Einspritzpumpe reparieren

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Was kostet die Reparatur der defekten Einspritzpumpe?

Lässt sich die Einspritzpumpe wieder reparieren, oder nicht? Wenn die Einspritzpumpe im Verdacht steht, nicht mehr korrekt zu arbeiten oder den Dienst komplett zu verweigern, können Laien kaum selber Hand anlegen. Eine Reparatur der Einspritzpumpe ist aufgrund der fehlenden Ausrüstung, Werkzeug und Fachwissen nicht möglich. Selbst in den Werkstätten werden Einspritzpumpen ausgewechselt, aber nicht repariert. Das machen nur wenige Spezialisten. Denn die Reparatur ist kompliziert, ebenfalls kostspielig und führt dabei nicht immer zum gewünschten Ergebnis.

Die Diagnose bestimmt die Reparaturoptionen

Nahaufnahme der Einspritzpumpe im Dieselmotor eines Autos

Eine gute und kompetente Werkstatt, welche Sie auf FairGarage finden können, kann den Zustand und Funktion der Einspritzpumpe möglicherweise bereits durch eine fachmännische Begutachtung einschätzen. Mir Glück muss der Fachmann dabei nicht einmal den Werkzeugkasten öffnen. Undichtigkeiten bei der Einspritzpumpe, oder auch lose Kontakte können bereits auf diese einfache Weise erkannt werden.

Andere Gründe für die Reparatur

Denn die Pumpe muss nicht unbedingt der Grund für das Problem sein. Liegt das Problem außerhalb der Einspritzpumpe, dann hat der Fahrer oft Glück, weil der Experte hier relativ schnell und einfach Abhilfe schaffen kann. Lockere Kontakte, fehlende Zahnriemenspannung oder gebrochene Leitungen an der Einspritzpumpe können einfach repariert werden. Das hält auch den Arbeits- und Kostenaufwand in Grenzen.

Schadensdiagnose durch Fehlerspeicher und Fachwissen

Unabhängig davon gehört auch das Auslesen des Fehlerspeichers zum Standardservice bei einem Verdacht in Richtung Einspritzpumpe. Zwar garantiert auch das vom Fehlerspeicher ausgegebene Protokoll keine absolute Sicherheit. Denn bei einem elektronischen Schaden kann das Steuergerät der Verantwortliche sein. Aber zusammen mit den elektronischen Hilfsmitteln in der Werkstatt und dem Urteil des Profis ergibt sich schließlich eine zuverlässige Schadensdiagnose. Daraus resultiert dann die weitere Vorgehensweise in der Werkstatt.

Mechanische Schäden sind nicht zu reparieren

Nahaufnahme einer Einspritzpumpe, die zu reparieren ist

Zeigt sich dagegen ein Schaden im Inneren der Pumpe, ist das weder schnell noch günstig zu beheben. Zu den häufigsten Ursachen für Fehler in der Einspritzpumpe zählen mechanische Schäden, die sich aufgrund der hohen Beanspruchung nicht vermeiden lassen. Hier wären vor allem abgenutzte Gleitflächen, Walzenringe oder Pumpkolben zu nennen. Auch unterliegt die Einspritzpumpe einer gewissen Korrosion, die sich gerne am Pumpenlager, am Kolbenverteiler oder am Druckregelungsventil zeigt. In extremen Fällen kann auch die Oberfläche am Nockenring oder das Pumpengehäuse selbst beschädigt sein.

Wenn die Einspritzpumpe wechseln, dann richtig

Beschädigte, ausgeschlagene, korrodierte oder gar gebrochene Bauteile der Einspritzpumpe werden in unseren Werkstätten prinzipiell nicht repariert. Zwar ist das Wechseln schadhafter Einzelteile technisch möglich, aber der Aufwand und dauerhafter Erfolg ist dabei immer zweifelhaft. Außerdem ist diese Art der Instandsetzung sehr zeitraubend, was das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht gerade verbessert. Vereinzelt widmen sich aber spezielle Spezialisten dieser Methode. Die wieder instandgesetzten Einspritzpumpen werden dann als sogenannte Austauschteile verwendet, welche in der Regel günstiger sind als Neuteile.

Austausch besser als Reparatur

Ein Wechsel durch einen kompetenten Fachmann ist die beste Option bei einem Defekt in der Einspritzpumpe. Die bei uns aufgeführten Werkstätten setzen dabei ausschließlich auf Neuteile von Original- und Markenherstellern. Das beseitigt den Schaden, schafft Zuverlässigkeit und schützt vor weiteren Reparaturterminen wegen der Einspritzpumpe. Kompetent bedeutet in solchen Fällen oft auch, dass bei entfernter Pumpe gleichzeitig auch der Kraftstofffilter zugänglich ist und deswegen ebenfalls getauscht wird. 

Ist die neue Einspritzpumpe fachgerecht eingebaut, bedarf es nur noch einiger Einstellungen und Justierungen, die aber für den Profi nur noch kleine Fingerübungen sind. Es geht dabei vor allem um die Abstimmung der Einspritzpumpe mit dem restlichen Kraftstoffkreislauf des Wagens. 


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