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AGR-Ventil defekt: Symptome, Fehlerquelle, Wechsel und Kosten

Die Abgasrückführung (AGR) hat die Aufgabe, die Verbrennungstemperatur der Abgase zu mindern und so die Abgabe von Stickstoffoxiden an die Umwelt zu verringern. Als ein eher unscheinbares, aber wichtiges Bauteil der Abgasanlage des Autos übernimmt das Abgasrückführungsventil (AGR-Ventil) das Recyceln eines Teils der Abgase. Das Magnetventil öffnet und schließt die Verbindung zwischen Auspuffkrümmer und dem Saugrohr. Bei einem Defekt des AGR-Ventils bleibt dieses häufig fest hängend. Ist das AGR-Ventil defekt, kann sich das Problem auch auf andere Teile ausweiten.

Erfahren Sie, welche Symptome und Folgen ein defektes AGR-Ventil haben kann. Deuten die Symptome darauf hin, dass das AGR Ventil defekt sein könnte, ist es ratsam, so bald wie möglich eine Werkstatt aufzusuchen, um das Ventil prüfen und ggf. wechseln lassen. Auf FairGarage können Sie Kosten für den Wechsel des Ventils bei Ihrem Auto kalkulieren und Werkstatt-Angebote in Ihrer Nähe vergleichen.  Gleich können Sie den Wunschtermin zum Festpreis online vereinbaren.

Darum muss AGR-Ventil einwandfrei funktionieren

AGR-Ventil - Seiten- und Vorderansicht

Die bei der Verbrennung anfallenden Stickoxide werden mithilfe des AGR-Ventils ein weiteres Mal der Verbrennung zugeführt. So können schädliche Emissionen vermindert und der Kraftstoffverbrauch reduziert werden. Bei Diesel-Fahrzeugen mit TDI-Motoren reduziert die einwandfreie Abgasrückführung die Entstehung von Rußpartikeln um etwa zehn Prozent. Zusammen mit dem Katalysator ist es somit möglich, die strengen Vorgaben der Euronormen zu erreichen.

Typische Fehlerquellen am AGR-Ventil

Typische Probleme oder Defekte am AGR-Ventil betreffen neben den Kabeln, Dichtungen und den angeschlossenen Schläuchen – vor allem beim Diesel – das Innenleben des Ventils. Die ein- und ausströmenden Abgase hinterlassen mit der Zeit deutliche Spuren in Form von Rußpartikeln. Diese setzen sich in der Ventilkammer ab. Das AGR-Ventil bleibt dann aufgrund der Ablagerungen am Ventil hängen. Beim Diesel sind besonders hohe Anschlussquerschnitte möglich, was aber eben auch die Gefahr von Verschmutzungen erhöht.

Verkokung des AGR-Ventils

Mit weiterer Laufzeit setzen sich, durch das zurück geführte Abgas, verstärkt Rußpartikel ab und verkoken das AGR-Ventil. Bei einem verkokten Abgasrückführungsventil kann es passieren, dass sich das Ventil nicht mehr ganz öffnen lässt. Oder sogar im geöffneten Zustand stehen bleibt. Möglicherweise kann der Defekt des Ventils auch durch ölhaltige Luft ausgelöst werden. Ist das AGR-Ventil verkokt, hilft nur noch der Wechsel des AGR-Ventils.

Die häufigsten Defekte am AGR-Ventil sind:

  • Das AGR-Ventil öffnet nicht bzw. nicht ganz
  • Das AGR-Ventil klemmt offen

Das AGR-Ventil verkokt und öffnet nicht

Reparatur des defekten Abgasrückführungsventils in der Werkstatt

Dieser Defekt beim AGR-Ventil macht sich durch ein schwankendes Leistungs- und Rußverhalten des Motors bemerkbar. Die nutzbare Motorleistung kann sich mit jedem Gas geben ändern. Schwarzer Auspuffqualm und eine verminderte Motorleistung sind deutliche Anzeichen für derartige Probleme. Man merkt das besonders im Teillastbereich, wenn dort der Motor etwa bei mäßiger Geschwindigkeit (ca. 50km/h) ruckelt.

Anzeichen eines defekten AGR-Ventil, das nicht mehr öffnet:

  • Schwarzer Auspuffqualm
  • Ruckelnder Motor beim Fahren
  • Verminderte Motorleistung
  • Aufleuchten von Motorkontrollleuchte oder Abgaswarnleuchte
  • Speichern eines Fehlercodes im Fehlerspeicher an

Das AGR-Ventil verkokt und klemmt offen

Klemmt das Abgasrückführungsventil dagegen offen bei hoher Last, kommen unter Umständen nur Bruchteile der für die gewünschte Beschleunigung erforderlichen Frischluftmenge in den Zylinder. Symptome hierfür sind große Leistungsverluste und zum Teil auch eine extreme Rußbildung. Zudem weisen höhere Stickstoff-Anteile beim Prüfen der Abgaswerte auf den AGR Defekt hin.

Symptome eines defekten AGR-Ventils, das offen klemmt:

  • Große Leistungsverluste
  • Starke Rußbildung bei Vollast
  • Höhere Stickstoff-Anteile der Abgaswerte
  • Aufleuchten von Motorkontrollleuchte oder Abgaswarnleuchte
  • Speichern eines Fehlercodes im Fehlerspeicher an

Prüfen woher der Defekt am Ventil herkommt

Prüfung des defekten AGR-Ventils auf die Ursachen

Bei ungewöhnlich starken Ablagerungen am AGR-Ventil ist es außerdem ratsam, das Fahrzeug auf die dafür verantwortlichen Ursachen zu prüfen. Denn wenn beispielsweise Öldämpfe aus der Entlüftung austreten, kommt es beim neu eingesetzten AGR-Ventil bald wieder zu Verrußungen - einschließlich aller unliebsamen Symptome des Defekts.

Folgen des defekten AGR-Ventils

Der Defekt des AGR-Ventils kann sich auf andere Teile ausweiten. Denn ein zusätzliches Problem stellt oftmals die dem Ansaugtrakt zugeführte Rußmenge dar. Sie führt im Laufe der Zeit zu einer erheblichen Verschmutzung im Ansaugkrümmer und auf den Einlassventilen.

AGR-Ventil reinigen hilft nur bedingt

Auf eine eigenständige Reinigung der verschiedenen Komponenten der Abgasrückführung sollte bei den Anzeichen des Defekts hingegen verzichtet werden. Zwar kann das AGR-Ventil vorbeugend gereinigt werden. Das geht aber nur, wenn das AGR-Ventil nicht kaputt ist. Denn das Reinigen bringt bei einem tatsächlichen Defekt keine Verbesserung und kann gegebenenfalls sogar unerwünschte Folgen nach sich ziehen. So kann es passieren, dass noch funktionstüchtige Elemente, wie Dichtungen, durch eine unsachgemäße Säuberung Schäden davontragen.

Bei Defekt Werkstatt aufsuchen

Deuten die genannten Symptome beim Diesel darauf hin, dass das AGR Ventil defekt sein könnte, ist es ratsam, so bald wie möglich eine Werkstatt aufzusuchen. Nur so lassen sich unschöne Folgen wie ein zugesetzter Dieselpartikelfilter, kaputte Drallklappen und Funktionsstörungen am Turbolader vermeiden. In der Werkstatt wird das defekte AGR-Ventil gewechselt.

Kosten für den Wechsel einer defekten AGR-Ventils

Beim Wechsel des defekten AGR-Ventils in der Werkstatt fallen Kosten für das Ersatzteil sowie Arbeitskosten für den Ausbau des defekten Ventils und Einbau des neuen Ventils an. Außerdem können die angrenzenden Leitungen oder Dichtungen defekt oder beschädigt sein und sind dann zu wechseln. Dabei können sich auch die Reparaturkosten erhöhen. In der Regel dauert der Wechsel des defekten AGR-Ventils je nach Fahrzeug zirka ein bis drei Stunden. 

FAHRZEUG

MODELL

AGR/EGR-VENTIL
WECHSELN PREIS

VW Touran (1T3)

Comfortline

ab 135 bis 250 EUR

VW Golf VI AJ5)

Comfortline

ab 260 bis 350 EUR

BMW 3er E91)

320d

ab 220 bis 330 EUR

BMW 1er (E81/E87)

116i

ab 520 bis 870 EUR

Mercedes B-Klasse (BM 245)

B 200 CDI

ab 430 bis 550 EUR

Audi A4 Avant (8E)

2.0 TDI (103kW)

ab 300 bis 390 EUR

Opel Corsa D

Basis

ab 260 bis 340 EUR

Opel Zafira B

Basis

ab 230 bis 300 EUR

Skoda Octavia (1Z5)

Elegance

ab 270 bis 350 EUR

Ford Mondeo (GE)

Ghia

ab 180 bis 260 EUR

 

Alle oben genannte Preise sind Richtwerte (Arbeitskosten und Teilpreise) inklusive der Mehrwertsteuer. Diese können je nach Region und Fahrzeugmodell abweichen. Die genauen Kosten für jeweiliges Fahrzeug in Ihrer Region lassen sich bei FairGarage individuell kalkulieren.


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