Defekter Injektor

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Defekte Injektoren: Symptome, Folgen und Wechsel in der Werkstatt

Da ein Injektor ein Hochpräzisionsbauteil ist, das mit Toleranzen im Bereich von wenigen hundertstel Millimetern gefertigt wird, können sich Düsen und Öffnungen der Injektoren mit feinem Schmutz und Ruß zusetzen. Wenn das passiert, kann der jeweilige Zylinder nicht mehr mit genügend Dieselkraftstoff versorgt werden. Für die Reparatur des defekten Injektors gibt es meist mehrere Optionen. Die genauen Kosten für die Reparatur des Injektors, können Sie auf FairGarage unverbindlich berechnen lassen. Anschließend können Sie bei den kompetenten Werkstätten aus unserem Portal einen Termin für den Austausch der Injektoren zum Festpreis vereinbaren. 

Was passiert, wenn ein Injektor defekt ist?

Neue Injektoren für die Reparatur in der Werkstatt

Bei Dieselmotoren wird der Kraftstoff immer direkt in den Motor eingespritzt. Bei vielen Fahrzeugen geschieht dies mittels einer Verteilereinspritzpumpe, welche den Dieselkraftstoff, im richtigen Moment und in der richtigen Menge, über eine Düse in den Brennraum einspritzt. Bei modernen Fahrzeugen kommt heute fast immer das Common-Rail-System zum Einsatz, welches mit Drücken bis zu 2.000 bar arbeitet. Bei diesem System wird der Kraftstoff in einem Hochdruckteil (Rail) zur Verfügung gehalten. Anstelle von Düsen, kommen an jedem Zylinder Injektoren zum Einsatz. Auf Befehl des Steuergerätes öffnen sich die Injektoren für Bruchteile von Sekunden, um den Kraftstoff in den Brennraum einzuspritzen.

Eine zu geringe Menge eingespritzten Dieselkraftstoffs, ein falsches Spritzbild oder der falsche Einspritzzeitpunkt, sind also die Folgen eines defekten Injektors.

Injektor defekt: Ursachen

Im Fahrzeugalltag sind Injektoren vielen Einflüssen ausgesetzt, die im Laufe der Zeit zu einem Defekt führen können. Das ist zunächst der Kraftstoff selbst. Trotz Filtrierung des Dieselkraftstoffs im Auto lassen sich feine Schmutzpartikel im Inneren des Kraftstoffsystems nicht vermeiden. Dies lässt die Injektoren verschleißen. Wenn Dieselkraftstoffe schlechter Qualität getankt wurden, kann das einen Defekt begünstigen. Denn dann kann die Schmierung der Injektoren beeinträchtigt sein. Auch feinste Metallspäne, welche durch Verschleiß in das Kraftstoffsystem gelangen, können Injektoren beschädigen.

Injektor defekt: Symptome

Injektoren werden auf Defekt geprüft

Defekte und undichte Injektoren machen sich im Fahrbetrieb bemerkbar und können meist auch von Laien durch bestimmte Symptome erkannt werden. Oft beginnt es mit einem gelegentlichen Ruckeln des Autos, wie es auch passieren würde, wenn man nur kurzzeitig auf das Gaspedal tritt. Bedenklich ist es, wenn der Motor erst nach mehreren Versuchen anspringt. Oder wenn der Motor zwar läuft, sich aber deutlich sichtbar eine geschwärzte Auspufffahne zeigt. Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem führen zu ähnlichen Symptomen wie dem eines Defekts am Injektor. 

Injektoren prüfen und reparieren

Wenn sich nach ausführlicher Diagnose in der Werkstatt herausstellt, dass ein Injektor defekt ist, dann ist das vom Arbeitsaufwand her für einen Fachmann leicht zu bewältigen. Dank des Werkzeuges, ist der Wechsel auch in beengten Zwischenräumen kein Problem. Allerdings kann es vorkommen, dass der Injektor im Zylinderkopf fest korrodiert ist. Dann gestaltet sich der Ausbau des defekten Injektors zeitlich etwas aufwändiger. Für den Austausch des Injektors gibt es meist mehrere Optionen. So kann je nach Laufleistung des Fahrzeugs ein neuer Injektor oder ein Austauschinjektor montiert werden. Außerdem können Spezialwerkstätten den Injektor auch zerlegen und reparieren.