Einspritzdüse defekt

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Defekte an den Einspritzdüsen und die Optionen beim Wechsel

Wer sein Auto an der Tankstelle mit Benzin oder Dieselkraftstoff betankt, der macht technisch eigentlich nichts anderes als wenn er im Garten am Wasserhahn die Gießkanne mit Wasser befüllt. Nur wird der Kraftstoff mit höherem Druck in den Tank des Autos befördert als das Wasser in die Kanne. Und im Prinzip gelangt der Kraftstoff mit dem gleichen Verfahren bis in den Zylinder eines Motors. Der Kraftstoff muss im richtigen Moment in der präzise passenden, winzigen Menge in den Zylinder eingespritzt werden. Die Funktion des Wasserhahns übernimmt im Motor die Einspritzdüse, die auch Einspritzventil genannt wird. Jeder Zylinder des Motors hat seine eigene Einspritzdüse. Ist eine solche Einspritzdüse defekt, so führt dies zu Störungen im Motorbetrieb.

Was passiert wenn die Einspritzdüse defekt ist?

Ein defekter Injektor auf weißem Hintergrund

Die Einspritzdüse ist mit Bohrungen ausgestattet, die feiner sind als die Nadel einer Spritze beim Arzt. Leicht vorstellbar, dass hier Dreck oder Verbrennungsrückstände Störungen hervorrufen können. Dann ist die Einspritzdüse defekt und damit kommt die Einspritzung insgesamt ins Wanken. Der Motor zeigt typische Symptome für einen Defekt der Einspritzdüse und läuft unrund. Defekte Einspritzdüsen führen unweigerlich auch zu einem höheren Kraftstoffverbrauch, da die Verbrennung des Kraftstoff-Luft-Gemisches im Zylinder unvollkommen ist. Zugleich verschlechtern sich die Abgaswerte, welche sich nur durch einen Wechsel der defekten Einspritzdüse normalisieren lassen.

Aufbau und Funktion einer Einspritzdüse

Von der Größe und vom Aussehen her ist das Einspritzventil einer Zündkerze nicht unähnlich. Ein wesentliches optisches Unterscheidungsmerkmal sind aber die Kontaktanschlüsse, die sich beim Einspritzventil seitlich am Gehäuse befinden. Im Inneren des Stahlgehäuses befindet sich eine dünne Stahlnadel, die von einer Feder in Position gehalten wird. Der einströmende Kraftstoff wirkt gegen diese Federkraft, wodurch sich die Nadel verschiebt und sich die Einspritzdüsen am unteren Ende des Einspritzventils (im Brennraum) kurzzeitig öffnen. Vergleichbar ist dieses Prinzip mit einem Kugelschreiber, bei dem die Mine mittels Druck verschoben wird.

Verschiedene Einspritzdüsen

Einspritzdüsen sind im Zylinderkopf unmittelbar an der Verbrennungskammer der Zylinder eingebaut. Die Düse teilt sich dabei entweder den Platz oberhalb des Kolbens mit den Ventilen und der Zündkerze. Bei Dieselmotoren kommt heute fast ausschließlich die Common-Rail-Technik zum Einsatz. Dabei wird der benötigte Druck bereits außerhalb der Düse mit einer Hochdruckpumpe erzeugt und in den Leitungen quasi gespeichert. Damit steht der Druck immer und sofort zur Verfügung und muss nicht erst in der Düse aufgebaut werden. Die Düse fungiert bei der Common-Rail-Technik also nur noch als Einspritzer, weshalb dann auch eher von einem Injektor gesprochen wird.

Defekte, Symptome und deren Ursachen

Kfz-Mechaniker prüft, ob die Einspritzdüsen defekt sind

Die Hinweise auf einen Defekt an der Einspritzdüse sind nur schwer zu übersehen. Gerade bei weitverbreiteten Modellen wie dem Golf 4, dem Golf 6 oder dem Audi A4 macht sich bei Einspritzproblemen eine deutlich geschwärzte Abgasfahne bemerkbar. Auch ein ruckelnder bzw. stotternder Motor oder plötzliches Ausgehen des Motors sind typische Symptome, die bei einem Defekt auftreten. Zudem können auch deutliche Klopfgeräusche des Motors oder Startschwierigkeiten als weitere Symptome für einen Defekt eines Einspritzventils auftreten. Die Ursache ist dann in den meisten Fällen eine starke Verschmutzung der Düse durch Ablagerungen und Rußpartikel, die sich während der Verbrennung dort festsetzen. Die Nutzung pflanzlicher Treibstoffe und die hohen Verbrennungstemperaturen können diese Verschmutzungen begünstigen.

Einspritzdüsen vor dem Wechsel prüfen

Da diese Symptome aber auch bei anderen Defekten auftreten, ist es wichtig die Einspritzdüsen vor dem Wechsel zu prüfen. Für die Prüfung gibt es spezielle Prüfstände In den Werkstätten. So lassen sich Defekte besser eingrenzen, sodass der eigentliche Grund der Störung behoben wird, der die Symptome verursacht. Sollten wirklich die Einspritzdüsen für die Probleme verantwortlich sein, wird jede Einspritzdüse einzeln dem Eingangstest unterzogen, um mögliche Fehler erkennen zu können. Denn es ist äußerst selten, dass alle Düsen gleichzeitig gewechselt werden müssen.

Wechseln der Einspritzdüse – nicht immer einfach

Die Einspritzventile sind bei manchen Fahrzeugmodellen gut erreichbar. So kann die Werkstatt sie schnell wechseln. Bei anderen Modellen ist der Wechsel eher komplizierter, weshalb dieser länger dauert. Wenn der Motor schon länger im Einsatz ist, dann sind die Einspritzdüsen oder Injektoren oft fest korrodiert. So bleibt der Werkstatt manchmal nichts anderes übrig als den Injektor für den Ausbau zu zerstören. 

Einspritzdüse mit Austausch- oder Neuteil wechseln?

Wechsel der defekten Einspritzdüsen bei einem Auto

Grundsätzlich hat eine Werkstatt beim Wesel der Einspritzdüse mehrere Optionen. So gibt es neben dem Neuteil oft auch Austauschteile. Und Spezialwerkstätten können eine defekte Einspritzdüse auch zerlegen und nur die defekten Bauteile ersetzen oder die defekte Einspritzdüse von innen reinigen. Auch Defekte an der Düse selbst (falsche Federspannung, Undichtigkeit, Verschleiß der Nadel) lassen sich bei manchen Einspritzventilen von Experten beheben. Werkstätten können die ausgebauten Einspritzventile zur Überholung an die Spezialwerkstätten schicken. Das ist in der Summe kostengünstiger als ein Neuteil. Beim Einbau von neuen oder überarbeiteten Injektoren muss die Werkstatt das neue Teil an die Elektronik anlernen, wozu ein Diagnosegerät erforderlich ist.

Die Kosten der Einspritzdüsen

Je nach Werkstatt und Region fallen für eine neue Düse bei einem Golf 4 oder einem Golf 6 Kosten zwischen von mindestens 140,- Euro an. Fahrer eines Audi A4 müssen für eine neue Düse in Originalqualität rund 300,- Euro investieren. Weniger angenehm ist die Nachricht, dass die Einspritzdüsen bei manchen Herstellern nur als Satz verfügbar sind. Deswegen kann die Endrechnung für den Wechsel von vier Einspritzventilen plus der Werkstattkosten durchaus Kosten jenseits 1.000,-Euro bedeuten. 

Passende Fachwerkstatt gibt es bei FairGarage

Die bei FairGarage aufgelisteten Werkstätten sind Fachwerkstätten. Sie können einen Motor prüfen und feststellen, ob tatsächlich die Einspritzdüsen defekt sind und ob die Einspritzventile deshalb alle getauscht werden müssen. Manchmal lassen sich die Einspritzdüsen mit einem speziellen Reiniger ohne Ausbau reinigen, manchmal lassen sich die Einspritzdüsen zerlegen und reinigen. Eine professionell arbeitende Werkstatt wird immer versuchen eine für Sie als Kunden verträglichste Lösung zu finden, bevor im ungünstigsten Fall alle Düsen oder Injektoren gewechselt werden müssen.


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