Dieselpartikelfilter verstopft

Werkstatt Angebote
vergleichen, Termin vereinbaren
Fahrzeug wählen

Service wählen

Region wählen

Ausstattung wählen

Rettungsplakette
  • Rettungszeit verkürzt sich
  • Überlebenschance erhöht sich

Dieselpartikelfilter ist verstopft: Anzeichen, Regeneration, Wechsel und Kosten

Ein DPF hält normalerweise zwischen 120.000 km und 240.000 km durch. Die Voraussetzung, dass der Partikelfilter nicht verstopft wird, ist das Betreiben des DPF in gemischter Fahrweise. Ist das Fahrzeug ausschließlich auf Kurzstrecken im Einsatz, kann sich der DPF schon nach wenigen hundert Kilometern verstopfen. Als Autohalter hat man dann folgende Möglichkeiten: Den vollen Partikelfilter regenerieren, austauschen oder reinigen lassen.

Falls es doch einmal soweit ist, dass Sie Ihren Dieselpartikelfilter wechseln müssen, hilft Ihnen FairGarage mit dem Angebotsvergleich von geprüften Werkstätten in ganz Deutschland. In wenigen Schritten lassen sich Kosten für den Austausch des verstopften Filters bei den Werkstätten in Ihrer Nähe unverbindlich vergleichen. Ihren Wunschtermin zum Festpreis können Sie gleich online vereinbaren.

Verschiedene Bezeichnungen des Dieselpartikefilters 

Ein Dieselpartikelfilter hat viele verschiedene Bezeichnungen. Damit Sie nicht durcheinanderkommen führen wir Ihnen hier alle Synonyme auf.

Diese Synonyme des Dieselpartikefilters sind:

  • Dieselpartikelfilter
  • DPF
  • Rußpartikelfilter
  • Partikelfilter (kann aber auch der Partikelfilter im Kat gemeint sein)

Dieselpartikelfilter voll - was passiert?

Ist ein Dieselpartikelfilter voll oder verstopft, resultiert daraus ein Problem für den Turbolader. Die Abgase können diesen nicht mehr frei durchströmen, wodurch die Temperatur auf der Auslassseite des Turboladers ansteigt. Dies führt zu Veränderungen der Motorölviskosität und hat dadurch Auswirkungen auf die Schmierung und Kühlung des Turboladers. Die verbrannten Motorölreste sammeln sich im Lagergehäuse des Turboladers an und führen damit zu einer Verstopfung.

Im schlimmsten Fall kann der verstopfte Dieselpartikelfilter zu teuren Turbolader-­ oder Motorschäden führen. Um die Schäden zu verhindern, schaltet die Motorelektronik schützend auf Notlaufprogramm. In solch einem Fall ist eine Fahrt in die Autowerkstatt nicht zu vermeiden. 

Dieselpartikelfilter voll – die Anzeichen

Wenn ein Dieselpartikelfilter verstopft oder voll ist, bemerkt man das am ehesten daran, dass das Auto weitaus schlechter beschleunigt, als man das sonst gewöhnt ist. Sowas kann bei allen Dieselfahrzeugen passieren. Abhängig von Hersteller und Fahrweise, kann das Verstopfen des Dieselpartikelfilters ein Autoleben lang verhindert werden.

Verstopfen des Dieselpartikelfilters verhindern

Normalerweise kann man mit einem DPF zwischen 120.000 km und 240.000 km fahren. Damit der Partikelfilter nicht verstopft, muss das Auto von Zeit zu Zeit auf die richtigen Temperaturen gebracht werden. Längere Autobahnfahrten von über einer Stunde bringen das Fahrzeug auf die erforderlichen Motor- und Abgastemperaturen, um den Partikelfilter freizubrennen. Diese Fahrten werden deshalb auch Regenerationsfahrten genannt. Wer mit seinem Diesel nur Kurzstrecken fährt, wird diese Temperaturen nicht erreichen. Die Voraussetzung, für eine längere Haltbarkeit des DPF ist also eine gemischte Fahrweise.

Aufleuchten der DPF-Leuchte

Ein Aufleuchten der DPF-Leuchte weist den Autofahrer darauf hin, dass demnächst eine Regenerationsfahrt fällig ist. Dem sollte baldmöglichst nachgegangen werden, da ein verstopfter Rußpartikelfilter zunächst zu verminderter Durchzugskraft, dann zu Motorschäden führen kann.

Dieselpartikelfilter voll – Fahrt fortsetzen?

Wer die leuchtende Lampe für Dieselpartikelfilter ignoriert und die Regenerationsfahrt nicht durchführt, riskiert schnell einen vollen DPF. Tritt dieser Fall ein, kann man nur noch im Notlaufprogramm mit begrenzter Drehzahl bis zur nächsten Kfz-Werkstatt fahren. Dort wird der Partikelfilter dann manuell gereinigt bzw. gewechselt.

DPF-Regeneration

Viele der neuen Dieselpartikelfilter haben mittlerweile Möglichkeiten, sich selbst zu reinigen. Durch automatisch erfasste Messgrößen, weiß die Elektronik des Fahrzeugs selbst, wann eine Reinigung des Partikelfilters nötig ist. Die sogenannte DPF-Regeneration wird durch die Motorsteuerung des Dieselmotors durchgeführt. Die Häufigkeit der Regenerationsintervalle ist abhängig von der Fahrweise und der Nutzung des Fahrzeugs.

Tipp zur DPF-Regeneration für Kurzstreckenfahrer

Dieselpartikelfilter verstopft viel schneller bei Kurzstreckenfahrer

Dieselpartikelfilter verstopfen gerade bei Kurzstreckenfahrern viel schneller als bei Langstreckenfahrern. Dies liegt daran, dass der Ruß, der von den Partikelfiltern gereinigt wird, größtenteils aus unverbranntem Kraftstoff besteht. Da bei Kurzstrecken der Motor nicht auf eine optimale Betriebstemperatur kommt, wird hier weitaus mehr unverbrannter Kraftstoff in die Filter mit den Abgasen geleitet.

Falls bei Ihnen die Kontrolllampe für den Dieselpartikelfilter leuchtet, kann es auch schon reichen, dass Sie mal eine etwas längere Autofahrt machen. Mit der sogenannten Regenerationsfahrt kommt der Motor auf eine optimale Betriebstemperatur und der Filter kann damit zum Großteil wieder freigebrannt werden. Der Besuch in einer Werkstatt ist damit nicht nötig. Wie lang die Strecke sein sollte und wie Sie Ihre Fahrweise anpassen sollten, können Sie aus dem Handbuch für Ihr Fahrzeug entnehmen.

Intervalle der DPF-Regeneration

Bei Langstreckenfahrten wird solch eine DPF-Regeneration alle paar hundert Kilometer ausgelöst. Bei Kurzstrecken kann dieser Prozess auch schon innerhalb einer Entfernung von hundert Kilometern ausgelöst werden. Von so einer Selbstreinigung merkt der Fahrer nichts. Aber auch hier ist der Motor davon abhängig, dass er eine gewisse Temperatur erreicht hat. Ein Verbrennen des Rußes ist erst ab einer Temperatur von 500-550 °C möglich. Bei kurzen Stadtfahrten werden jedoch meist nur Temperaturen von 200-250 °C erreicht. Um trotzdem auch bei so kurzen Fahrten eine Regeneration durchführen zu können, gibt es verschiedene Verfahren die durch die Motorsteuerung ausgelöst werden können.

Folgende Möglichkeiten der Selbstregeneration gibt es:

  • Nacheinspritzung
  • Oxidationskatalysator
  • Heizspirale
  • Additivunterstützte Regeneration
  • Katalytische Regeneration

Man unterscheidet ebenfalls zwischen passiver und aktiver Regeneration:

  • Passive Regeneration: Keine besonderen Handlungen werden eigenständig durch den Motor durchgeführt. Dies geschieht, wie oben bereits beschrieben, besonders bei längeren Autobahnfahrten oder bei Volllastbetrieb.
  • Aktive Regeneration: Durch die Motorsteuerung eingeleitete Erhöhung der Abgastemperatur auf ca. 500 – 600 °C. Wird häufig bei Kurzstreckenfahrten genutzt, um eine Regeneration zu ermöglichen.

Verstopften Dieselpartikelfilter wechseln

Verstopfter Dieselpartikelfilter wird in der Werkstatt gewechselt

Ein Wechsel des Rußpartikelfilters, wenn er voll oder verstopft ist, kann wirklich hohe Kosten verursachen, da solch ein Filter oft sehr teuer ist. Die Arbeitskosten des Wechsels an sich, machen dabei nur einen Bruchteil der Kosten aus. Für den Wechsel des Partikelfilters muss man mit den Werkstattkosten von etwa 2 bis 4 Stunden rechnen. Als Autobesitzer hat man aber die Möglichkeit, sich ein Neuteil oder ein kostengünstigeres Austauschteil des Dieselpartikelfilters einsetzen zu lassen.

Kosten für den neuen Rußpartikelfilter

Die Kosten für den neuen Rußpartikelfilter bzw. Dieselpartikelfilter können nach Motorleistung und Fahrzeugmarke stark variieren. Für die Fahrzeuge mit großen Dieselmotoren, bei denen der Dieselpartikelfilter große Leistung bei der Filterung vollbringen muss, sind höhere Kosten zu erwarten, als für die mit kleineren Dieselmotoren. So kann der Wechsel des Rußpartikelfilters mit einem Neuteil, abhängig von Marke und Modell, zwischen 1.000 und 4.500 Euro kosten. Wenn man dabei auf ein Austauschteil des Dieselpartikelfilters zurückgreift, kann man hier mehrere hundert Euro sparen. Jedoch ist die volle Leistung und Funktionalität nur bei Originalbauteilen garantiert und gewährleistet.

Kostenbeispiele für den Wechsel des Dieselpartikelfilters

DIESELPARTIKELFILTER KOSTEN

FAHRZEUG

STOSSDÄMPFER VORNE

KOSTEN AUSTAUSCHTEIL

Audi Q3 (8UB), 2.0 TDI quattro

ab 2500 EUR

ab 2000 EUR

BMW 3 (E91), 320d

ab 850 EUR

ab 500 EUR

BMW 5 (E61), 525d

ab 1800 EUR

ab 1300 EUR

Mercedes E-Klasse (BM 211), E 220 CDI (211.006)

ab 1000 EUR

ab 850 EUR

Opel Zafira B, Edition 111 Jahre

ab 1850 EUR

ab 900 EUR

Skoda Yeti (5L), Ambition

ab 2200 EUR

ab 1800 EUR

VW Golf 6 (5K1), Style

ab 1300 EUR

ab 1000 EUR

VW Passat Variant (365), Comfortline BlueMotion

ab 900 EUR

ab 650 EUR

VW Touran (1T1), Goal

ab 1400 EUR

ab 1000 EUR

 

Verstopften Partikelfilter reinigen

Mittlerweile bieten viele Autowerkstätten eine professionelle Reinigung der vollen Partikelfilter an. Diese wird in den seltensten Fällen von der Werkstatt selbst durchgeführt. Die verstopften Dieselpartikelfilter werden in eine Spezialwerkstatt geschickt, wo die Reinigung durch Experten mit meist patentierten Reinigungsverfahren vom Ruß befreit werden. Nur der Aus- und Einbau wird von den meisten Werkstätten selbst übernommen. Da sich innerhalb der Filter viele schädliche Stoffe befinden, die sich negativ auf die Umwelt auswirken können, ist eine professionelle Reinigung des DPF Pflicht.


Mehr zum Thema
Weitere Filter im Fahrzeug