Achsmanschette wechseln

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Defekte oder gerissene Achsmanschette zeitig und günstig wechseln lassen

Die Achsmanschette ist ein Verschleißteil, das beim Auto nach einer gewissen Kilometerleistung gewechselt werden muss. Je Antriebswelle gibt es zwei Achsmanschetten, die als Faltenbalg die Gelenke abdecken. Die Achsmanschetten schützen die Antriebswelle vor Verschmutzung und Schäden. Aus dem Grund wird das Teil auch Antriebswellenmanschette oder auch Staubmanschette genannt. Die unterschiedliche Bezeichnung macht allerdings keinen Unterschied. Erfahren Sie, wann die Antriebswellenmanschette zu wechseln ist, was passieren kann, wenn man mit den defekten Achsmanschette weitefährt und was beim Wechsel gemacht wird. Gleich können Sie die Werkstatt-Angebote in Ihrer Nähe unverbindlich vergleichen und den Wunschtermin zum Festpreis online vereinbaren.

Warum Achsmanschetten wechseln?

Nahaufnahme einer Achsmanschette mit dem Antriebswellengelenk beim Wechsel in der Werkstatt

Achsmanschetten können mit der Zeit porös werden und kaputt gehen. Eine Achsmanschette besteht entweder aus Gummi oder Kunststoff. Diese Materialien sind flexibel und am besten für die Aufgaben der Manschette geeignet. Dafür sind sie im Umkehrschluss aber anfällig für Verschleiß und müssen deswegen gegen neue Manschetten ausgewechselt werden.

Worin besteht die Aufgabe der Achsmanschetten?

Die Manschette der Antriebswelle hat konkret zwei Aufgaben:

  • Zum einen soll sie die Mechanik der Welle vor Staub und Schmutz schützen.
  • Zum anderen soll sie verhindern, dass das für die Antriebswelle notwendige Schmiermittel austritt.

Logischer Grund: Eine sich drehende Welle benötigt permanent Schmierung. Die Manschette hält das Fett in den Antriebswellen, also in der Verbindung zwischen Differenzial/Getriebe und Antriebsrädern, fest. Beide Aufgaben bewältigt eine intakte Achsmanschette in der Regel gut und auch auf längere Zeit zuverlässig. Doch ist die Manschette gerissen oder defekt, muss man die Achsmanschette wechseln.

Wechseln der Achsmanschette im Ernstfall oft spät

Eine gerissene Achsmanschette, die zu wechseln ist

Achsmanschetten sind gern vernachlässigte Teile im Auto. Zum einen sind sie ohne Hebebühne oder Werkstattgrube nicht zu sehen. Zum anderen macht sich eine kaputte Achsmanschette erst nach einer Weile bemerkbar. Oft wird eine defekte Manschette erst auffällig, wenn der Fettfilm der Antriebswellengelenke schon im großen Ausmaß ausgetreten ist.

Defekte Achsmanschetten zeitig wechseln

Meist stellen sich dann schon massive Probleme ein und das Wechseln der Achsmanschette ist dringend nötig. Denn eine kaputte Manschette beeinträchtigt die Antriebswelle und kann im Extremfall sogar Unfälle nach sich ziehen. Wenn Dreck und Staub eindringt, kann die Antriebswelle blockieren. Ab diesem Moment wäre das Fahrzeug vor allem bei hohen Geschwindigkeiten unkontrollierbar.

Was kann beim Weiterfahren mit defekter Achsmanschette passieren?

Erst einmal passiert beim Weiterfahren mit kaputter Achsmanschette überhaupt nichts. Das Fett tritt nach und nach aus, irgendwann läuft die Welle trocken. Ab diesem Moment wird es teuer - im Extremfall sogar gefährlich. Denn die Kugelgelenke fressen sich fest, im schlimmsten Fall reißt die Welle ab. Das ist aber eher die Ausnahme. Beim Beschleunigen, schlimmstenfalls bei einem Überholvorgang fehlt wegen der abgerissenen Welle jedoch urplötzlich jeglicher Vortrieb und das Auto rollt einfach aus.

Kaputte Achsmanschette wird bei HU bemängelt

Das Wechseln einer defekten Achsmanschette in einer Werkstatt

Aufgrund einer gerissenen Achsmanschette kann die Fahrsicherheit des eigenen Autos und weiterer Verkehrsteilnehmer gefährdet werden. Darum kennen die Prüfer bei der Hauptuntersuchung Ihres Pkw kein Pardon: Ist die Achsmanschette gerissen oder muss sie gewechselt werden, gibt es keine Plakette. Der frühzeitige Wechsel der Achsmanschette erspart somit die Nachuntersuchung.

Wechsel am besten in der Werkstatt

Es empfiehlt sich die Antriebswellenmanschette in einer verantwortungsvollen Werkstatt wechseln zu lassen. Wenn die Manschette kaputt, also gerissen ist, und wenn bereits Fett ausgetreten ist, hilft es nichts neues Schmierfett aufzutragen. Dieses wird in Kürze wieder aus den defekten Achsmanschetten austreten. In der Autowerkstatt wird nicht nur die Achsmanschette gewechselt, sondern auch das Gelenk sauber gemacht und neues Fett eingefügt. Die Dauer des Achsmanschettenwechsels beträgt nur etwa eine Stunde und kostet dank der günstigen Ersatzteile nicht die Welt. Finden Sie die passende Werkstatt in Ihrer Nähe und vereinbaren Sie gleich online Ihren nächsten Termin zum Festpreis.


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