Bremsscheiben wechseln:  Wie hoch sind die Kosten?

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Bremsscheiben wechseln: Kosten, Zeitpunkt, Servicedetails & Werkstatt-Termine

Scheibenbremsen sind typische Verschleißteile, die regelmäßig zum Wechsel in die Werkstatt führen. Obwohl die Bremsscheiben eines Fahrzeuges langsamer als die Beläge verschleißen, erreicht das Auto irgendwann den Zeitpunkt, ab dem auch die Bremsscheiben gewechselt werden müssen. Bei den Kosten gilt es zu beachten, dass dabei immer die Bremsbeläge mit ausgetauscht werden. Darum finden sich auf Werkstattrechnung neben den Arbeitskosten sowohl die Preise für die neuen Scheiben als auch die für neue Beläge.

Was der Wechsel der Bremsscheiben an Ihrem Fahrzeug kosten darf, können Sie über FairGarage in wenigen Schritten erfahren. Vergleichen Sie Werkstatt-Angebote in Ihrem Umkreis und vereinbaren Sie den passenden Termin zum Festpreis direkt online. Die Zahlung erfolgt nach dem Wechsel direkt in der Werkstatt.

Das Angebot für den Bremsscheibenwechsel von FairGarage beinhaltet:

  • Reparatursatz Bremsscheiben inkl. Beläge in Originalqualität (vorne / hinten)
  • Bremsscheibenwechsel pro Achse nach Herstellervorgaben inkl. aller aufgeführten Leistungen

In diesem Artikel erfahren Sie über den Bremsscheibenwechsel:

Was unterscheidet die Bremsscheiben heute?

Scheibenbremsen gehören heute zur Grundausstattung eines jeden Autos - zumindest an den Vorderrädern. Ihre gute Dosierbarkeit der Bremskraft ermöglicht ein gleichmäßiges Bremsen ohne wechselhafte Schwankungen. Die Bremsscheiben gibt es in verschiedenen Ausführungen. Beispielsweise gibt es Scheiben aus Gusseisen oder aus Keramik, die für hohe Beanspruchungen innenbelüftet sind. Serienmäßig sind in den Autos aber Bremsscheiben aus Eisen oder Stahl verbaut.

Wie oft muss man die Bremsscheiben wechseln?

Ein Fachmann beim Wechseln der Bremsscheibe beim Auto.

Ein festes Intervall, in dem der Wechsel der Bremsscheiben durchgeführt werden muss, gibt es nicht. Ob das Material noch in guten Zustand ist, ob es an der Zeit ist, die Bremsscheiben zu wechseln, hängt vom Verschleiß ab. Der Verschleiß der Scheiben ist wiederum abhängig vom jeweiligen Fahrzeug, Fahrstrecke, Fahrstil und auch der Qualität der Beläge und Bremsscheiben.

Da an den vorderen Rädern höhere Bremskräfte auftreten als an den hinteren, entsteht an den vorderen Bremsscheiben auch ein höherer Verschleiß als an den hinteren Scheiben. Paradoxerweise kann Verschleiß aber auch dann auftreten, wenn ein Fahrzeug nur selten bewegt wird. Dann bildet sich Rost und Dreck setzt sich auf den Scheiben ab, der die Bremsscheiben abschmirgelt.

BMW-Modelle sind zum überwiegenden Teil Fahrzeuge mit Heckantrieb. Dadurch kommt es zum Beispiel beim BMW E46 oft zu einem früheren Verschleiß der Bremsscheiben auf der hinteren Achse. Dass dann die hinteren Bremsscheiben schneller gewechselt werden müssen als vorne, ist naheliegend.

Wie erkennt man, ob eine Bremsscheibe gewechselt werden muss?

Eine Bremsscheibe wird ausgewechselt, sobald sie ihre vom Hersteller angegebene Mindestdicke unterschreitet. Der Verschleiß wird aber schon bei den regelmäßigen Inspektionen sichtbar, denn die Prüfung der Bremsanlage ist bei jeder Wartung ein zentraler Punkt. Experten raten, die Scheibenbremsen ein- bis zweimal im Jahr überprüfen zu lassen. Zum Beispiel kann das in der Werkstatt gleich beim Wechsel der Reifen gemacht werden. Die Fachleute vor Ort können nach einem kurzen Blick den Zustand der Bremsscheiben einschätzen. Ist die Bremsscheibe ungleichmäßig abgenutzt, oder die gekennzeichnete Verschleißgrenze erreicht, muss die Scheibe ersetzt werden. Denn für einen sicheren Bremsweg benötigt die Bremsscheibe eine vorgegebene Mindestdicke.

Hier mehr zum Verschieß der Bremsscheiben erfahren.

Wie weit darf eine Bremsscheibe abgenutzt werden?

Die Bremsscheiben müssen eine bestimmte Mindestdicke haben. Diese ist aber fahrzeugspezifisch unterschiedlich und wird vom Hersteller vorgegeben. Das Mindestmaß wird mit „MIN TH“ (eng. „Minimum Thickness“) abgekürzt und ist am Außenrand oder am Scheibentopf der Scheibe zu finden.

Hier gibt es mehr zum Bremsencheck

Bremsscheibenwechsel in der Werkstatt

Wechsel der Bremsscheiben und Beläge in einer Werkstatt

Den Austausch der Bremsscheiben an Ihrem Auto sollte unbedingt in einer Meisterwerkstatt durchführt werden. Wichtig beim Wechsel ist auch, dass die passenden Ersatzteile in Originalqualität eingesetzt werden. Besonders bei den Bremsen zahlt sich eine hohe Materialqualität aus. Die Bremsscheiben werden in der Werkstatt immer pro Achse gewechselt. Bei diesem Service werden immer die Beläge erneuert.

Werden Bremsscheiben immer paarweise gewechselt?

Ja, die Bremsscheiben werden immer pro Achse - vorne oder hinten – gewechselt. Damit die Bremsen während eines Bremsvorgangs gleich stark greifen, ist es notwendig, dass beide Scheiben auf einer Achse den gleichen Zustand haben. In der Regel werden diese auch die gleiche Abnutzung erfahren. Aber auch im seltenen Fall eines Defektes (z. B. eines Risses) an einer einzelnen Scheibe müssen die Bremsscheiben auf beiden Seiten gewechselt werden.

Warum müssen auch die Bremsbeläge immer erneuert werden?

Neuwertige Bremsscheiben weisen eine glatte Oberfläche auf. Sollten die alten Bremsbeläge Rillen aufweisen und einseitig abgenutzt sein, würde die Oberfläche der neuen Bremsscheibe nicht flächig belastet werden. Das würde sich negativ auf die Lebensdauer der Scheibe auswirken. Und noch schlimmer wäre die unzureichende Wirkung beim Bremsen. Darum werden die Teile immer zusammen ausgewechselt.

Hier erfahren Sie mehr zum Austausch der Bremsbeläge

Wie lange dauert der Bremsscheibenwechsel?

In der Werkstatt wird mit dem passenden Werkzeug der Wechsel zügig durchgeführt. Er benötigt etwa eine halbe Stunde pro Rad. Dank der Erfahrung und dem verhältnismäßig geringen Aufwand dauert der Austausch nicht sehr lange. Dadurch halten sich auch die Arbeitskosten im Rahmen.

Wie läuft der Austausch in der Werkstatt ab?

Bei Austausch der Bremsscheibe reinigt der Mechaniker alle Kontaktstellen und prüft die Gangbarkeit der beweglichen Teile. Auch eine Sichtkontrolle des Bremssattels auf Beschädigungen und eventuelle Undichtigkeiten gehört dazu. Bei einigen Fahrzeugtypen muss vor dem Zerlegen der Bremsanlage diese mit einem Diagnosegerät deaktiviert werden.

Was kostet der Wechsel der Bremsscheiben?

Nahaufnahme neuer Bremsscheiben und Beläge für den Wechsel

Für das Wechseln der Bremsscheiben ist in einer Fachwerkstatt mit Kosten ab etwa 400,- Euro zu rechnen. Die Preise beziehen sich auf ein durchschnittliches Fahrzeug in der Kompaktklasse. Der Preis bezieht sich für die beiden Bremsscheiben inkl. Beläge einer Achse – vorne oder hinten. Die Kosten für den Wechsel der Bremsscheiben an der Vorder- und Hinterachse unterscheiden sich je nach Modell erheblich. Der Grund liegt mitunter an der Größe der Bremsscheiben und der Ausstattung. So sind in die hinteren Bremsscheiben heute meist kleine Trommeln für die Feststellbreme integriert. Besonders bei Fahrzeugen in der gehobenen Klasse müssen die Bauteile mehr Gewicht abbremsen. Dementsprechend sind die Bremsscheiben größer und von anderer Beschaffenheit, was sich im Preis auswirkt.

Hier erfahren Sie mehr zum Wechsel der Trommelbremsen

Was kosten neue Bremsscheiben?

Beim Wechsel von Bremsscheiben und Beläge stellt sich immer wieder die Frage nach der Teilequalität. Schließlich das auch eine Kostenfrage. Aus Sicherheitsgründen sollten Bremsscheiben immer in Erstausrüster- bzw. Identteilequalität eingebaut werden. Als Originalteile oder qualitativ gleichwertige Identteile, sind Bremsscheiben im Set etwa ab 90,- Euro erhältlich. Da die Bremsscheiben immer pro Achse gewechselt werden müssen, werden die Kosten also immer paarweise gerechnet. Ebenso werden, wie zuvor erwähnt, die Beläge erneuert.

Die auf FairGarage aufgeführten Werkstätten bauen daher nur sichere Original- oder Identteile in Ihr Fahrzeug ein.

Wie hoch sind die Arbeitskosten für den Wechsel?

Um die Bremsscheiben einer Achse zu wechseln, sind die Kosten für das Material auf jeden Fall höher als die Kosten für den Arbeitslohn. Für einen erfahrenen Mechaniker mit den entsprechenden Werkzeugen in einer Kfz-Werkstatt ist diese Arbeit in überschaubarer Zeit erledigt.  Ein Wechsel von Komponenten der Bremsanlage sollte daher immer von erfahrenen Fachkräften durchgeführt werden. Schließlich geht es bei Arbeiten an der Bremsanlage um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr.

Bremsscheiben wechseln: Preise bei gängigen Fahrzeugmodellen

Fahrzeugmodell Scheiben vorne wechseln Scheiben hinten wechseln
Alfa Romeo 147, 1.6 T.Spark Distinctive ab 420 EUR ab 420 EUR
Audi TT (8J3/8J9), 1.8 TFSI Roadster ab 480 EUR ab 370 EUR
BMW 4er Gran Coupe (F36), 420d ab 540 EUR ab 600 EUR
Chevrolet Orlando, LT + ab 460 EUR ab 430 EUR
Nissan Almera (N16/E), Basis ab 410 EUR ab 340 EUR
Ford Mondeo Lim. (CA2), Ghia ab 480 EUR ab 350 EUR
Opel Astra J Sports Tourer, Edition ab 470 EUR ab 290 EUR
VW Golf VII Lim. (5G1/BE1),  Comfortline BMT ab 340 EUR ab 410 EUR

Alle oben genannte Preise für den Bremsscheibenwechsel sind Richtwerte (Arbeitskosten und Teilpreise) inklusive der Mehrwertsteuer. Diese können je nach Region und Fahrzeugmodell abweichen. Die genauen Kosten für Ihr Fahrzeug in Ihrer Region lassen sich bei FairGarage individuell berechnen.

Wie funktioniert der Servicerechner von FairGarage?

Zwei Bremsscheiben, liegend auf weißem Hintergrund - Neuteile für den Wechsel.

Bei der Kostenberechnung für den Wechsel der Bremsscheiben werden die Teilepreise der Bremsscheiben und Beläge passend zu Ihrem Fahrzeug ermittelt. Dazu werden die Kosten für den Wechsel der Bremsscheiben mitsamt der Beläge in der jeweiligen Werkstatt kalkuliert. Damit haben Sie die endgültigen Kosten detailliert im Blick. Anschließend können Sie online einen Termin bei Werkstätten in Ihrer Nähe vereinbaren und die Bremsscheiben mit Bremsbelägen zum Festpreis wechseln lassen.

Warum sollte man nicht an der Qualität sparen?

Es gibt große Unterschiede in der Qualität des Materials. Leider gibt es viele Nachbauten zu extrem günstigen Preisen im Angebot, vor allem im Internet. Aber diese erfüllen in der Regel nicht die hohen Anforderungen. Bei Verwendung ungeeigneter Bremsenteile kann sich nicht nur der Bremsweg verlängern, sondern es entsteht auch ein höherer Verschleiß als sonst. Eine hochwertige Bremsscheibe kostet mitunter das Doppelte einer Billigscheibe, was sich aber im täglichen Gebrauch auf der Straße bezahlt macht. Hochwertige Bremsscheiben in Originalqualität sind geprüft. Das geht mittels Magnetverfahren um Risse festzustellen und mit Röntgen. Da diese Prüfverfahren aufwendig sind, erklären sie auch den höheren Preis gegenüber Billigscheiben.

Warum sollten die Bremsscheiben von Profis erneuert werden?

Nicht nur, dass es bei falsch eingebauten Scheiben oder Belägen zu ungleichmäßigem Verschleiß kommen kann, und so die Lebensdauer der Bauteile drastisch sinkt. Viel schlimmer ist, dass Fehler am Bremssystem auch zu schweren Unfällen führen können. Die Arbeiten sollten daher mit größter Sorgfalt durchgeführt werden. Im Zweifel sollte man eine Werkstatt aufsuchen und die dortigen Mechaniker zu Rate ziehen.

Auf FairGarage finden Sie die zuverlässigen Fachwerkstatt für den sicheren Wechsel Ihrer Bremsscheiben. Gleich können Sie Sie Ihren nächsten Termin zum Festpreis online buchen.