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AGR-Kühler defekt: Symptome, Austausch und Kosten in der Werkstatt

Mit zunehmender Verschärfung der Abgasnormen kommen in Dieselfahrzeugen neue und effektivere Techniken zum Einsatz, um den Ausstoß schädlicher Stoffe zu reduzieren. Seit Einführung der Abgasnorm „Euro 4“, verbauen die Hersteller daher in ihren Fahrzeugen Systeme der Abgasrückführung (AGR) mit AGR-Kühlern. Insbesondere bei leistungsstarken Motoren können damit die Abgasemissionen deutlich gesenkt werden. Im Normalfall funktioniert ein AGR-Kühler ein Autoleben lang problemlos. Durch die extremen Temperaturschwankungen, die im Kühler auftreten, kann es aber zu Defekten kommen. Hier erfahren Sie, welche Defekte am AGR-Kühler am häufigsten vorkommen, welche Anzeichen auf einen Defekt hinweisen, welche Prüfungen eine Werkstatt zur Diagnose durchführt und welche Kosten zu erwarten sind. Zugleich können Sie online Fachwerkstätten in Ihrer Umgebung finden, die den Austausch des AGR-Kühlers an Ihrem Fahrzeug vornehmen können.

Funktion und Einbau des AGR-Kühlers

Ein neuer, ausgebauter AGR-Kühler für das Tauschen in der Werkstatt

Eine wichtige Komponente des Abgasrückführungssystems ist der AGR-Kühler. Ein AGR-Kühler ist ein flaschenähnliches Bauteil aus Edelstahl oder Aluminium mit mehreren Anschlüssen und Zuleitungen, durch welche heiße Abgase und Kühlflüssigkeit in den Kühler strömen. Nach der Abkühlung verlassen gekühlte Abgase den Kühler und werden – genau dosiert – der Verbrennung erneut zugeführt. Dadurch vermindern sich die Stickoxide bereits, bevor sie den Katalysator erreichen. Die Funktion des AGR-Kühlers erfolgt über einen Wandler, der mechanisch, elektropneumatisch (EPW) oder elektrisch (EDW) angesteuert wird. Verbaut ist der Abgaskühler zwischen Abgas- und Ansaugkrümmer.

Mögliche Defekte am AGR-Kühler

Obwohl der AGR-Kühler kein Verschleißteil ist, kann es durch die extremen Temperaturschwankungen, die im Kühler auftreten, zu Defekten kommen. So kann es beispielsweise zur Bildung aggressiver Verbrennungsprodukte im Kühler kommen, die auf lange Sicht zu Undichtigkeiten führen. Diese treten übrigens aufgrund der hohen Temperaturen häufig auf der Abgasseite des Kühlers auf. Ein anderes Problem ergibt sich bei einem gerissenen AGR-Kühler. Bei einem solchen Defekt kann der Abgasdruck unkontrolliert entweichen und steht daher dem Turbolader nicht mehr zur Verfügung. Die Folge ist ein fehlender Ladedruck.

Symptome eines undichten AGR-Kühlers

Symptom für einen undichten AGR-Kühler kann der schleichende Verlust des Kühlmittels mit einer erhöhten Motortemperatur sein. Ein solcher Verlust bleibt zunächst oft unbemerkt, weil bei laufendem Motor der Abgasgegendruck höher ist als der Druck im Kühlsystem. Wird der Motor abgestellt, lässt der Druck nach und die Kühlflüssigkeit entweicht in den Motor. Beim erneuten Starten des Wagens kommt es dann zu sogenannten „Wasserschlägen“, die letztlich Kolben, Pleuel und Zylinder stark schädigen können.

Undichten Kühler in der Werkstatt tauschen lassen

Fachmann prüft den undichten AGR-Kühler in der Werkstatt

Wer mit einem defekten AGR-Kühler in eine Fachwerkstatt fährt, darf nicht mit hilfsweisem Reparieren oder Abdichten rechnen. Das Tauschen des Kühlers ist die einzig sinnvolle Reparaturlösung, weil ausgebesserte Abgaskühler in Folge der Temperaturschwankungen immer wieder neue Probleme machen werden. Daher werden defekte oder undichte Abgaskühler nach dem Prüfen in Fachwerkstätten immer durch neue Teile in Original- oder Indentteilequalität ersetzt.

Verlauf des Austauschs eines Abgaskühlers

Zunächst wird das Kühlmittel abgelassen und fachgerecht aufgefangen. Dann werden die Zuleitungen vom Kühlerventil entfernt. Ebenfalls demontiert werden das Wärmeschutzblech und die Ölleitung am Turbolader. Nach dem Lösen der Befestigungsschrauben kann der Abgaskühler schließlich abgebaut werden. Allerdings ist das nur eine prinzipielle Beschreibung, weil die baulichen Unterschiede bei den einzelnen Herstellern oft sehr unterschiedlich sind. Einbaulage und Art der Montage sind von Motor zu Motor unterschiedlich.

Reinigung des Abgaskühlers

Ergibt sich beim Prüfen aller Funktionen, dass der AGR-Kühler oder dessen Anschlüsse von innen lediglich verschmutzt sind, hilft oft das Reinigen mit Druckluft- oder einem Reinigungsspray. In den meisten Fällen muss der AGR-Kühler dennoch komplett ersetzt werden.

Kosten für das Tauschen des Kühlers

Fachmann beim Tauschen des undichten AGR-Kühlers in der Werkstatt

Die Kosten für den Austausch des AGR-Kühlers sind bei jedem Auto unterschiedlich hoch. Das liegt vor allem daran, dass je nach Fahrzeugmodell unterschiedlich umfangreiche Demontagearbeiten nötig sind, um den Kühler zu erreichen. Ein fabrikneuer Kühler für die Abgasrückführung kostet ab etwa 190,- Euro aufwärts und der Zeitaufwand für den Wechsel liegt oft bei etwa drei Stunden und mehr. Mehr als die Hälfte der Gesamtkosten entfallen daher auf die reine Arbeitszeit. Abhängig vom jeweiligen Fahrzeug, von der Werkstatt und der Region, belaufen sich die Kosten insgesamt auf mindestens 500,- Euro. Dennoch sollten die Arbeiten einer Fachwerkstatt anvertraut werden, weil der AGR-Kühler eine Komponente des sensiblen und zugleich hoch belasteten Abgasrückführungssystems ist.

Bei einer Achsvermessung werden verschiedene Werte hinsichtlich der Stellung der Räder ermittelt. Per Kabel, Bluetooth oder Funk werden mit Kameras, Sensoren und Lasern zahlreiche Daten über die Spur, den Radsturz, den Radversatz, die Spreizung und den Nachlauf der Räder erhoben. Auf der Basis dieser Daten können dann die Räder justiert werden, was letztlich die Achsgeometrie optimiert.


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