Was tun, wenn das AGR-Ventil defekt ist?

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AGR-Ventil defekt: Symptome, Fehlerquellen, Folgen, Wechsel und Kosten

Die Abgasrückführung (AGR) mindert die Verbrennungstemperatur im Brennraum und verringert die Abgabe von Stickoxiden an die Umwelt. Als ein eher unscheinbares, aber wichtiges Bauteil der Abgasanlage des Autos bringt das Abgasrückführungsventil (AGR-Ventil) einen Teil der Abgase zum Recyceln in den Brennraum zurück. Das Ventil öffnet und schließt die Verbindung zwischen Auspuffkrümmer und dem Saugrohr. Bei einem kaputten AGR-Ventil klemmt dieser Mechanismus und schließt sich nicht mehr. Ist das AGR-Ventil defekt, kann sich das Problem auch negativ auf andere Teile auswirken. Schnell bemerkt man ein defektes AGR-Ventil. Symptome wie Leistungsverlust oder schwarze Abgase deuten auf einen Fehler der Abgasrückführung hin. Ist das AGR-Ventil defekt, ist der Werkstattbesuch unumgänglich, um das Ventil prüfen und wechseln zu lassen. AGR-Ventil-Probleme sind nicht zu unterschätzen.

Erfahren Sie hier, welche Anzeichen und Folgen ein defektes AGR-Ventil haben kann. Zugleich kalkulieren Sie hier die Kosten für den Wechsel des Ventils bei Ihrem Wagen und vergleichen Werkstatt-Angebote aus Ihrer Nähe. Auf FairGarage vereinbaren Sie online und bequem einen Termin zum Festpreis. Sollten Sie darüber hinaus Komplikationen mit anderen Fahrzeugbauteilen, wie etwa dem Getriebe, dem AGR-Kühler, dem AGR-System, dem Leerlauf oder dem Kühler feststellen, wenden Sie sich jederzeit an uns. Wir verschaffen uns einen Überblick über Ihr Fahrzeug und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite!

Auf der Seite finden Sie folgende Informationen zum defekten AGR-Ventil:

AGR-Ventil defekt: Warum eine Reparatur dringend nötig ist

AGR-Ventil - Seiten- und Vorderansicht

AGR-Ventil defekt? Darum sollten Sie sich unbedingt kümmern. Die bei der Verbrennung anfallenden Stickoxide werden mithilfe des Abgasrückführungsventils ein weiteres Mal der Verbrennung zugeführt. So können schädliche Emissionen vermindert und der Kraftstoffverbrauch reduziert werden. Bei Dieselfahrzeugen mit TDI-Motoren reduziert die einwandfreie Abgasrückführung die Entstehung von Rußpartikeln um etwa zehn Prozent. Zusammen mit dem Katalysator ist es somit möglich, die strengen Vorgaben der Euro-Normen zu erreichen und unnötige Abgase zu vermeiden.

AGR-Ventil defekt: typische Fehlerquellen

Typische Probleme am defekten AGR-Ventil betreffen neben den Kabeln, Dichtungen und den angeschlossenen Schläuchen – vor allem beim Dieselmotor – das Innenleben des Ventils. Die ein- und ausströmenden Abgase hinterlassen mit der Zeit deutliche Spuren. Rußpartikel setzen sich in der Ventilkammer ab. Das Ventil bleibt dann aufgrund der Ablagerungen am Ventil hängen und die Abgasrückführung ist defekt. Beim Dieselmotor sind besonders hohe Anschlussquerschnitte möglich, was aber die Gefahr von Verschmutzungen erhöht. Falls auch Ihr AGR-Ventil Probleme bereitet oder Sie von einem AGR Fehler ausgehen, lesen Sie jetzt weiter, um sich darüber zu informieren, wann es an der Zeit ist, das AGR-Ventil wechseln zu lassen.

AGR-Ventil verkokt: Was kann passieren?

Mit längerer Betriebszeit setzen sich durch das zurückgeführte Abgas verstärkt Rußpartikel ab und verkoken das AGR-Ventil. Bei einem verkokten Abgasrückführungsventil kann es passieren, dass sich das Ventil nicht mehr ganz öffnen lässt. Oder es bleibt sogar im geöffneten Zustand stehen. Möglicherweise kann die Beschädigung des Ventils auch durch ölhaltige Luft ausgelöst werden. Ist das AGR-Ventil defekt durch Verkokung, hilft nur noch der Wechsel des Bauteils.

Die häufigsten Defekte am AGR-Ventil sind:

  • Das AGR-Ventil öffnet nicht bzw. nicht ganz
  • Das AGR-Ventil klemmt offen

Das AGR-Ventil verkokt und öffnet nicht

Reparatur des defekten Abgasrückführungsventils in der Werkstatt

Ein defektes AGR-Ventil zeigt Symptome wie ein schwankendes Leistungs- und Rußverhalten des Motors. Die nutzbare Motorleistung kann sich mit jedem Beschleunigen ändern. Schwarzer Auspuffqualm und eine verminderte Motorleistung sind deutliche Anzeichen für derartige Probleme. Man merkt das besonders im Teillastbereich, wenn dort der Motor etwa bei mäßiger Geschwindigkeit (ca. 50 km/h) ruckelt.

Anzeichen, dass das AGR-Ventil defekt ist und nicht mehr öffnet:

  • Schwarzer Auspuffqualm
  • Motorkontrollleuchte blinkt, Motor ruckelt
  • Verminderte Motorleistung
  • Speichern eines AGR-Fehlers im Fehlerspeicher

Das AGR-Ventil verkokt und klemmt offen

Klemmt das Abgasrückführungsventil dagegen offen bei hoher Last, kommen unter Umständen nur Bruchteile der für die gewünschte Beschleunigung erforderlichen Frischluftmenge in den Zylinder. Der Motor ruckelt beim Gasgeben. Weitere Symptome für das defekte AGR-Ventil sind große Leistungsverluste und zum Teil auch eine extreme Rußbildung. Zudem weisen höhere Stickstoffanteile beim Prüfen der Abgaswerte auf eine Beschädigung hin.

Anzeichen, dass das AGR-Ventil defekt ist und offen klemmt:

  • Große Leistungsverluste
  • Starke Rußbildung bei Volllast
  • Höhere Stickstoff-Anteile der Abgaswerte
  • Motorkontrollleuchte blinkt, Motor ruckelt
  • Speichern eines AGR-Fehlers im Fehlerspeicher

AGR-Ventil defekt: Prüfen wo das Problem liegt

Prüfung des defekten AGR-Ventils auf die Ursachen

Bei ungewöhnlich starken Ablagerungen am AGR-Ventil ist es ratsam, das Fahrzeug auf die Ursachen zu prüfen. Denn wenn beispielsweise Öldämpfe aus der Entlüftung austreten, ist das neu eingesetzte AGR-Ventil bald wieder defekt – einschließlich aller unliebsamen Anzeichen der Verrußung.

AGR-Ventil-Probleme: die Folgen

Ist das AGR-Ventil defekt, kann sich das Problem auf andere Teile ausweiten. Denn ein zusätzliches Problem stellt oftmals die dem Ansaugtrakt zugeführte Rußmenge dar. Sie führt im Laufe der Zeit zu einer erheblichen Verschmutzung im Ansaugkrümmer und der Einlassventile.

Die Reinigung des AGR-Ventils hilft nur bedingt

Auf eine eigenständige Reinigung der verschiedenen Komponenten der Abgasrückführung sollte bei den Anzeichen einer Beschädigung verzichtet werden. Zwar lässt sich das AGR-Ventil vorbeugend reinigen, doch das geht nur, wenn das Bauteil keinen Defekt aufweist. Denn die Reinigung des Abgasrückführungsventils kann bei einem bestehenden Problem gegebenenfalls sogar unerwünschte Folgen nach sich ziehen. So kann es passieren, dass noch funktionstüchtige Elemente, z. B. Dichtungen, durch eine unsachgemäße Säuberung undicht werden und den Ventilschaden verschlimmern.

AGR-Ventil defekt: professionell und sicher in der Werkstatt wechseln

Deuten die genannten Symptome beim Diesel darauf hin, dass das AGR-Ventil defekt sein könnte, ist es ratsam, so bald wie möglich eine Werkstatt aufzusuchen und das AGR-Ventil prüfen zu lassen. Nur so lassen sich ein zugesetzter Dieselpartikelfilter, kaputte Drallklappen und Funktionsstörungen am Turbolader vermeiden. In der Werkstatt wird das AGR-Ventil geprüft. Lassen Sie bei Bedarf das AGR-Ventil wechseln.

AGR-Ventil defekt: Was darf der Wechsel kosten?

Für eine genaue Diagnose der AGR-Ventil Kosten, wird dieses in der Werkstatt zunächst aus dem Auto ausgebaut und geprüft. Ist das Abgasrückführungsventil defekt, ist es in jedem Fall erforderlich, das Ventil für die AGR wechseln zu lassen. Beim Wechsel in der Werkstatt fallen Kosten für das Ersatzteil sowie Arbeitskosten für den Ausbau des kaputten Abgasrückführungsventils und den Einbau des neuen Ventils an. Außerdem können die angrenzenden Leitungen oder Dichtungen kaputt oder beschädigt sein und sind dann zu tauschen. Dabei können sich auch die Reparaturkosten erhöhen. Bei einem kaputten AGR-Ventil dauert der Wechsel, je nach Fahrzeug, zirka ein bis drei Stunden. Um genauere Informationen über Ihr Auto zu erhalten, kontaktieren Sie uns gerne! Wir kennen uns mit der Funktion und unterschiedlichen Schäden bestens aus - egal, ob VW, Mercedes, Audi & Co.!

Defektes AGR-Ventil? Symptome auf einen Blick

Auf einen Blick zusammengefasst: defektes AGR-Ventil – Symptome und Anhaltspunkte zur Diagnose

  • Schwarzer Auspuffqualm, starke Rußbildung bei Volllast
  • Motor ruckelt beim Beschleunigen
  • Verminderte Motorleistung
  • Motorkontrollleuchte blinkt, Motor ruckelt
  • Speichern eines Fehlercodes im Fehlerspeicher
  • Höhere Stickstoff-Anteile der Abgaswerte