Einspritzdüse Reparatur

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Einspritzdüse: Reparatur oder Wechsel?

Nur in einigen Fällen ist eine Reparatur der Einspritzdüse möglich. Durch die Einspritzdüsen wird bei Motoren mit Direkteinspritzung der Kraftstoff in die Brennräume der Zylinder eingespritzt. Sie müssen hohe Drücke und Temperaturen aushalten. Das ist eine enorme Beanspruchung für das Material. Deshalb unterliegen die Einspritzdüsen ständig einem gewissen Verschleiß.

Reparatur älterer Einspritzdüsen ist meist möglich

Reparatur der Einspritzdüse in der Werkstatt

Es gibt unterschiedliche Ausführungen von Einspritzdüsen. Bei vielen Einspritzdüsen und Injektoren ist eine Reparatur möglich. Dazu werden die Einspritzdüsen in Einzelteile zerlegt und gereinigt. Die Düsenkörper, die Düsennadeln und die Federn können ausgetauscht werden. Solche einfach konstruierten Einspritzdüsen sind allerdings nur in sehr alten Motoren vorhanden. Das Austauschen von Verschleißteilen der Einspritzdüsen wird Überholen genannt. Nach dem Überholen ist das erneute Einstellen des erforderlichen Einspritzdruckes erforderlich.

Reparatur neuerer Einspritzdüsen fast immer teurer als ein Wechsel

Bei neueren Motoren kommt eine Einspritzdüsen Reparatur nicht mehr ohne weiteres infrage. Es handelt sich bei diesen Bauteilen um Einspritzventile. Bei solchen Komponenten sind lediglich eine Reinigung und ein erneutes Einstellen sinnvoll. Bei defekten Einspritzventilen ist eher der Einsatz eines Austauschteils vorteilhaft. Eine Reparatur defekter Komponenten ist oft zu aufwendig und kann nur von Spezialwerkstätten ausgeführt werden. Aus diesem Grund ist ein Austauschteil meistens die bessere Wahl. Die Kosten für diese Arbeit halten sich in Grenzen. Nur intakte Einspritzdüsen, die korrekt eingestellt sind, bewirken einen optimalen Motorlauf. Das bedeutet, der Motor erreicht seine beste Leistung bei geringstem Kraftstoffverbrauch.

Reparatur des Injektors

ein nach dem Wechsel ausgebauter Injektor

Die modernste Form der Einspritzdüsen sind die Injektoren, wie sie bei Dieselmotoren mit Common-Rail-Technik zum Einsatz kommen. Injektoren werden elektronisch geregelt. Dadurch ist es möglich, den Einspritzvorgang in mehrere Vorgänge aufzuteilen. Es wird beispielsweise zunächst eine geringe Menge Kraftstoff eingespritzt, um das Kraftstoff-Luft-Gemisch zu entzünden. In Bruchteilen von Sekunden erfolgt dann die eigentliche Einspritzung und abschließend eine kleinere Menge Kraftstoff, um die Verbrennungsrückstände zu minimieren. Motoren mit solchen Injektoren sind sehr sparsam und deutlich leiser als die früher üblichen Vorkammer-Dieselmotoren. Eine Reparatur von Injektoren ist aufgrund der filigranen Bauweise nur Spezialisten möglich. Als Alternative zum Neuteil gibt es viele Injektoren auch als werksüberholtes Austauschteil, was kostengünstiger ist.

Optimale Leistung der Injektoren

Durch Verunreinigungen im Kraftstoff, die niemals ausgeschlossen werden können, entstehen an den Injektoren Ablagerungen. Diese Ablagerungen können die Funktionstüchtigkeit beeinträchtigen. In solchen Fällen bietet sich eine Reinigung in einer Werkstatt an. Ist allerdings Verschleiß aufgetreten, muss ein Wechsel dieser Komponenten erfolgen. Das Einstellen des Einspritzzeitpunktes und der Einspritzmenge ist nur mit geeigneten technischen Geräten möglich. Mit modernster Computertechnik der Diagnosegeräte ist eine extrem genaue Einstellung möglich. Dies ist auch erforderlich, damit der Motor sparsam läuft und nur geringe Abgasemissionen erzeugt.

Verschleppung kaputter Einspritzdüsen kann teuer werden

Kfz-Mechaniker repariert die Einspritzdüse im Auto

Kaputte Einspritzdüsen reparieren, reinigen oder wechseln zu lassen, sollte ein Fahrzeughalter nicht lange aufschieben. Verunreinigte und kaputte Einspritzdüsen beeinträchten nicht nur die Leistung des Autos, sondern können den Verbrauch erheblich steigern und die Abgaswerte verschlechtern. Mit einem solchen Defekt würde ein Auto die AU (Abgasuntersuchung) im Rahmen der Hauptuntersuchung nicht bestehen. Ein Verkürzen der Lebensdauer des Motors kann auch eine Folge sein. Wenn man die Instandsetzung von Einspritzdüsen zu lange aufschiebt, kann dies kostspielige Reparaturen am Motor nach sich ziehen. Falls Sie einen Verdacht auf kaputte Einspritzdüsen haben, lassen Sie eine professionelle Diagnose in einer Kfz-Werkstatt durchführen, damit nicht später größere Reparaturen anstehen. 

Hier finden Sie Werkstätten für den Wechsel der Einspritzdüse

Bei FairGarage können Sie ohne großen Aufwand Werkstätten in Ihrer Umgebung finden und Preise für einen Wechsel der Einspritzdüse vergleichen. Diese bieten ausschließlich einen Wechsel gegen ein Neu-, Ident-, oder Austauschteil an. Für Sie ist dies die beste Lösung, da Sie dann Garantie auf das Fahrzeugteil haben. Wenn Sie auf FairGarage eine Werkstatt gefunden haben, die Ihren Wünschen entspricht, können Sie direkt online einen Termin mit dieser vereinbaren.


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