Endschalldämpfer wechseln: Kosten & Termine

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Endschalldämpfer: Häufige Defekte, Kosten und Wechsel in der Werkstatt

Übersichtsgrafik der Abgasanlage beim Auto

 

Endschalldämpfer verschleißen von allen Teilen der Abgasanlage am schnellsten. Spritzwasser und Streusalz greifen den Endtopf von außen an und führen zur Korrosion. Da er am Ende der Auspuffanlage sitzt, bleibt es dort am längsten kühl und der Wasserdampf im Abgas kondensiert. Zusammen mit dem Schwefeldioxid bildet es schweflige Säure und greift den Endtopf von innen an. Besonders heftig ist das bei Kurzstreckenfahrzeugen, deren Auspuff öfter auskühlt und nicht so oft so heiß wird. So verdampft das Wasser nicht und wird auch nicht herausgeblasen.

Der Rost setzt dem Endschalldämpfer immer weiter zu, bis er letztendlich ausgetauscht werden muss. Das Wechseln des Endschalldämpfers ist auch die einzig sinnvolle Lösung. Denn das Schweißen der Roststellen oder Reparieren eines Endschalldämpfers ist in der Regel nicht möglich, da sowohl die inneren Bleche als auch seine Hülle von beiden Seiten durchrostet.

Auf FairGarage können Sie Kosten für den Wechsel des Endschalldämpfers ermitteln und Werkstatt-Angebote in Ihrer Region unverbindlich vergleichen. Den passenden Termin können Sie direkt online vereinbaren. Die auf FairGarage aufgelisteten Werkstätten sind alle geprüfte Meisterbetriebe, die nach Herstellervorgaben arbeiten und ausschließlich Original- bzw. Markenersatzteile einbauen.

 

FAQ: Endschalldämpfer wechseln

Wo befindet sich der Endschalldämpfer?

Neue Endschalldämpfer mit zwei Auspuffrohren eingebaut in blauem Auto.

Der Endschalldämpfer ist ein wichtiger Bauteil der Auspuffanlage. Sein Aussehen lässt sich am leichtesten als übergroße, flache Dose am Ende des Auspuffs beschreiben. Neben dem Namen Endschalldämpfer ist das Bauteil regional aber auch unter anderen Namen bekannt. So wird es auch häufig Endtopf oder Nachschalldämpfer, aber auch Auspufftopf genannt. Gemeint ist dabei aber immer das gleiche Teil. Je nach Sprachgebrauch ist also immer das große Teil am Ende des Auspuffrohres gemeint, das aber von außen nicht direkt sichtbar ist.

Aufgaben des Endschalldämpfers

Als Bestandteil des gesamten Auspuffs ist der Endschalldämpfer für verschiedene Dinge zuständig. Zuerst müssen über den Endtopf die Abgase des Motors von den Auspuffrohren aus weiter nach draußen abgeleitet werden. Aber vor allem besteht seine Aufgabe darin, die Fahr- und Motorgeräusche zu mindern, so dass ein geräuschärmeres Fahren möglich ist. Im Endschalldämpfer befinden sich viele Bleche und Rohre. Sie erzeugen eine Art Labyrinth. Die Schallwellen werden reflektiert und müssen Umwege durch die Kammern machen. Deshalb heben sich die Schallwellen gegenseitig auf und vermindern die Druckspitzen. Das reduziert besonders die hochfrequenten Schallwellen und reduziert die wahrgenommene Lautstärke des Autos. Mit Hilfe des Auspufftopfes wird also die Lärmbelästigung auf ein Minimum reduziert.

Wie macht sich ein kaputter Endschalldämpfer bemerkbar?

In der Regel macht sich ein kaputter Endschalldämpfer zuerst durch deutlichen Lärm bemerkbar. Dazu gehören laute Auspuffgeräusche, Rasseln oder Klappern während der Fahrt.

Dem technisch nicht versierten Autofahrer ist meist nicht bekannt, dass ein Endschalldämpfer auch Einfluss die Leistung des Motors hat. Ein reduzierter Abgasgegendruck verursacht Leistungsverlust und damit einen höheren Kraftstoffverbrauch.

Ist die Aufhängung gebrochen, hängt der Auspuff nach unten. Wenn der Auspuff beispielsweise dadurch in einem Schlagloch oder an einer Bodenunebenheit hängenbleibt, können Teile während der Fahrt abgerissen werden und den Fahrzeugboden beschädigen. Dann ist es höchste Zeit den Endschalldämpfer bzw. weitere Teile des Auspuffs reparieren zu lassen.

Werkstattkosten beim Wechsel des Endschalldämpfers

Nahaufnahme eines Haltegummis

Für die Kfz-Spezialisten in ihrer Werkstatt gehört das Wechseln von Endschalldämpfern zur Routine. Die Kosten für den Wechsel des Endschalldämpfers setzen sich hauptsächlich aus den Teilekosten für das Neuteil und Kosten für die Arbeitszeit zusammen. Der Wechsel kann je nach Fahrzeuggröße sowie Art und Zustand der Abgasanlage von 3 bis 6 Stunden dauern.

Für den Austausch sind neben dem neuen Endschalldämpfer auch weitere Ersatzteile nötig. Dazu gehören die Haltegummis, die den Auspuff elastisch unter dem Fahrzeugboden halten und die Bügelschellen, die diese Gummis so weit von den heißen Auspuffteilen halten, damit die Gummis nicht verschmoren. Sie kosten nicht viel, sind aber notwendig, damit der Schalldämpfer keine Schwingungen an das Auto überträgt. Außerdem ist für die Arbeiten am Auspuff eine Wagenhebebühne oder ein hydraulischer Wagenheber notwendig, um das Fahrzeug anzuheben und so die defekten Teile der Abgasanlage zugänglich machen.

Bügelschellen mit Haltegummi

Haltegummi in Kombination mit der Bügelschelle

Bei einem Werkstatt-Termin über FairGarage sind neben dem neuen Endschalldämpfer selbstverständlich auch alle weiteren benötigten Ersatzteile mit dabei. Unsere Kfz-Werkstätten wechseln Ihren Endschalldämpfer professionell und in kürzester Zeit. Dabei werden je nach Bedarf auch die Auspuffrohre zusammen mit dem Nachschalldämpfer gewechselt.

Aktuelle Preisbeispiele 2024 für den Wechsel der Haupt- und Endschalldämpfer:

Die Durchschnittlichen Kosten für den Wechsel des Haupt- und Endschalldämpfers betragen durchschnittlich von 514 bis 664 EUR. Die Kosten variieren von Marke zu Marke. 

Auf FairGarage können Sie direkt Kosten für den Wechsel des Endschalldämpfers ermitteln und Werkstatt-Angebote in Ihrer Region unverbindlich vergleichen. Den passenden Termin können Sie direkt online vereinbaren.