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Defektes AGR-Ventil: Symptome, Fehlerquelle, Folgen und Wechsel

Die Abgasrückführung (AGR) hat die Aufgabe, die Verbrennungstemperatur der Abgase zu mindern und so die Abgabe von Stickstoffoxiden an die Umwelt zu verringern. Als ein eher unscheinbares, aber wichtiges Bauteil der Abgasanlage des Autos übernimmt das Abgasrückführungsventil (AGR-Ventil) das Recyceln eines Teils der Abgase. Das Magnetventil öffnet und schließt die Verbindung zwischen Auspuffkrümmer und dem Saugrohr. Bei einem Defekt des AGR-Ventils bleibt dieses häufig fest hängend. Ist das AGR-Ventil defekt, kann sich das Problem auch auf andere Teile ausweiten. Erfahren Sie, welche Symptome und Folgen ein defektes AGR-Ventil haben kann. Deuten die Symptome darauf hin, dass das AGR Ventil defekt sein könnte, ist es ratsam, so bald wie möglich eine Werkstatt aufzusuchen, das Ventil prüfen und ggf. wechseln lassen. Auf FairGarage können Sie Kosten für den Wechsel des Ventils bei Ihrem Auto kalkulieren und Werkstatt-Angebote in Ihrer Nähe vergleichen.  Gleich können Sie den Wunschtermin zum Festpreis online vereinbaren.

Typische Fehlerquellen am AGR-Ventil

AGR-Ventil - Seiten- und Vorderansicht

Typische Probleme oder Defekte am AGR-Ventil betreffen neben den Kabeln, Dichtungen und den angeschlossenen Schläuchen – vor allem beim Diesel – das Innenleben des Ventils. Die ein- und ausströmenden Abgase hinterlassen mit der Zeit deutliche Spuren in Form von Rußpartikeln. Diese setzen sich in der Ventilkammer ab. Das AGR-Ventil bleibt dann aufgrund der Ablagerungen am Ventil hängen. Beim Diesel sind besonders hohe Anschlussquerschnitte möglich, was aber eben auch die Gefahr von Verschmutzungen erhöht.

Verkoken des AGR-Ventils

Mit weiterer Laufzeit setzen sich, durch das zurück geführte Abgas, verstärkt Rußpartikel ab und verkoken das AGR-Ventil. Bei einem verkokten Abgasrückführungsventil kann es passieren, dass sich das Ventil nicht mehr ganz öffnen lässt. Oder sogar im geöffneten Zustand stehen bleibt. Möglicherweise kann der Defekt des Ventils auch durch ölhaltige Luft ausgelöst werden.

Prüfen woher der Defekt am Ventil herkommt

Prüfung des defekten AGR-Ventils auf die Ursachen

Bei ungewöhnlich starken Ablagerungen am AGR-Ventil ist es außerdem ratsam, das Fahrzeug auf die dafür verantwortlichen Ursachen zu prüfen. Denn wenn beispielsweise Öldämpfe aus der Entlüftung austreten, kommt es beim neu eingesetzten AGR-Ventil bald wieder zu Verrußungen - einschließlich aller unliebsamen Symptome.

Symptome des verrußenen AGR-Ventils

Dieser Defekt beim AGR-Ventil macht sich durch ein schwankendes Leistungs- und Rußverhalten des Motors bemerkbar. Die nutzbare Motorleistung kann sich mit jedem Gas geben ändern. Schwarzer Auspuffqualm und eine verminderte Motorleistung sind deutliche Anzeichen für derartige Probleme. Man merkt das besonders im Teillastbereich, wenn dort der Motor etwa bei mäßiger Geschwindigkeit (ca. 50km/h) ruckelt.

Anzeichen des Defekts im Überblick:

  • Schwarzer Auspuffqualm
  • Ruckelnder Motor
  • Verminderte Motorleistung

Das AGR-Ventil klemmt offen

Klemmt das Abgasrückführungsventil dagegen offen bei hoher Last, kommen unter Umständen nur Bruchteile der für die gewünschte Beschleunigung erforderlichen Frischluftmenge in den Zylinder. Symptome hierfür sind große Leistungsverluste und zum Teil auch eine extreme Rußbildung. Zudem weisen höhere Stickstoff-Anteile beim Prüfen der Abgaswerte auf den AGR Defekt hin.

Symptome im Überblick:

  • Große Leistungsverluste
  • Starke Rußbildung bei Vollast
  • Höhere Stickstoff-Anteile der Abgaswerte

Folgen des defekten AGR-Ventils

Der Defekt des AGR-Ventils kann sich auf andere Teile ausweiten. Denn ein zusätzliches Problem stellt oftmals die dem Ansaugtrakt zugeführte Rußmenge dar. Sie führt im Laufe der Zeit zu einer erheblichen Verschmutzung im Ansaugkrümmer und auf den Einlassventilen.

Bei Defekt Werkstatt aufsuchen

Reparatur des defekten Abgasrückführungsventils in der Werkstatt

Deuten die genannten Symptome beim Diesel darauf hin, dass das AGR Ventil defekt sein könnte, ist es ratsam, so bald wie möglich eine Werkstatt aufzusuchen. Nur so lassen sich unschöne Folgen wie ein zugesetzter Dieselpartikelfilter, kaputte Drallklappen und Funktionsstörungen am Turbolader vermeiden.

Darum muss AGR-Ventil einwandfrei funktionieren

Die bei der Verbrennung anfallenden Stickoxide werden mithilfe des AGR-Ventils ein weiteres Mal der Verbrennung zugeführt. So können schädliche Emissionen vermindert und der Kraftstoffverbrauch reduziert werden. Bei Diesel-Fahrzeugen mit TDI-Motoren reduziert die einwandfreie Abgasrückführung die Entstehung von Rußpartikeln um etwa zehn Prozent. Zusammen mit dem Katalysator ist es somit möglich, die strengen Vorgaben der Euronormen zu erreichen.

AGR-Ventil reinigen hilft nur bedingt

Auf eine eigenständige Reinigung der verschiedenen Komponenten der Abgasrückführung sollte hingegen verzichtet werden. Zwar kann das AGR-Ventil vorbeugend gereinigt werden. Das geht aber nur, wenn das AGR-Ventil nicht kaputt ist. Denn das Reinigen bringt bei einem tatsächlichen Defekt keine Verbesserung und kann gegebenenfalls sogar unerwünschte Folgen nach sich ziehen. So kann es passieren, dass noch funktionstüchtige Elemente, wie Dichtungen, durch eine unsachgemäße Säuberung Schäden davontragen.


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