Auto-Heizung wird nicht warm

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Defekte Autoheizung – wenn nicht mal mehr heiße Luft kommt

Was passiert, wenn die Heizung im Auto nicht warm wird? Bei Defekten an der Heizung im Auto ist eine zu geringe Temperatur im Inneren zunächst nur ein Komfort-Problem. Wesentlich wichtiger ist bei winterlichen Witterungsverhältnissen oft der fehlende Durchblick durch die beschlagenen Scheiben. Gerade das Zusammenkommen von Dunkelheit und erhöhter Blendgefahr stellt ein erhebliches Gefahrenpotenzial dar. Wird die Heizung im Auto nicht mehr warm, kommen dafür verschiedene Ursachen in Betracht. Wo genau das Problem liegt, kann nur die Werkstatt nach einer Fehlersuche und präzisen Analyse feststellen. Auf FairGarage finden Sie Werkstätten in Ihrem Umkreis, welche Heizung Ihres Autos gründlich prüfen und wieder funktionsfähig machen. 

Aufgaben und Funktion der Heizung im Auto

Der fehlende Durchblick bei der nicht funktionierenden Autoheizung

Über die Aufgabe der Autoheizung muss nicht viel gesagt werden. Bei Bedarf – besonders in der kalten Jahreszeit – sorgt die Heizung im Auto für ein angenehmes Klima im Fahrgastraum. Neben diesem praktischen Aspekt erfüllt die Autoheizung aber auch sicherheitsrelevante Aufgaben, indem sie die Fahrzeugscheiben vor dem Beschlagen schützt und in kurzer Zeit von Frost bzw. Eis befreien kann. Die Funktion ist dabei einfach.  Die Abwärme des Motors wird über den Wärmetauscher in den Fahrzeuginnenraum geführt und dort vom Gebläse verteilt.

Mögliche Fehlerquellen für die fehlende Heizwirkung

Die Experten in den Fachwerkstätten, die auf FairGarage zu finden sind, kennen die möglichen Ursachen für einen Defekt. Sie wissen daher auch, wie eine Diagnose des Heizungssystems im Auto durchgeführt werden muss. Zuerst prüft der Profi, ob sich der Defekt nur auf den Fahrgastraum oder auch auf den Motor bezieht. Eine schlechte Heizwirkung oder auch komplett fehlende Wärme deutet oftmals auf ein Problem mit dem Thermostaten des Kühlsystems hin. Auch ein zu niedriger Kühlmittelstand kann zu Problemen führen. 

Wenn der Wärmetauscher defekt ist

Bewegt sich die Motortemperatur im normalen Bereich, was sich an der Kühlmitteltemperaturanzeige im Instrumententräger ablesen lässt, ohne dass sich der Fahrgastraum erwärmt, ist meistens der Wärmetauscher des Autos defekt. Entweder ist der Wärmetauscher verstopft oder undicht.  Undichtigkeiten am bzw. im Wärmetauscher lassen sich nur schwer entdecken, weshalb dies immer einem Fachmann überlassen werden sollte. In Ausnahmefällen ist zwar das Reparieren des defekten Wärmetauschers möglich, das Wechseln ist aber meistens die nachhaltigere Alternative.

Weitere mögliche Defekte an der Autoheizung

Defekter Gebläsemotor kann der Grund sein, dass die Heizung nicht warm wird

Denkbar sind auch weniger schwerwiegende Probleme, wenn es im Auto nicht warm wird. Funktioniert die Autoheizung nicht korrekt, könnte beispielsweise auch der Seilzug zur Klappe der Heizung gerissen oder ein Stellmotor kaputt sein. Der Gebläsemotor kann ebenfalls den Dienst versagen, was sich an einem entsprechenden Schaltgeräusch festmachen lässt. Fehlt ein solches Schaltgeräusch komplett, findet die Werkstatt den Fehler oft im Sicherungskasten, weil dann der Stromkreis wegen einer defekten Sicherung meinst  nicht geschlossen werden kann. 

Mit einem Defekt an der Autoheizung in der Werkstatt

Dass die Auto-Heizung nicht warm wird und die Luft im Fahrgastraum kalt bleibt, kann viele unterschiedliche Ursachen haben. Sicherung, Seilzug, Kühlmittel, Wärmetauscher, Gebläsemotor, undichte oder verstopfte Zugänge – diese Palette an Möglichkeiten erfordert große Sachkenntnis, um den Fehler im Auto schnell und zielsicher aufzuspüren.  Das ist für die kompetenten, bei Fairgarage gelisteten Fachwerkstätten Alltagsgeschäft. 

Systematische Fehlersuche in der Werkstatt 

Viele derartige Reparaturen lassen sich minimieren, wenn der Autofahrer bei mangelnder bzw. fehlender Heizwirkung und dem Auftreten der entsprechenden Symptome gleich eine Werkstatt aufsucht. Dort haben die Fachleute vor dem Reparieren der Heizung bzw. dem Wechseln der defekten Teile eine Diagnosestrategie, der Stück für Stück abgearbeitet wird, um den Fehler zu finden. Die Fehlersuche erfolgt bei fehlender Heizleistung der Autoheizung in der Regel von der kleinsten zur größten Ursache. 

Weitere Suche nach dem Defekt

Autoheizung funktioniert nicht - der Kühlmittelstand wird in der Werkstatt geprüft und korrigeirt

Nach dem Prüfen der Sicherungen wird bei Bedarf der Kühlmittelstand korrigiert. Liegt das Problem danach weiterhin vor, dann wird nach undichten, porösen oder verstopften Stellen gesucht. Letzte „Störenfriede“ könnten dann nur noch der Seilzug, das defekte Gebläse bzw. der Gebläsemotor, der undichte bzw. defekte Wärmetauscher und auch der Thermostat sein. Bei modernen Fahrzeugen kann auch ein elektronisches System die Störung verursachen. 

So setzen sich die Kosten zusammen

Durch die potentiellen Fehlerquellen können die Kosten für einen Werkstatttermin sehr unterschiedlich hoch sein. Dazu kommen weitere Kostenfaktoren wie die Art der Werkstatt, das Fahrzeugmodell, die Region und mögliche weitere Ersatz- bzw. Kleinteile. Bei kleineren Schäden (Sicherung, Kühlmittel, Seilzug etc.) sind die Arbeitskosten der größere Part auf der Rechnung. Bei größeren Schäden (z.B. das defekte Gebläse oder der Thermostat) kann sich der anteilige Preis für Originalteile auf bis zu 50 Prozent der Gesamtkosten erhöhen. Das sind allerdings grobe Richtwerte.

Fragen Sie einfach bei einer der auf FairGarage gelisteten Werkstätten in Ihrer Nähe nach einem Termin zur Prüfung ihrer defekten Autoheizung oder vereinbaren einen Reparatur-Termin gleich online.


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