Eine Gewährleistung ist die gesetzlich vorgegebene Mindestleistung, die bei jedem Einkauf gilt. Autohersteller wie BMW halten an dieser Mindestleistung fest. Die Garantie hingegen - das ist der Normalfall - ist das freiwillige Versprechen des Herstellers. Während dieser Laufzeit garantiert der Automobilhersteller den Neuwagenkäufern, dass das Fahrzeug mängelfrei ist. Japanische Hersteller bieten ihren Kunden in der Regel drei Jahre Garantie. Europäische Hersteller geben hingegen nur zwei Jahre. Der Spitzenreiter Kia verspricht seinen Kunden allerdings im Vergleich dazu sogar sieben Jahre.

Der Garantiezeitraum liegt dabei je nach Hersteller unterschiedlich:

  • Mercedes – 2 Jahre
  • Opel – 2 Jahre
  • Toyota – 3 Jahre
  • Volvo – 2 Jahre
  • VW – 2 Jahre

Auch nach der Gewährleistungs- und Garantiezeit können Ansprüche geltend gemacht werden. Stichwort: Kulanz. Wurden alle Wartungsintervalle eingehalten und der eingetretene Mangel nicht verschleißbedingt, kann sich der Hersteller beziehungsweise Importeur an den Kosten beteiligen. Das ist aber eine freiwillige Leistung und muss nicht zwingend geschehen.

Wartungsintervalle für Fahrsicherheit einhalten

Auch bei älteren Fahrzeugen ist es sinnvoll, die Inspektionsintervalle einzuhalten

Ein weiterer Grund, die Wartungsintervalle zu beachten, ist die Sicherheit. Einige Teile und Komponenten des Autos altern und verschleißen im normalen Betrieb. Dieser Verschleiß muss fachmännisch beobachtet und ggf. beseitigt werden. Ferner kann der regelmäßige Service bzw. jährliche Inspektion den Besitzer auch vor gravierenden Folgeschäden, Unfällen und Pannen bewahren. Verletzungen, hohe Reparaturkosten und Versicherungsärger lassen sich so relativ einfach vermeiden.

Intervalle einhalten wenn das Auto schon älter ist?

Ob und wie oft ein Auto zur Inspektion muss, sollte eigentlich nie ein ernsthaftes Thema sein. Falls das Scheckheft lückenlos geführt ist und alle Wartungsintervalle eingehalten wurden, lohnt es sich auf jeden Fall, dieses fortzuführen. Denn das zeigt, dass das Auto immer korrekt gepflegt wurde und ist ein bedeutender Pluspunkt beim Wiederverkauf. Besonders bei Autos im Hochpreissegment kann das einen nicht zu verachtenden Betrag im Verkaufspreis ausmachen.

Autoinspektion bei hoher Laufleistung?

Auch wer für seinen alten PKW nur noch möglichst wenig Geld ausgeben möchte, ist gut beraten, die vorgeschriebenen Wartungsintervalle einzuhalten. Zum einen im Interesse der Verkehrssicherheit, zum anderen im Interesse des Werterhalts. Denn wann eine Inspektion ansteht hat mit der Lebensdauer der gängigen Verschleißteile wie Zündkerzen und verschiedener Filter und Flüssigkeiten zu tun. Auch wenn Sie die Inspektion auslassen, früher oder später müssen diese Teile gewechselt werden.


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