Bremsbeläge wechseln

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Lebensdauer, Verschleiß und Wechsel der Bremsbeläge in der Werkstatt

Bremsbeläge unterliegen grundsätzlich dem Verschleiß. Abgenutzte Bremsbeläge stellen ein großes Sicherheitsrisiko dar. Darum müssen die Beläge regelmäßig nach einer gewissen Kilometerleistung gewechselt werden. Zum Glück lässt sich das Wechseln der abgefahrenen Bremsbeläge mit geringem Zeit- und Kostenaufwand durchführen. Mit einem zuvor vereinbarten Termin sind die neuen Beläge nach kurzer Zeit montiert, ohne lange auf das Auto verzichten zu müssen. Auf FairGarage finden Sie zuverlässige Werkstätten in Ihrem Umkreis, bei denen Sie den Termin online vereinbaren können. Gleich können Sie individuelle Festpreise berechnen und Angebote unverbindlich vergleichen.

Wann sollten Bremsbeläge gewechselt werden?

Wechsel der Bremsbeläge in einer Werkstatt

Bei den Wechselintervallen der Bremsbeläge spielt besonders die mechanische Abnutzung eine Rolle. Ein konkreter Wechsel der Beläge ist nicht direkt an der Kilometerleistung festzumachen. Denn die Abnutzung ist immer von der Fahrweise und Beanspruchung des Autos abhängig. Bei häufigem und starkem Abbremsen können die Beläge sogar schon nach 10.000 bis 20.000 km abgenutzt sein. Bei nachhaltiger Fahrweise können die Bremsbeläge sogar mehr als 100.000 km halten. Es gibt ein paar bestimmte Anzeichen, die auf die Abnutzung hinweisen.

Häufigste Anzeichen von abgenutzten Bremsbelägen:

  • Längerer Bremsweg
  • Schleifendes oder kratzendes Geräusch beim Fahren
  • Niedriger Stand der Bremsflüssigkeit
  • Bremspedal flattert beim Fahren

Längerer Bremsweg wegen abgenutzter Bremsbeläge

Neben der Reaktionszeit des Fahrers wird der Bremsweg durch das Wechselspiel der Bremsscheiben und der Bremsbeläge beeinflusst. Beim Bremsvorgang werden die Beläge gegen die Scheiben gedrückt. Durch diesen Vorgang wird das jeweilige Rad und damit das Fahrzeug abgebremst. Reagieren die Bremsen zu langsam oder bei leichter Betätigung gar nicht, ist es höchstwahrscheinlich Zeit für neue Bremsbeläge. Wann immer Beanstandungen bei den Bremsen auftreten, sollte kein Risiko eingegangen werden. Denn Bremsen sind essentiell für die Sicherheit im Straßenverkehr.

Schleifendes oder kratzendes Geräusch beim Fahren

Nahaufnahme des abgenutzten Bremsbelag

Ein schleifendes oder kratzendes Geräusch im Auto während der Fahrt ist ein guter Indikator, dass die Bremsbeläge abgenutzt sein könnten. Hier stellt sich nicht mehr die Frage, wann man die Bremsen wechseln lässt, sondern wo die nächste Werkstatt ist. Denn das Geräusch ist äußerst unangenehm und wird nur beseitigt, indem die alten Bremsbeläge gewechselt und neue Beläge eingesetzt sind.

Abgenutzte Beläge erhöhen die Belastung für die Bremsscheiben

Wenn man mit den abgenutzten Bremsbelägen weiter fährt, ist zudem auch die Belastung für die Bremsscheiben sehr hoch und die Bremsfähigkeit ist teilweise eingeschränkt. Durch die höhere Belastung der Bremsscheiben folgen auch eine höhere Abnutzung und damit ein baldiger Wechsel der Bremsscheiben. Das führt zu weitaus höheren Kosten als nur der Wechsel der Bremsbeläge.

Das wird beim Wechsel der Beläge gemacht

Beim Wechsel in der Werkstatt wird der alte Belag aus dem Bremssattel genommen und durch einen neuen Bremsbelag ausgetauscht. Egal ob vorne oder hinten, Bremsbeläge werden immer pro Achse gewechselt. In der Autowerkstatt dauert der Wechsel nicht lange.

Zudem spielt beim Wechsel die Qualität der Teile eine wichtige Rolle. Die Verwendung von billigen Ersatzteilen ist zu vermeiden. Hier überwiegen die Nachteile und letztendlich spart man an der falschen Stelle. Billige Beläge sind meist minderwertiger und schneller verschlissen als Originalteile. Das heißt, ein erneuter Wechsel der Beläge steht dann bald wieder an. Bei ganz schlechten Ersatzteilen kann sogar die Zuverlässigkeit der Bremsen beeinträchtig werden.

Beläge gleichzeitig vorne und hinten wechseln?

Fachmann wechselt die Bremsbeläge beim Auto

Es ist nicht immer nötig, alle Bremsbeläge vorne und hinten gleichzeitig wechseln zu lassen. Denn die Belastung für die Bremsen können je nach Achse verschieden sein. Es spielt ebenfalls eine Rolle, ob Sie viel im Flachland unterwegs sind oder im Gebirge. Auch Stadtverkehr bringt häufiges Bremsen mit sich, was eine höhere Abnutzung zur Folge hat. Letztendlich lässt sich eine verbindliche Aussage nur bei einer Begutachtung vom Fachmann treffen.

Bremsbeläge zum Festpreis wechseln lassen

Abgenutzte Bremsblöcke bzw. Bremsbeläge können auch bei fast neuen Bremsscheiben zu einer nicht perfekt laufenden Bremse führen. Die Bremsen komplett wechseln zu lassen ist in diesem Fall übertrieben und auch nicht nötig. Deswegen bieten wir die Möglichkeit an, nur die Bremsbeläge auswechseln zu lassen. Auch hier können Sie den Service für die Vorder- oder Hinterachse auswählen, oder gleich für alle Räder gleichzeitig machen lassen. Mit FairGarage können Sie in wenigen Schritten die passende Werkstatt und den gewünschten Service für Ihre Bremsen finden. Zudem können Sie gleich online Ihren nächsten Termin zum Festpreis vereinbaren.

Weitere Bremsenservices bei FairGarage

Auf FairGarage ist die Reparatur der Bremsanlage je nach Bedarf auswählbar. Wir unterscheiden zwischen verschiedenen Bremsenservices. Beim kompletten Bremsservice werden die Bremsen für alle 4 Räder erneuert. Diese Reparatur beinhaltet den Austausch der Bremsscheiben, sowie den Einbau von neuen Bremsbelägen.

Bremsbeläge heute

Gängige Bremsbeläge haben unten eine Platte aus Metall. Oben drauf ist das Reibmittel, der eigentliche Belag, fest mit der Platte verbunden. Der Bremsbelag selbst besteht zum Großteil aus Harzen. Diese bieten in der Mischung mit Kupfer und anderen Metallen eine große Härte und sind sehr beständig. Das ist bei den hohen Temperaturen und Belastungen während des Bremsens zwingend notwendig. Für Fahrzeuge und Sportwagen mit großer Leistung werden auch Bremsbeläge und -scheiben aus Keramik angeboten.

In manchen Regionen sagt man übrigens zum Bremsbelag auch Reibbelag oder Bremsstein. Gemeint ist dabei das gleiche Teil und auch beim Wechsel gibt es keine Unterschiede.


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